Notärzte in Bayern protokollieren jetzt digital

Von ANOTO

Neues Datenerfassungssystem für Notarztprotokolle basiert auf der Digital Pen & Paper Technologie von Anoto

Seit 1. Oktober sind Notärzte in Bayern dazu verpflichtet, ihre Einsätze elektronisch zu verfassen - ein zeitintensiver Mehraufwand, der außerdem Übertragungsfehler in sich birgt. Das Systemhaus Diagramm Halbach stellt hierfür ein mobiles Einsatzprotokoll vor, das diese Arbeit erheblich erleichtert und beschleunigt. Es basiert auf der bekannten Digital Pen & Paper Technologie von Anoto (www.anoto.com) und ermöglicht den Notärzten, handschriftliche Dokumentationen zu verfassen, digital zu speichern und an das zentrale System der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns weiterzuleiten. \r\n
Thumb Lund (Schweden) / Schwerte, 13. Oktober 2010 - Wenn Notärzte im harten Rettungsalltag Patientendaten erfassen müssen, sind Fehlerfreiheit und Schnelligkeit das A und O. Seit dem 1. Oktober 2010 gibt es in Bayern jedoch neue Pflichtvorgaben für die Einsatzdokumentation von Notärzten, die vor allem vermehrten Zeitaufwand bedeuten: Die handschriftlich erfassten Daten müssen ab sofort zur Abrechnung zusätzlich in ein elektronisches System der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern (KVB) eingepflegt werden - was neben höherem Zeitaufwand auch eine größere Gefahr für Übertragungsfehler in sich birgt. Abhilfe schafft das von dem Anoto-Partner Diagramm Halbach entwickelte mobile Datenerfassungssystem dotforms easy-bayDoc, das speziell auf das Notarzteinsatzprotokoll Bayern und die neuen Vorgaben der KVB zugeschnitten ist. Damit können Notärzte die Dokumentationen direkt digital speichern und an das zentrale System der KVB weiterleiten. Eine doppelte Erfassung wird somit überflüssig. Herzstück dieses Datenerfassungssystems ist die digitale Pen & Paper Technologie von Anoto (www.anoto.com). Einfach digital Erfinder der Technologie hinter der digitalen Stift- und Papier-Lösung ist das schwedische Unternehmen Anoto. Das Prinzip ist so einfach wie genial: Die Infrarotkamera im Stift erkennt die Schreibbewegungen anhand des Punktrasters auf dem Notarztprotokoll-Papier, zeichnet die handschriftlichen Notizen auf und wandelt sie in digitale Daten um. Nach Überprüfung können die Notarztdokumentationen mit einem Klick direkt in das zentrale Portal "emDoc" der KVB übermittelt werden - eine enorme Arbeitserleichterung und Zeitersparnis für die Notärzte, die so die neuen gesetzlichen Forderungen im bayerischen Notarztwesen ohne Mehraufwand in den Rettungsalltag integrieren können. Jürgen Dreesen von Diagramm Halbach erläutert: "In der Praxis hat sich gezeigt, dass der Prozess der doppelten Erfassung pro Notarzteinsatz durchaus 15-20 Minuten der kostbaren Zeit kosten kann. Dies bleibt Bayerns Notärzten dank des neuen Datenerfassungssystems nun erspart." ANOTO Jenny Nordgren Traktorvägen 11 22660 Lund SE +46 46-540 12 00 www.anoto.com Pressekontakt: Schwartz Public Relations Monika Röder Sendlinger Str. 42A 80331 München mr@schwartzpr.de 089/21187144 http://www.schwartzpr.de