WAZ bestellt Online-Veranstaltungskalender von evolver media

Von evolver media GmbH & Co. KG

Softwarehaus installiert bei mehreren Tageszeitungsportalen der WAZ Mediengruppe und der Zeitungsgruppe Thüringen den interaktiven Veranstaltungskalender EVENTOOL

Thumb Chemnitz/Essen/Erfurt. Für die Westdeutsche Allgemeine Zeitungsverlagsgesellschaft installiert evolver media für die Portale mehrerer Regionaltageszeitungen den Online-Veranstaltungskalender EVENTOOL. Die „Westdeutsche Allgemeine Zeitung“, die „Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung“, die „Westfalenpost“, die „Westfälische Rundschau“, den „Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung“ sowie die zur Zeitungsgruppe Thüringen gehörenden „Thüringer Allgemeine“, „Thüringische Landeszeitung“ und die „Ostthüringer Zeitung“ werden zukünftig ihre Veranstaltungen im Internet mit der Lösung pflegen. Bereits seit der zweiten Februarwoche wird an dem Projekt gearbeitet. Dabei liegt der Hauptvorteil des interaktiven Veranstaltungskalenders EVENTOOL darin, dass Veranstalter online ihre Termine in leicht bedienbare Erfassungsmasken selber einpflegen und den Redaktionen Erfassungsaufwand ersparen. Standardisierte Veranstaltungsdaten wie Kinoprogramme kann die Lösung sogar automatisch importieren. Nach Freigabe durch die zuständige Redaktion übernimmt das System die Veranstaltungsdaten in Echtzeit in das Verlagsportal. Besucher des Internetportals finden mit der integrierten Online-Veranstaltungssuche einfach und schnell für sie interessante Termine. Aber auch die Eingabe durch Redakteure der Verlage vereinfacht EVENTOOL erheblich. So legen Mitarbeiter beispielsweise Veranstalter einmalig mitsamt Kontaktdaten an, die dann später einfach aus einer Liste ausgewählt werden können. Mit der Anbindung an das hausinterne Redaktionssystem ermöglicht evolver media den Redaktionen den direkten Export von Veranstaltungsdaten für die Print-Ausgaben im passenden Layout. Komfortable Recherche- und Filterfunktionen für Redakteure ermöglichen einen gezielten Export aller Veranstaltungsdaten. Zudem ermöglichen Reichweitendefinitionen in lokal, regional sowie überregionale Veranstaltungen eine Veröffentlichung in verschiedenen Ausgaben – überregional bedeutsame Veranstaltungen überstellt das System automatisch an andere Lokalredaktionen. Eine integrierte Doublettenprüfung stellt dabei sicher, dass nicht mehrere Redaktionen identische Termine doppelt erfassen. Zusätzlich erlaubt die Multiuser-Fähigkeit mehreren Lokalredaktionen die gleichzeitige Arbeit mit der Lösung. Des Weiteren ermöglicht die Lösung das Hinzufügen von Related Content wie Filmkritiken zum Kinoprogramm, aber auch umgekehrt die Rückverlinkung von aktuellen Rezensionen hin zur passenden Veranstaltung. Außerdem wartet EVENTOOL mit vollständig automatisierten Gewinnspielen oder auch Online-Votings zu jeder Veranstaltung auf, die vom Verlag angelegt werden. Über evolver media Seit der Unternehmensgründung im Jahre 1999 durch Mathias Möckel und Torsten Gramann gestaltet die evolver media GmbH & Co. KG die Medienlandschaft mit und hat sich auf innovative Internetlösungen für Verlage spezialisiert. Zur Produktpalette gehören Systeme für Anzeigenerfassung und -verwaltung, Content Management, Immobilienvermarktung sowie interaktive Veranstaltungskalender. Derzeit beschäftigt das Chemnitzer Unternehmen 16 Mitarbeiter. Mit Kunden wie der Zeitungsgruppe Köln, der "Rheinischen Post", dem "General-Anzeiger“ aus Bonn, der "Frankfurter Rundschau" und vielen mehr, gehört evolver media zu den führenden Anbietern von Verlagsinternetlösungen in Deutschland. Pressekontakt: evolver media GmbH & Co. KG Sebastian Schatz Marketing und PR Leipziger Straße 44 09113 Chemnitz Fon: 03 71 / 4 00 03 73 Fax: 03 71 / 4 00 03 79 schatz@evolver.de www.evolver.de