info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Schober Group |

Neuer Schober Lifestyle-Report zum Bestellverhalten im Versandhandel

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 3)


Eine Analyse des Bestellverhaltens im Versandhandel ist mit dem neuen Schober Lifestyle-Report erschienen. Der klassische Print-Katalog bleibt demnach zwar das am häufigsten genutzte Bestellmedium, jedoch werden Online-Shops und ihre Angebote immer wichtiger ? sogar bei über 70-Jährigen. Wer weiterhin per Katalog bestellt und in welchen Altersklassen die reinen ?Onliner? zu finden sind, beantwortet der Report. \r\n

Katalog bleibt Leitmedium / Online auch unter älteren Käufern auf dem Vormarsch

Ditzingen, 14. Oktober 2010 - Eine Analyse des Bestellverhaltens im Versandhandel ist mit dem neuen Schober Lifestyle-Report erschienen. Der klassische Print-Katalog bleibt demnach zwar das am häufigsten genutzte Bestellmedium, jedoch werden Online-Shops und ihre Angebote immer wichtiger - sogar bei über 70-Jährigen. Wer weiterhin per Katalog bestellt und in welchen Altersklassen die reinen "Onliner" zu finden sind, beantwortet der Report.

Auch im Zeitalter des Web 2.0 haben mehr als die Hälfte der Versandhandelskunden (55 Prozent) keine spezielle Online-Affinität. Sie finden ihre Produkte im Print-Katalog und bestellen über herkömmliche Dialogkanäle wie zum Beispiel das Telefon. Insgesamt 45 Prozent der Befragten ordern online. Allerdings wollen 64 Prozent der Onlinebesteller nicht nur virtuell, sondern per Katalog eine Kaufentscheidung fällen. Lediglich 16 Prozent der Befragten geben an, komplett auf Print verzichten zu können. Sie sind nur noch online unterwegs.

Die Offline-Besteller sind deutlich älter als die "Onliner". Rund jeder Dritte ist über 70 Jahre alt. Das Geschlechterverhältnis ist in dieser Gruppe mit 52 Prozent Männer- und 48 Prozent Frauenanteil recht ausgewogen. Die online-affinen Besteller, die dennoch vorab gerne in Katalogen blättern, weisen mit einem knappen Viertel (24 Prozent) den höchsten Anteil der unter 40-Jährigen auf. Aber auch die Älteren sind online-affin: Etwa jeder sechste "Onliner" ist über 70 Jahre alt (16 Prozent).

"Wir waren überrascht, welchen Stellenwert der ?Katalog" als Bestellauslöser noch immer hat", so Dr. Katja Neller, Senior Consultant und verantwortliche Projektleiterin bei der Schober Group.

Weitere Themen des Reports sind die Mediennutzung der Besteller, wofür sie Geld ausgeben und wie sich ihre Lifestyle-Profile beschreiben lassen.

Grundlage der Erhebung ist die aktuelle Lifestyle Marktanalyse und Konsumentenbefragung 2010. Sie wird zweimal im Jahr durchgeführt und ist die umfangreichste Verbraucherbefragung in Deutschland. Dazu werden Fragebögen in Millionenauflage an Privathaushalte versendet.

Der Schober Lifestyle-Report ist unter report@schober.de kostenfrei anzufordern.



Schober Group
Christian Schindler
Münzstraße 18
10178 Berlin
+49 - 30 - 219 159 - 60

www.schober.de



Pressekontakt:
markengold PR
Christian Schindler
Münzstraße 18
10781
Berlin
schober@markengold.de
+49 - 30 - 219 159 - 60
http://www.markengold.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Christian Schindler, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 323 Wörter, 2553 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Schober Group


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Schober Group lesen:

Schober Group | 15.09.2011

Ulrich Schober tritt in die Schober Holding International GmbH ein

Ulrich Schober leitet fortan mit Klaus Schober und Dr. Ulrich Kahle die internationale Unternehmensgruppe Ditzingen, 14. September 2011 - Die Schober Holding International GmbH bekommt eine neue Führungsspitze. Ulrich Schober (41) führt ab sofor...
Schober Group | 12.07.2011

XPROFILER wird XCAMPAIGN: von der E-Mail- zur Multi-Channel-Kampagne

Tool für E-Mail-Marketing jetzt noch leistungsfähiger durch erweiterten Funktionsumfang Ditzingen, 12. Juli 2011 - XPROFILER, das webbasierte Tool für professionelle E-Mail-Kampagnen der Schober Group, wird jetzt noch leistungsfähiger: Neben ...
Schober Group | 17.06.2011

Schober Group: Business-E-Mail-Adressen für B2B-Kampagnen

Ditzingen, 17. Juni 2011 - Anlässlich der mailingtage 2011 stellte die Schober Group einen neu aufgebauten Pool für B2B-E-Mail-Adressen vor. Nun sind auch E-Mail-Kampagnen im Business-Bereich durchführbar,auf die bisher wegen der geringen Datenlag...