Südbrandenburg: Noch 178 freie Lehrstellen im Handwerk

Von Handwerkskammer Cottbus

Kammer verzeichnet Anstieg in der beruflichen Ausbildung

Die beruflichen Perspektiven im Handwerk sind vielfältig und werden für junge Nachwuchskräfte immer attraktiver – das belegen auch die aktuellen Zahlen. In der Lehrlingsrolle der Handwerkskammer Cottbus (HWK) sind dieses Jahr zwölf Prozent mehr Lehrverträge registriert als letztes Jahr. Momentan sind 178 Ausbildungsplätze noch unbesetzt. Wer an einer handwerklichen Zukunft in der Region interessiert ist, findet Unterstützung bei der Lehrstellenbörse der HWK.
Thumb "Die Chancen für eine Karriere im südbrandenburgischen Handwerk sind so gut wie noch nie seit der politischen Wende. Denn eine derartig hohe Anzahl an Ausbildungsplätzen, konnte schon lange nicht mehr angeboten werden", erklärt Horst Freimann, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Cottbus und betont: "Waren es 2009 547 eingetragene Lehrverträge, so sind es aktuell 612. Und das Beste: Das Handwerk hat noch 178 freie Lehrstellen." Mit der Thematik der aktuellen Situation der Lehrstellen beschäftigt sich auch der Berufsbildungsausschuss der Handwerkskammer Cottbus am 7. Oktober 2010. Das Gremium verfolgt das Ziel, die Qualität der beruflichen Bildung zu verbessern und Jugendliche für eine Laufbahn im Handwerk zu begeistern. "Die Betriebe suchen nach talentierten und vor allem qualifizierten Fachkräften und die Auswahl an Berufen mit Zukunftsperspektiven ist groß", so Horst Freimann. Daher sollte sich jeder Schulabgänger, der in Südbrandenburg nach einem Ausbildungsplatz sucht, an die HWK wenden. Vom Augenoptiker über den Informationselektroniker bis hin zum Stuckateur finden sich in der Lehrstellenbörse der HWK abwechslungsreiche Ausbildungsplätze. Hintergrund Die Lehrstellenbörse der HWK bietet Jugendlichen die Möglichkeit, sich über freie Ausbildungsplätze in den Betrieben der Handwerkskammer Cottbus zu informieren. Das Angebot ist im Internet unter www.hwk-cottbus.de im Bereich 'Service' zu finden. Die Suche kann sowohl auf eine Region, als auch auf einen bestimmten Beruf begrenzt werden. Für das Lehrjahr 2010/2011 stehen unter anderem noch Lehrstellen als Orthopädiemechaniker, Konditor, Dachdecker und Automobilkaufmann zur Verfügung. Handwerkskammer Cottbus Altmarkt 17 03046 Cottbus Ansprechpartner: Horst Freimann stellvertretender Hauptgeschäftsführer Telefon 0355 7835-150 Telefax 0355 7835-286 freimann@hwk-cottbus.de www.hwk-cottbus.de