PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Motivierte Engel auf dem 1. Rügener Pflegetag


Von UBGM - Unternehmensberatung für Betriebliches Gesundheitsmanagament

Berlin, 14.10.2010: Am 30.9.10 fand im Parkhotel Rügen in Bergen der 1. Rügener Pflegetag statt. Hierzu lud das Akademische Lehrkrankenhaus der Sana-Krankenhaus Rügen GmbH ein.

Berlin, 14.10.2010: Am 30.9.10 fand im Parkhotel Rügen in Bergen der 1. Rügener Pflegetag statt. Hierzu lud das Akademische Lehrkrankenhaus der Sana-Krankenhaus Rügen GmbH ein. ...
Thumb Ziel der Veranstaltung war es, den Austausch zwischen den Pflegekräften zu fördern und neue Impuls für den beruflichen Alltag zu geben. Das spannende Programm enthielt Themen, wie Wundmanagement, Ernährung, Kinesthetik, Recht für Pflegepersonal und Motivation. Zum letztgenannten Thema leitete der UBGM-Gesundheitsberater Stefan Buchner einen zweimal 1,5-stündigen Workshop mit dem Titel "Motivierte Engel - Anhaltende Motivation für Pflegekräfte". Ziel des Workshops war es, den Teilnehmern zu vermitteln, dass eine langfristige Motivation nur von Innen heraus entstehen und anhalten kann. Hierzu hatten die Mitarbeiter aus der Pflege die Möglichkeit die Dinge, die ihnen wichtig sind zu erfahren und für sich selbst in einer Prioritätenliste zu ordnen. Darüber hinaus ging es darum "Energiespender" und "Energiefresser" zu identifizieren. Da man in der Pflege viel vom so genannten "Helfer-Syndrom" spricht und dieses bestimmte Gefahren in sich birgt, wurde in diesem Rahmen die Gelegenheit gegeben zu testen, ob ein Teil der "Symptome" eines Helfer-Syndroms zutreffend sind und wie groß die Gefahr ist langfristig eine Burnout-Erkrankung zu erleiden. Des Weiteren wurden spezielle stressreduzierende Techniken, wie die "Whorst-Case-Scenario"-Technik, die "Vogelperspektive" oder das "Eimer-Modell" näher erläutert. Fazit der Veranstaltung war für viele Mitarbeiter, dass sie sich mit der Frage, was ihnen wirklich wichtig ist im Leben und woraus sie ihre Kraft und Energie für den Alltag schöpfen weiter und intensiver beschäftigen wollen und sie mit mehr Klarheit über ihre Lebensziele nach Hause gehen. UBGM - Unternehmensberatung für Betriebliches Gesundheitsmanagament Christiane Sonne Katzbachstr. 23 10965 Berlin info@ubgm.de 0800-0242400 http://www.gesundheitsmanagement24.de


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Christiane Sonne, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 229 Wörter, 1819 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!