d.velop und Docutec vereinbaren strategische Zusammenarbeit

Von d.velop AG

Erfassungstechnologien und DMS-Plattform ergänzen sich zu optimalen Komplettlösungen

Hannover, 22. März 2004 - Auf der CeBIT 2004 in Hannover haben die d.velop AG und die Docutec AG eine strategische Allianz vereinbart. Damit hat d.velop einen starken Partner im Bereich der automatischen Datenerfassung gewonnen. Docutec profitiert von der guten Marktposition der d.velop, die sich quer durch alle Branchen als Anbieter für Dokumentenmanagement und Enterprise-Content-Management mit hervorragendem Preis-/Leistungsverhältnis etabliert hat. In Dokumentenmanagement-Projekten, bei denen auch die automatische Erfassung von Dokumenten gefordert ist, wird d.velop künftig verstärkt die Produktfamilie Docutec Xtract einsetzen. Die Lösungen zur Formularverarbeitung sowie zur Erkennung und Klassifikation von teil- und unstrukturierten Dokumenten wie Rechnungen liefern dann die extrahierten Daten direkt weiterführende Systeme und werden parallel im System d.velop/d.3 vorgehalten und langzeitarchiviert. In verschiedenen Kundenprojekten, beispielsweise bei Bäko Zentrale Nord, hatten die beiden Partner schon in der Vergangenheit erfolgreich zusammen gearbeitet und die Anforderungen der Anwender individuell umgesetzt. "Die hohe Qualität der Erkennungslösungen von Docutec und die Offenheit von d.velop/d.3 ergänzen sich optimal. Die neue Partnerschaft mit Docutec spielt für uns eine strategische Rolle in unserer Geschäftsentwicklung. Die automatische Datenerfassung wird in künftigen Projekten immer mehr gefragt sein. Zudem zeigt die aktuelle Entwicklung, dass sich der Markt hier sehr schnell weiter entwickelt. Hier heißt es also für alle Beteiligten, am Ball zu bleiben", betont d.velop-Vorstand Christoph Pliete.
Thumb Sowohl d.velop als auch Docutec stellen den wirtschaftlichen und organisatorischen Nutzen ihrer Lösungen für den Kunden in den Vordergrund. Die Produkte der beiden Partner ergänzen sich zu Komplettlösungen für die elektronische Dokumentenverarbeitung, -verwaltung und -archivierung. So lassen sich mit dem Docutec-System eingehende Dokumente automatisch erkennen, sortieren und an die richtigen Adressaten (Mitarbeiter, Abteilungen oder IT-Anwendung) weiterleiten. Beliebige Eingangspost kann so vollautomatisch in einem System verarbeitet werden. Die d.velop bietet mit ihrem d.velop/d.3-System die entsprechende Plattform zur Verwaltung, Archivierung und Weiterleitung der erfassten Dokumente und extrahierten Informationen. Mit ihren Dokumentenmanagement-, Archivierungs-, Workflow- und webbasierten Komponenten lassen sich die Prozesse der Anwenderunternehmen komplett elektronisch abbilden. So können etwa mit Docutec Xtract erfasste Eingangsrechnungen über den Workflow von d.velop/d.3 zur Prüfung und Freigabe an die entsprechenden Sachbearbeiter verteilt werden. Über das offene d.3-System lassen sich auch weitere geschäftsrelevante Anwendungen integrieren, beispielsweise ERP-Anwendungen wie SAP R/3, Navision und andere.