Toshiba SDD kommt mit der kleinsten Festplatte der Welt ins Guinness-Buch der Rekorde

Von Toshiba SDD

Neuss, 16. März 2004 - Die kleinste Festplatte der Welt misst nur 0,85 Zoll und stammt von der Toshiba Storage Device Division (SDD). Grund genug, um Aufnahme ins Guinness-Buch der Rekorde zu finden.
Thumb Guinness World Records hat die nur 0,85 Zoll große Festplatte von Toshiba SDD als das kleinste Harddisk-Drive der Welt anerkannt und nimmt sie 2005 ins Guinness-Buch der Rekorde auf. Das Guinness World Records Book ist das bekannteste Werk seiner Art; Aufnahme darin finden bedeutende einzigartige Leistungen in allen Bereichen. "Seit der Markteinführung erster Modelle 1956 in den USA hat die Festplattentechnologie riesige Fortschritte gemacht. Die ersten Exemplare benötigten 50 Platten á zwei Fuß Größe, um 4,4 MB zu speichern. Die Kosten dafür gingen ins astronomische", führt David Hawksett, Science & Technology Editor bei Guinness World Records aus. "Wenn die Entwicklung so weitergeht, kann ich beispielsweise in meiner Armbanduhr bald die gleiche Menge an Daten ablegen wie in einem zwei, drei Jahre alten Desktop-PC. Daran hat Toshiba einen großen Anteil." Toshiba SDD hat die Auslieferung der weltweit kleinsten Festplatte für September 2004 angekündigt. Mit 0,85 Zoll ist sie kaum größer als eine Euro-Münze und bietet als erstes Sub-Ein-Zoll-System eine Speicherkapazität von mehreren Gigabytes. Zu Beginn der Serienfertigung wird die Speicherkapazität zwischen zwei und vier Gigabyte liegen. Hersteller von Mobiltelefonen, Camcordern oder tragbaren Speicherlösungen haben dadurch die Möglichkeit, diese mobilen Geräte leichter, kleiner und leistungsfähiger zu gestalten. "Die Aufnahme ins weltweit bekannte Guinness-Buch der Rekorde hat uns außerordentlich gefreut", sagt Susan Nowack, Marketingleiterin von Toshiba Storage Device Division in Neuss. "Stellen wir doch damit erneut unter Beweis, dass Toshiba der führende Hersteller von Festplatten kleiner Bauart ist." Seit Jahren bereits gilt Toshiba als Pionier bei kompakten, leistungsfähigen Festplatten. So hat das Unternehmen beispielsweise mit seinen 1,8-Zoll-Laufwerken die Funktionalität von MP3-Spielern, Pocket-PCs oder Subnotebooks deutlich erweitert. Die neueste Generation der 1,8-Zoll-Lösungen von Toshiba verfügt über 40 GB und 20 GB Speicher in einem 8 beziehungsweise 5 mm hohen Gehäuse. Aufgrund der großen Nachfrage liegt ihre Stückzahl schon weit über drei Millionen. Die Toshiba Storage Device Division (SDD), mit Europazentrale in Neuss, ist weltweiter Marktführer auf dem Gebiet der Entwicklung und Fertigung optischer Speichermedien (DVD-R/-RW, DVD-ROM und CD-RW/DVD-ROM) sowie 1,8 und 2,5 Zoll großer Festplatten. Die qualitativ hochwertigen Peripheriegeräte vertreibt Toshiba SDD an Hersteller wie Apple, Dell und New HP (Compaq) sowie an Original Equipment Manufacturers, Value-added Resellers, Value-added Dealers, Distributoren und Systemintegratoren in ganz Europa. Seit 2001 bedient Toshiba SDD, zu deren Produktportfolio außerdem innovative mobile Speichergeräte gehören, auch den Einzelhandel. Weitere Informationen: Toshiba Europe GmbH Storage Device Division Susan Nowack Hammfelddamm 8 41460 Neuss Telefon: (02131) 158 436 Telefax: (02131) 158 583 www.toshiba-europe.com/storage sddmarketing@toshiba-teg.com PR-COM GmbH Strategische Kommunikation Eva Kia-Wernard Sonnenstraße 25 80331 München Telefon (089) 59997-802 Telefax (089) 59997-999 www.pr-com.de eva.kia@pr-com.de