Steeb präsentiert SAP-Lösung für Bestandsoptimierung

Von Steeb Anwendungssysteme GmbH

Steeb Be-Opt senkt Bestände und erhöht Lieferfähigkeit

Hannover / Abstatt, 18.03.2004: Das SAP-Systemhaus Steeb Anwendungssysteme GmbH stellt auf der CeBIT 2004 eine Lösung für die Bestandsoptimierung in SAP-Systemen vor. Mit „Steeb Be-Opt“ sind SAP-Anwender in der Lage, Bestände zu senken und die Lieferfähigkeit zu erhöhen. Die Lösung ist ab sofort verfügbar.
Thumb Die Lösung „Steeb Be-Opt“ basiert auf Analyse- und Optimierungstools und arbeitet in zwei Stufen. In der ersten Stufe werden Logistikdaten aus einem SAP-System extrahiert und mit einem Analysetool nach Benchmark-Regeln ausgewertet. So erhalten Unternehmen wichtige Kennzahlen, um Einsparpotenziale bei Beständen, Reichweiten und Arbeitsabläufen in der Beschaffung und Disposition zu identifizieren. Ziel dieser Vorgehensweise ist es, mit einem Reichweiten-Konzept in einem zweiten Schritt die Arbeitsweise der Disponenten so umzustellen, dass diese sich auf die wirklich wichtigen Fälle konzentrieren und damit wesentlich effektiver arbeiten können. In der täglichen Arbeit unterstützt dabei ein ins SAP-System integriertes ABAP-Optimierungstool den Disponenten. „Mit unserem Reichenweiten-Konzept werden die Dispositionsfragen des Kunden auf eine einfache und schnelle Weise konkret beantwortet“, so Winfried Mergenthaler, Beratungsleiter Logistik bei Steeb. Die Lösung „Steeb Be-Opt“ ist branchenunabhängig einsetzbar. Sowohl SAP-Anwender aus der Industrie als auch aus dem Großhandel können mit der Bestandsoptimierung für SAP-Systeme alle Arten von Beständen wie Fertigteile, Baugruppen, Kaufteile oder auch Handelsware reduzieren. Steeb vermittelt den SAP-Anwendern das Know-how in einer dreitätigen Konzept- und Anwendungsschulung. Als ersten Kunden konnte Steeb die Dr. Fritz Faulhaber GmbH & Co. KG für Steeb Be-Opt gewinnen. Kurzprofil: Steeb Anwendungssysteme GmbH, Abstatt bei Heilbronn, zählt mit über 720 mittelständischen Kunden zu den führenden SAP-Systemhäusern und den größten AS/400-Softwarehäusern in Deutschland. Der IT-Lösungsanbieter unterstützt seine Kunden mit einem umfangreichen Dienstleistungsangebot. Branchenschwerpunkte sind die Fertigungsindustrie, der Großhandel, sowie die Dienstleistungsbranche. Im Geschäftsjahr 2003 erwirtschaftete das hundertprozentige SAP-Tochterunternehmen einen Umsatz von 46,6 Millionen Euro und beschäftigt derzeit über 200 Mitarbeiter. Ansprechpartner für Leseranfragen: Steeb Anwendungssysteme GmbH Heilbronner Straße 4 D-74232 Abstatt Telefon: +49 (70 62) 6 73-0 Telefax: +49 (70 62) 6 73-1 64 Internet: http://www.steeb.de E-Mail: steeb.service@sap.com Diese Presseinformation und Presse-Fotos finden Sie auch im Internet unter: http://www.steeb.de/presse