Management Service Dieter Baumgarte |

Gesunde Kunden - gesunde Bank

Bank und Firmenkunden sitzen in einem Boot

Die Bank kann einen besonderen Service als Kundenbindungsinstrument Ihrer Firmenkunden nutzen und gleichzeitig die Kostenstrukturen Ihrer Firmenkunden und ihre eigenen optimieren. Ergebnisverbesserung und Vorteile beim Rating der Kunden sind die Folgen.

Banken müssen einerseits ihre eigenen Kosten reduzieren und gleichzeitig die Kundenverbindungen unter Rentabilitätsaspekten optimieren. Ein Instrument bietet sich dafür in Form der "Reduzierung der Sach- und Dienstleistungskosten" sowohl für die Bank selbst auch auch für Ihre Firmenkunden an.Es handelt sich um einen Kostenbereich der nicht permanent und mit der erforderlichen Intensität im Fokus beider Geschäftsleitungen steht, und zu dem häufig das spezielle Know-how fehlt.
Nutzt die Bank "Die Reduzierung der Sach- und Dienstleistungskosten" für sich selbst und bietet diese Dienstleistung auch für Ihre Kunden an, sind damit folgende Vorteile verbunden:
1. Die Bank senkt ihre eigenen Sach- und Dienstleistungskosten zur Ergebnisverbesserung.
2. Der Firmenkunde senkt seine Sach- und Dienstleistungskosten zur Ergebnisverbesserung und Steigerung des Cash-flow ebenfalls.
3. Der Kunde beeinflusst sein internes Rating positiv, senkt möglicherweise seine Finanzierungskosten und erhält ein besseres Standing bei der Bank.
4. Der Kunde kann ein positives Rating in unterschiedlicher Form (extern und intern) nutzen.
5. Die Bank hat kundenindividuelle Möglichkeiten ihr einzelnes Kreditrisiko bzw. ihr Kreditportfolio positiv zu beeinflussen.
6. Die Bank erarbeitet sich zusätzliche Kunden-Benchmarks.
7. Der Kunde und die Bank schaffen liquide Mittel die nutzbringender eingesetzt werden können - auch um sich Wettbewerbsvorteile zu verschaffen.

Damit besteht eine ideale Möglichkeit für die Banken, eine innovative Beratung im Rahmen der strategischen Ausrichtung für sich selbst zu nutzen aber auch ihren Kunden anzubieten.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dieter Baumgarte, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 214 Wörter, 1667 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Management Service Dieter Baumgarte lesen:

Management Service Dieter Baumgarte | 04.04.2004

IT als Erfolgs- und Risikofaktor im Rating

Zur Erfüllung vielfältiger Aufgaben im Unternehmen ist eine leistungsfähige IT unabdingbar. So sind ein aussagefähiges Rechnungswesen und ein aktuelles Reporting im Rahmen eines modernen Controllings ohne eine entsprechende Hard- und Software nic...
Management Service Dieter Baumgarte | 14.03.2004

Basel II wirft seine Schatten voraus

Zunehmend stellt sich für den Mittelstand weniger die Frage nach veränderten Konditionen, als vielmehr nach der generellen Kreditgewährung (ja oder nein) . Die spürbare Kreditzurückhaltung der Banken hat allerdings auch andere Gründe, wie die n...