Angewandte Kognitologie in Wirtschaft und Politik

Von Redaktionsbüro für Bild & Text

Kognitologie, Kognitionswissenschaft und Wissensaktivierung finden beim „Kognis - Institut für angewandte Kognitologie in Wirtschaft und Politik“ praxisorientierte Anwendung

Thumb Die Kognitionswissenschaft, eigentlich Kognitologie, ist ein noch relativ junges wissenschaftliches Bestreben. Erkenntnisse aus Philosophie, Anthropologie, Psychologie, Neurowissenschaften, Soziologie, Linguistik und anderen Disziplinen begreifen die geistigen Leistungen des Menschen und die ihnen zugrundeliegenden Vorgänge als mentale Informationsverarbeitung. Dieses unschätzbare Wissen stand Wirtschaft und Politik bisher nicht für strategische Prozesse zur Verfügung. Ziel des „Kognis - Instituts für angewandte Kognitologie in Wirtschaft und Politik“ – http://www.kognis.de - ist die Anwendung kognitiv relevanten Basiskomponenten und der darin ablaufenden Prozesse sowie der daraus hervorgehenden Leistungen. Nach dem Motto: „Wir aktivieren Wissen“ wird die Verknüpfung neuer Methodiken mit den Techniken von Kognitologie, Kognitionswissenschaft und Wissensaktivierung direkt in die ganzheitliche Beratung privater und öffentlicher Unternehmen bei allen Fragen und Problemstellungen der Unternehmensstrategie, Organisationsveränderung, Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung eingebracht. Das Kognis-Institut wird von Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlichem Sektor repräsentiert, die ihre langjährige, einander ergänzende Expertise und Praxiserfahrung ihren Klienten zur Verfügung stellen. Die angewandte Kognitologie stellt einen integrativen Ansatz dar, wissenschaftstheoretisch Erkenntnisse aus marktwirtschaftlichen, gesellschaftswissenschaftlichen, neurowissenschaftlichen und — übergreifend - naturwissenschaftlichen Bereichen auf Nutzenorientiertheit hin zu fusionieren. Für das beratene Unternehmen bedeutet das Unterstützung bei geschäftlicher und persönlicher Entwicklung durch eine nachhaltig wirksame Erfassung und Optimierung der zentralen personenbezogenen Erfolgsfaktoren unternehmerischen Handelns. „Wir aktivieren Wissen“ bedeutet also konkret neue Horizonte bei • Strategie- und Organisationsberatung • Kommunikation • Seminaren und Einzelberatung Die ganzheitliche Begleitung richtet sich also explizit an Menschen und Unternehmen, die ihre Ressourcen und Potentiale praxisorientiert nutzen und die eigene Kompetenz steigern wollen – für unmittelbaren und nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg. Kontakt und Information: KOGNIS - Institut für angewandte Kognitologie in Wirtschaft und Politik Postfach 110638 40506 Düsseldorf info@kognis.de http://www.kognis.de Institut, Kognitologie, Kognitionswissenschaft, Wissensaktivierung, Strategie, Potenzial, Unternehmer, Berater, Beratung, Methodik