BAUBEGINN IM QUELLENHAUS

Von Saalfelder Feengrotten und Tourismus GmbH

Entstehung eines Erlebnismuseums im Feengrottenpark

Die Saalfelder Feengrotten erweitern ihr Angebot. Seien Sie gespannt.\r\n
Thumb Saalfeld. Im Juni 2011 erweitern die Saalfelder Feengrotten ihr Angebot. Neben den Schaugrotten, dem Heilstollen und dem Feenweltchen wird den Gästen das Erlebnismuseum Tropfsteinwelten geboten. Im historischen Quellenhaus, in den Räumen der einstigen Heilwasserabfüllanlage, entsteht die neue Attraktion. Noch ist schwer vorstellbar, dass hier eine interaktive Informationseinrichtung entsteht, in der Mitmachen, Entdecken und Anfassen im Mittelpunkt steht. Tropfsteinwelten wird eine einzigartige multimediale Einrichtung, welche die Entstehung der Saalfelder Feengrotten erlebbar macht. In drei Bereichen - Mittelalterlicher Bergbau, Tropfsteinentstehung und -wachstum, Reich der Minerale - gehen die Gäste den Geheimnissen der Feengrotten auf die Spur. Es werden viele spannende Fragen beantwortet: Wie haben die Bergmänner früher gearbeitet? Wie wurde Licht im Berg gemacht? Was sind Tropfsteine? Zahlreiche multimediale Stationen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden werden den Besuchern auf moderne und spielerische Weise die theoretischen Grundlagen zur Entstehung der faszinierenden Schaugrotten vermitteln. Außerdem sind eine Vielzahl interessanter und anschaulicher Exponate zu besichtigen. Die Wissensvermittlung wird hier kombiniert mit Erlebnissen und Emotionen. Die neue Attraktion schafft ein außergewöhnliches Angebot für die ganze Familie, dass insbesondere auch Kinder und Schulklassen faszinieren soll. Führungen durch die Saalfelder Feengrotten und der Besuch des Freizeitparks Feenweltchen werden durch die Bauarbeiten im Quellenhaus nicht beeinträchtigt und sind zu den regulären Öffnungszeiten möglich. Saalfelder Feengrotten und Tourismus GmbH Astrid Apel Feengrottenweg 2 07318 Saalfeld presse@feengrotten.de 03671550410 http://www.feengrotten.de