TIBCO |

Polens größte Mediengruppe Agora erzielt optimale Kundenreaktion durch die Implementierung von TIBCO(R)-Lösungen

Agora erzielt einschneidende Prozessbeschleunigung und Kosteneinsparungen im Rechnungs- und Bestellwesen

München, 24. März 2004 - TIBCO Software Inc. (Nasdaq: TIBX), ein führendes Unternehmen zur Realisierung von Real-Time Business und der weltweit größte unabhängige Anbieter von Business Integration Software, gibt bekannt, dass Agora SA die Integrationslösungen von TIBCO implementiert hat. Dadurch optimiert Polens führende Verlags- und Mediengruppe ihre Prozesse und Anwendungen für das Bestell- und Rechnungswesen.

Seit seinen Anfängen im Jahr 1989 hat sich Agora zu einer der größten Erfolgsstories im Mediensektor in Zentraleuropa entwickelt. Was mit einem für die Demokratie werbenden Newsletter anfing, entwickelte sich zu einem Konzern, dem als Flaggschiff die Zeitung „Gazeta Wyborcza“ ebenso angehört wie 14 Zeitschriften für ein Massenpublikum, 28 Rundfunkstationen und AMS. AMS ist nach Anzeigenumsatz und Plakatfläche der polnische Marktführer in der Plakatwerbung. Die breitgefächerten Aktivitäten der Gruppe, ihre geografische Verteilung auf 19 Niederlassungen und der harte Wettbewerb in der Medienbranche überzeugten Agora von der Notwendigkeit, Verbesserungen an seinen internen Abläufen, besonders im Rechnungs- und Bestellwesen, vorzunehmen.

Im Rahmen des seit Anfang 2003 live geschalteten Integrationsprojekts wurden intern entwickelte Abläufe zwischen Datenbankanwendungen durch reibungslosere und schnellere Prozesse auf der Basis der TIBCO(R)-Lösung ersetzt. Als Schlüsselfaktoren bei der Entscheidung für die TIBCO-Lösung erwiesen sich deren hohe Geschwindigkeit und Skalierbarkeit, insbesondere hinsichtlich der Verarbeitung in der Datenbank und bei den Prozessen. Darüber hinaus war Agora in der Lage, mitgelieferte Technologien zu implementieren, so dass das Unternehmen maßgeschneiderte Prozesse ohne weitere Programmierung einrichten und daraus einen schnellen Return-on-Investment (ROI) realisieren konnte.

„Wir sind von der TIBCO-Lösung und ihrer Fähigkeit, sich in komplexe und heterogene Umgebungen zu integrieren, beeindruckt“, erklärt Michael Przewlocki, CIO bei Agora SA. „Der Ansatz ohne Programmierung bedeutete, dass die gewünschten Prozessverbesserungen rasch in Betrieb genommen werden konnten und wir sofort Vorteile aus der Implementierung ziehen können.“

„Reibungslose Prozessintegration ist in der schnelllebigen und vom Wettbewerb bestimmten Medienbranche zwingend erforderlich“, so Noel Ardis, Senior Vice President, EMEA Sales, bei TIBCO Software Inc. „In Osteuropa ist diese Branche noch vergleichsweise jung und unsere Implementierung bei Agora wird dazu beitragen, seine führende Marktposition zu untermauern.“

Über Agora
Agora ist eines der größten und bekanntesten Medienunternehmen in Polen und Zentral- und Osteuropa. Seit 1999 werden seine Aktien an der Warschauer Börse notiert und die GDRs (Global Depository Receipts) an der Londoner Börse gehandelt.
Das Flaggschiff des Konzerns, die „Gazeta Wyborcza“, ist mit einer durchschnittlichen bezahlten Auflage von über 412.000 Exemplaren die größte und profitabelste polnische Tageszeitung. Seit 1996 hat Agora seine Geschäftstätigkeit diversifiziert. Seine Rundfunkgruppe besteht nun aus 28 Lokalsendern (inklusive zwei assoziierten) und einer überregionalen Station namens TOK FM. 2002 eroberte Agora zwei neue Medienbereiche, indem es den polnischen Marktführer für Plakatwerbung (AMS) und ein Portfolio von 16 Hochglanzmagazinen erwarb. Der Konzern verlegt auch ein kostenloses Blatt namens „Metro“ und betreibt das Internetportal www.gazeta.pl. Das strategische Ziel von Agora besteht in weiterem Wachstum, das sowohl durch organisches Wachstum als auch durch Zukäufe und Fusionen im Mediensektor erreicht werden soll.

Über TIBCO Software
TIBCO Software Inc. (NASDAQ:TIBX) ist das weltweit führende, unabhängige Softwareunternehmen im Bereich Business Integration und ein führender Anbieter von Real-Time Business-Lösungen. Diese ermöglichen es Unternehmen, kosteneffektiver, beweglicher und effizienter zu agieren. Mit ’The Power of Now(R)’, Kernpunkt der TIBCO-Firmenphilosophie, bietet TIBCO alle Vorteile von Real-Time Business. Die Führungsposition von TIBCO in diesem Marktsegment belegen nicht nur Marktanteile und Analystenberichte sondern auch der ständig wachsende Kundenstamm – inzwischen nutzen über 2.100 Kunden weltweit die Integrationslösungen von TIBCO. Die Zentrale von TIBCO Software Inc. befindet sich in Palo Alto, Kalifornien. In Deutschland hat TIBCO Software seinen Sitz in München. Weitere Informationen zu TIBCO’s bewährter Business Integration, Businessoptimierungs- und Enterprise Backbone-Lösung finden Sie unter: www.TIBCO.com

Web: http://www.tibco.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Melanie Körner, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 580 Wörter, 4670 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von TIBCO lesen:

TIBCO | 10.08.2004

TIBCO Software zum achten Mal in Folge „Leader“ im Gartner Magic Quadrant für Application Integration Suites

München, 10. August 2004 - TIBCO Software Inc. (Nasdaq: TIBX), ein führendes Unternehmen zur Realisierung von Real-Time Business und der weltweit größte unabhängige Anbieter von Business Integration Software, gibt bekannt, dass es zum achten Mal...
TIBCO | 22.07.2004

Umfrage/TIBCO: Finanzdienstleistungs-Community wählt TIBCO Software in der ’Waters’-Leserumfrage zum besten Middleware/Web Services-Anbieter

TIBCO Software wurde in einer Leser-Umfrage von ’Waters’ in Europa und Nordamerika zum besten Anbieter von Middleware und Web Services gewählt. TIBCO erzielte bei dieser jährlichen Erhebung mit 33,9% der Leserstimmen ein hervorragendes Ergebnis u...
TIBCO | 16.07.2004

Neukunde/TIBCO: DBS Bank verbessert ihre Beweglichkeit mit TIBCO Software

TIBCO Software gibt bekannt, dass die DBS Bank, eines der größten Finanzdienstleistungs-Unternehmen in Asien, ihre technologische Grundlage für die Integration auf Basis von TIBCO erneuert hat. Die Integrations- und Geschäftsprozessmanagement-Lö...