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WA Verlag publiziert Leitfaden: „Haptische Werbung. Praxishandbuch für Werbeartikel“


Von WA Verlag GmbH

Thumb Obwohl lange zu einem wenig beachteten Nischendasein verbannt, haben Werbeartikel sich als unentbehrlicher Bestandteil des Marketing-Mixes durchgesetzt. Wer das Kommunikationspotenzial des Werbeartikels optimal nutzen will, benötigt jedoch spezifisches Know-how. „Haptische Werbung. Praxishandbuch für Werbeartikel“ ist ein Leitfaden, der sich an alle richtet, die mit Werbeartikeln arbeiten oder sich mit gegenständlichen Werbeträgern befassen: Hersteller und Importeure, Händler, Agenturen, Wissenschaftler und Anwender. Der 418 Seiten starke Band vereint Wissen, das von Insidern zusammengetragen wurde: Verfasser sind neben den Redakteurinnen und Redakteuren des WA Verlags Branchenexperten, die als Gastautoren gewonnen wurden. Anwender und Wissenschaftler, die mehr über die Branche erfahren wollen, erhalten ebenso wie Branchenmitglieder einen historischen Überblick über die Werbeartikelbranche in Deutschland, aktuelle Informationen über Marktgröße und -struktur sowie die verschiedenen Marktteilnehmer und Produktkategorien. Ob Marketingentscheider oder Einkäufer bei einem Konzern, Creative Director bei einer Werbeagentur, Eventmanager, Mittelständler oder Ein-Mann-Unternehmen: Wer die nächste Kampagne plant, wissen möchte, wie Werbeartikel wirken, oder Orientierung sucht in einem vielschichtigen und unübersichtlichen Markt, erhält detaillierte Informationen zum Werbeartikeleinsatz. Anhand von Studien werden Vorteile des Werbeartikels im Vergleich mit anderen Werbemedien aufgezeigt, ein Glossar skizziert die verschiedenen Typen (Streuartikel, Premium etc.), Einsatzbereiche (Prämie, Zugabe, Mailingverstärker, Corporate Wear etc.) und Einsatzanlässe (PR-Aktionen, Events, Produkteinführungen etc.) von Werbeartikeln. Ein genau geplantes und präzises Briefing ist die Grundlage einer erfolgreichen Kampagne – Ratschläge von Profis helfen dabei, aus der Flut von Produkten das richtige herauszufiltern. Dabei werden auch rechtliche Aspekte wie Produktsicherheit und weitere Gesichtspunkte wie soziale Verantwortung und Umweltschutz erläutert. Ebenfalls vorgestellt werden die Dienstleister, die sich auf solche Fragen spezialisiert haben: die Fullservice-Agenturen. Die Werbeanbringung ist es, die aus einem beliebigen Gegenstand einen Werbebotschafter macht. Sieb-, Tampon- und Digitaldruck, Lasergravur und Sticken, Doming, Porzellanveredelung und viele Techniken mehr werden erklärt und visualisiert, zum Teil von Spezialisten aus der Branche selbst. Wie vielseitig und flexibel sich Werbeartikel in den verschiedensten Kampagnen einsetzen lassen, zeigen die zusammengestellten Best Practice-Beispiele. Rund 40 Fallstudien dokumentieren die Kreativität der Branche und liefern Inspiration. Ein wichtiges Thema, wenn es um Werbeartikel geht, war und ist die Steuergesetzgebung. Daher wird ein Überblick über die aktuelle Gesetzeslage der steuerlichen Absetzbarkeit von Werbeartikeln geboten. Ein Steuerexperte erläutert anhand konkreter Beispiele aus der Praxis, wann sich Werbeartikel als Betriebsausgabe absetzen lassen und wann nicht. Eine umfangreiche Linksammlung zu Studien, Messen, Verbänden, Branchenpublikationen u.v.m. rundet das Buch ab. Haptische Werbung. Praxishandbuch für Werbeartikel 418 S., Paperback 190 Abbildungen © WA Verlag 2009 24,80 Euro ISBN 978-3-9813024-0-0


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