Traditionelle Chinesische, Integrative Medizin und Naturheilverfahren - Vorlesung WiSe 2010/11 und Preisverleihung für die beste Klausur im letzten Semester

Von Zentrum für Traditionelle Chinesische und Integrative Medizin Berlin

Beginn der fakultativen Vorlesung zu den Themen Chinesische Medizin, Integrative Medizin und Naturheilverfahren beginnt am 21.10.10 um 18.30 Uhr im St. Hedwig Krankenhaus Berlin - Der/Die StudentIn mit der besten Klausur am Ende des Semesters erhält ein Stipendium für 3 Wochen Kurs an der Akademie in Peking im Wert von 1500 ?\r\n
Thumb Am 21.10.2010 beginnt die Vorlesung mit der Preisverleihung an den/die StudentIn mit der besten Klausur. Dieser/Diese erhält ein Stipendium für 3 Wochen Kurs an der Akademie in Peking im Wert von 1500 EUR. In Berlin wird im Rahmen einer der fakultativen Vorlesung an der Charité Studenten der Medizin und anderen Interessierten (Gasthörer - diese bezahlen vor Beginn der Vorlesung eine Gebühr im Zentrum ! ) die Möglichkeit gegeben, eine Einführung in die Traditionelle Chinesische Medizin und die Integrative Medizin zu erhalten. Dabei werden neben den Grundlagen auch einzelne Krankheitsbilder und deren Behandlung dargestellt, jeweils im Kontext mit ergänzenden Methoden wie integrativer Zahnheilkunde und Osteopathie. Als Grundlage für die Vorlesung wurde ein Skript erstellt, das unter http;//www.tcm24.de/Vorlesung_Ausbildung_charite.html Online zu finden ist. Weitere Informationen zum Thema finden Sie auch unter http://www.tcm-ausstellung.de, http;//www.tcm-buch.de, http://www.chinesische-kraeutertherapie.de und zu unserem Sozialprojekten unter www.tcm24-sozialprojekte.de Inhalte der Vorlesung sind wie folgt: 21.10.2010 Besprechung der geplanten Themen Einführung in die Grundlagen der Traditionellen Chinesischen Medizin - Qi, Yin, Yang, die fünf Wandlungsphasen (Holz, Feuer, Erde, Metall, Wasser) und Diagnostik der TCM Puls, Zungendiagnostik und Gesichtsdiagnostik (Dozent: Dr. Achim Kürten) 28.10.2010 Das Meridiansystem - wichtige Akupunkturpunkte (Dozentin: Rita Klowersa) 04.11.2010 Das Meridiansystem - wichtige Akupunkturpunkte (Dozentin: Rita Klowersa) 11.11.2010 Behandlung spezifischer orthopädischer Erkrankungen: neurologische Erkrankungen inklusive Kopfschmerz (Dozent: Dr. Achim Kürten) 18.11.2010 Behandlung orthopädischer Erkrankungen und Schmerz (Dozent: Rita Klowersa) 25.11.2010 Integrative Zahnheilkunde (Dozent: Christoph Arlom) 02.12.2010 Praxistermin im Zentrum für TCIM (Dozentin: Dr. Achim Kürten und Hr. Klemm) 09.12.2010 Einführung in die Ohrakupunktur (Dozent: Michael Noack) 16.12.2010 Ohrakupunktur bei Schmerzen (Dozent: Michael Noack) 06.01.2011 Praxistermin im Zentrum für TCIM (Dozent: Kristina von Angern und Hr. Klemm) 13.01.2011 Einführung in die Chinesische Kräutertherapie (Dozentin: Britta Engert) 20.01.2011 Behandlung allergischer Erkrankungen und Asthma (Dozent: Dr. Achim Kürten) 27.01.2011 Praxistermin im Zentrum für TCIM (Dozentin: Britta Engert) 03.02.2011 Abschlussklausur (Dozentin: Kristina von Angern) Beginn der Vorlesung: Donnerstag, 21.10.2010, 18:30 Uhr. Die Vorlesungen werden im Michaelraum, Paulusraum (St. Michaelstift) oder im Zentrum für Traditionelle Chinesische Medizin im St. Hedwig-Krankenhaus Berlin gehalten. Zentrum für Traditionelle Chinesische und Integrative Medizin Berlin Achim Kürten Große Hamburger Str. 5-11 10115 Berlin a.kuerten@alexius.de 03023112527 http://www.tcm24.de