mechapro GmbH |

mechapro: Schrittmotoren mit USB- und LAN-Anschluss - so einfach in der Handhabung wie eine externe Festplatte

Modularer Schrittmotortreiber mit integriertem Drehgeber wird direkt an den Motor montiert. Zur "SPS/IPC/DRIVES" stellt mechapro erstmals die Schrittmotortreiber der Serie MID (Motor Integrated Drive) vor, die direkt am Motor angeflanscht werden. ...

Zur "SPS/IPC/DRIVES" stellt mechapro erstmals die Schrittmotortreiber der Serie MID (Motor Integrated Drive) vor, die direkt am Motor angeflanscht werden. Sie verfügen über USB-, Ethernet- oder Feldbus-Schnittstelle und können so besonders einfach angesteuert werden. Die optionalen, integrierten Drehgeber machen die Motoren betriebssicher und energieeffizient, da der Motorstrom lastabhängig angepasst werden kann.

Die neuen, modularen Treiber sind die ersten integrierten Module, die über USB oder Ethernet angesteuert werden können. Das macht sie besonders geeignet für Motion-Control Anwendungen, bei denen Motoren für Handling- oder Automationslösungen direkt von einer PC-Software angesteuert oder in vorhandene Ablaufsteuerungen integriert werden.

Da Leistungs- und Steuerteil getrennt sind, kann mechapro die Module schon bei kleinen Stückzahlen mit geringem Aufwand an Kundenwünsche anpassen. Auf Wunsch realisiert das Unternehmen aus Aachen auch Schnittstellen wie RS232, RS485, CANopen und Profinet sowie für kundenspezifische Protokolle. Das gilt auch für die Firmware, I/Os oder besonders angepasste Gehäuse.

Dipl.-Ing. Thorsten Ostermann, der Geschäftsführer von mechapro, sieht eine Fülle von Anwendungen für die neuen Treiber: "Viele Handlingsysteme - zum Beispiel für die Laborautomatisierung - werden vom PC gesteuert. Hier bieten wir eine einfach zu realisierende Lösung. Und natürlich liefern wir die Software für Inbetriebnahme und Parametrierung kostenlos mit. Sie unterstützt Windows XP, Windows 7 und Vista."

Die Module eignen sich für einen Phasenstrom bis zu 3 A und Betriebsspannungen bis 48 V. Sie werden direkt an Motoren ab Baugröße Nema23 mit einem Flanschmaß von 56 mm montiert. Das spart Platz und Aufwand für Verdrahtung.

Optional liefert mechapro die Treibermodule mit integriertem magnetischem 12-bit singleturn Absolut-Positionsgeber. Der Drehgeber ermöglicht es, eine Überlastung des Antriebs zu detektieren. Außerdem kann er dazu verwendet werden, die Energieeffizienz der Motoren deutlich zu steigern, indem der Treiber den Motorstrom lastabhängig anpasst.

Im Vergleich zu separaten optischen Gebern hat die Integration mehrere Vorteile: Die Bauteile sind kompakt und kostengünstig, es können gängige Motoren mit lediglich einem Wellenende verwendet werden und der Aufwand für die Verdrahtung des Sensors entfällt ebenfalls. Außerdem ist der integrierte Sensor unempfindlich gegen Verschmutzung. So eignen sich die Treibermodule besonders für Anwendungen, bei denen kompakte, robuste und gleichzeitig preisgünstige Lösungen gefragt sind.

Das Treibermodul speichert darüber hinaus einfache Ablaufprogramme, so kann der Antrieb auch über digitale I/Os gesteuert werden. mechapro liefert die Module wahlweise mit Deckel oder vollständigem Gehäuse sowie optional in einer vergossenen Ausführung.

mechapro GmbH
Thorsten Ostermann
Martin-Luther-Str. 3-5
+49.241.4091800

www.mechapro.de

Pressekontakt:
VIP-Kommunikation
Regina Reinhardt
Süsterfeldstraße 83
52072
Aachen
reinhardt@vip-kommunikation.de
+49.241.89468-24

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Regina Reinhardt, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 378 Wörter, 3177 Zeichen. Als Spam melden