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Lieferantenbewertung beschleunigt Beschaffungsprozesse

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Softlab auf der e_procure 2004 in Halle 12, Stand 318, Messe Nürnberg


München, 23. März 2004 - Auf der e_procure 2004 präsentiert Softlab in Halle 12, Stand 318, wie ein gezieltes Supplier Relationship Management das Bestellwesen beschleunigen und optimieren kann. Die regelmäßige Bewertung der Lieferanten nach einheitlichen Kriterien macht die Angebote und Leistungen der Zulieferer vergleichbar.

Die Einkäufer können damit schneller für ihre Aufträge geeignete Lieferanten identifizieren. Über Lieferantenportale lassen sich die Informationen unternehmensweit zur Verfügung stellen. In einem jüngsten Projekt von Softlab haben zum Beispiel über 4000 Anwender Zugriff auf die Daten eines Automobilherstellers erhalten. Der Beschaffungsprozess kann weiter verkürzt werden, wenn die Lieferanten ihre Bewerbungen elektronisch über das Portal einreichen. Das E-Sourcing-System automatisiert dann den gesamten Ausschreibungsvorgang, steuert die Lieferantenbeziehungen, fordert die Zulieferer zur Angebotsabgabe auf und wertet die Offerten aus. Softlab gibt in Nürnberg auch Tipps zur Auswahl passender Software-Lösungen sowie zu Methoden für die Ermittlung des Return-on-Investment (ROI).

Im Auftrag eines Automobilherstellers hat Softlab ein Bewertungssystem für den technischen Einkauf, den Materialeinkauf, die Logistik und die Qualitätssicherung konzipiert und umgesetzt. Heute nutzen über 4000 Mitarbeiter die neuen Bewertungs- und Auswertungsfunktionen, um die Auswahl der Lieferanten vorzubereiten. Leistungsfähige Monitoring- und Reportingfunktionalitäten machen die Entwicklung der Lieferantenbeziehung sowie das Kosten/Nutzen-Verhältnis transparent und verbessern die Erfolgskontrolle. Gemeinsam mit dem Softwarepartner Intershop hat Softlab außerdem die komplette Ausschreibungsplattform für die MAN AG entworfen.

"Lieferantenportale sind ein wichtiger Bestandteil der SRM-Strategie", kommentiert Stefan Rosen, Solution Center Manager Sourcing & Procurement bei Softlab. Mit ihrer Hilfe lassen sich Teilprozesse wie die Ausschreibung, die Lieferantenauswahl und die Auftragsvergabe automatisieren und die Beschaffungskosten um 10 bis 30 Prozent senken. Die neu gewonnene Transparenz stärkt die Position des Einkaufs. Außerdem können die Zulieferer schon frühzeitig in die Entwicklung und logistische Planung einbezogen und damit die Durchlaufzeiten in der Produktion gestrafft werden", so Rosen.

Softlab bietet ein breites Spektrum an Beratungsleistungen zu den Themen Supply Chain Management bzw. Supplier Relationship Management an. Der IT-Dienstleister analysiert und optimiert die Prozesse, evaluiert und implementiert geeignete Software, schult die Anwender und betreut und wartet die operativen Systeme.

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Dieser Text steht im Internet unter www.softlab.de

Softlab ist bester mittelständischer Arbeitgeber 2003
Eine hochkarätige Jury, darunter VW-Personalvorstand Dr. Peter Hartz und Andreas de Maizière, Vorstandsmitglied der Commerzbank sowie Professoren der Universitäten Saarbrücken und Sankt Gallen haben Softlab im Dezember 2003 den BestPers Award verliehen.

Softlab GmbH
IT-Lösungen müssen der Wertschöpfung eines Unternehmens dienen. Softlab hat deshalb die vollständige Prozesskette - vom Lieferanten des Lieferanten bis zum Kunden des Kunden - im Blickfeld. Das Leistungsspektrum deckt die klassischen IT-Dienstleistungen Beratung - Implementierung - Betrieb ab. Softlab ist spezialisiert auf Themen, die für die meisten Unternehmen auch in Zukunft von geschäftskritischer Bedeutung sind: Customer Relationship Management (CRM), Supply Chain Management (SCM), Business Intelligence (BI), Enterprise Application Integration (EAI) und IT-Services. Die Softlab Mitarbeiter übernehmen Verantwortung und entwickeln nachhaltige Lösungen, um den Unternehmenswert ihrer Kunden zu steigern. Ihre Expertise liegt in den Branchen Banken, Versicherungen, Industrie und Telekommunikation. Auf Grund seiner über 30-jährigen Erfahrung versteht es Softlab, relevante Marktentwicklungen zu erkennen und für seine Kunden gewinnbringend umzusetzen. Seit über zehn Jahren ist Softlab ein Unternehmen der BMW Group. Rund 1000 Mitarbeiter erwirtschafteten 2003 einen Umsatz von 140 Millionen Euro.


Web: http://www.softlab.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Tina Lang-Stuart, verantwortlich.

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