info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Agentur Golden Gap |

Angelika Höcker räumt ab beim "Internationalen Deutschen Trainingspreis"

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 3)


Gold für das Projekt "Interne Coachausbildung für die Stadt Köln" und Sonderpreis der Jury für den Auftraggeber


Angelika Höcker räumt ab beim "Internationalen Deutschen Trainingspreis". Gold für das Projekt "Interne Coachausbildung für die Stadt Köln" und Sonderpreis der Jury für den Auftraggeber.\r\n

(Köln) Bereits zum 18.-ten Male wurden vorgestern in Köln die "Internationalen Deutschen Trainingspreise" vergeben. Das aber hatte es noch nie gegeben: Einen Sonderpreis der Jury. Vergeben an die Stadt Köln, die mit einem innovativen Trainingsprojekt interne Coachs ausbilden ließ, um als Arbeitgeber auch Mitarbeiter der Verwaltung in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung zu fördern. Für die Umsetzung hatten die Verantwortlichen der Stadt die renommierte Personalentwicklerin und Buchautorin Angelika Höcker ins Boot geholt, die die angehenden Coaches für ihre besondere Aufgabe fit machen sollte. Für ihre Arbeit und die gelungene Umsetzung des Projekts wurde Angelika Höckers Engagement mit dem "Internationalen Deutschen Trainingspreis" in Gold gewürdigt. Höcker setzte sich - zusammen mit den zwei anderen Gold-Preisträgern - unter den insgesamt 70 Einreichern für den Preis durch, der vom BDVT e.V. (Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches) alljährlich vergeben wird.

Das für eine Stadtverwaltung einzigartige Projekt ist bereits in der ersten Phase nach Abschluss der Coachausbildung auf große Resonanz gestoßen. Inzwischen begleiten die Coaches jährlich in mehr als 1.500 Einzelsessions die Mitarbeiter. Zusätzlich konzipieren sie für über 50 Teamcoaching- Prozesse pro Jahr individuelle Maßnahmen und steuern deren Durchführung. Das zeigt, dass hier vollkommen auf den Bedarf der Verwaltungsmitarbeiter hin geplant wurde.

Mit fünf umfangreichen Präsenzmodulen, einem ausgeklügelten Methodenmix, einer langfristigen Transferstrategie und einem hohen Maß an Interaktion wurde die Seminarreihe auf die speziellen Anforderungen der Teilnehmer abgestimmt. Zum Tragen kam auch die von Angelika Höcker als Coachingtool konzipierte "Heldenreise", die insbesondere das Thema Veränderungen bei den städtischen Coachs fördern sollte. Unter dem Titel "Business Hero. Eine Heldenreise in 7 Etappen" hat Angelika Höcker gerade ihr Buch zum Thema im GABAL Verlag veröffentlicht.

"Bei Angelika Höcker war es das Gesamtpaket, das überzeugt hat: Sie hat es geschafft, den Auftraggeber von ihrem Konzept zu begeistern. Gemeinsam mit dem Team der Stadt Köln hat sie die große Herausforderung gemeistert, eine Stadtverwaltung für Methoden und Trainings, wie wir sie sonst nur aus der freien Wirtschaft kennen, zu gewinnen. Hinzu kommen die überzeugende visuelle Umsetzung des Konzepts am Stand auf der Messe und ihre unglaubliche Authentizität. Wir haben gespürt, dass sie für ihr Thema brennt", so André Jünger als Vertreter der Jury für die Entscheidung.

Jurymitglied Heike Reising ergänzt: "Wir vergeben zum ersten Mal einen Sonderpreis der Jury für einen Auftraggeber. Ein tolles Beispiel für Private Public Partnership - die Stadt Köln als Unternehmen im öffentlichen Bereich erkennt die Zeichen der Zeit. Sie setzt auf ein innovatives Instrument, bildet zehn ihrer Mitarbeiter als Coachs aus und unterstützt damit die Entwicklung der Verwaltungsmitarbeiter. Diesen Mut, auf Bedarf zu schauen und diesen mit Hilfe eines professionellen Partners zu befriedigen, war der Jury einen Sonderpreis wert."

Der "Internationale Deutsche Trainingspreis" in Gold ist bereits Angelika Höckers vierte Auszeichnung vom BVDT. Außerdem wurde sie 2002 vom ASTD in den USA mit dem "Excellence in Practice Citation-Award" ausgezeichnet, den bisher nur vier deutsche Trainer bzw. Trainingsinstitute erhalten haben.





Agentur Golden Gap
Greta Andreas
Elsass-Straße 50
50677 Köln
0172-8709440

www.businesshero.de



Pressekontakt:
PS:PR Agentur für Public Relatio
Petra Spiekermann
Uferstraße 39
50996
Köln
ps@pspr.de
0221 7788980
http://www.pspr.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Petra Spiekermann, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 486 Wörter, 3748 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema