Verfahrensverzeichnis: Schritt für Schritt

Von BWRmedia Akademie

Thumb Bonn, 15.10.2010 – Das Verfahrensverzeichnis gehört zu den wichtigsten Datenschutzdokumenten eines Unternehmens. Aber die Erstellung und die Aktualisierung dieser Dokumentation sind in der Praxis oftmals schwierig und zeitaufwendig. Deshalb veranstaltete die BWRmedia Akademie (www.bwrmedia-akademie.de) vor wenigen Wochen in Kooperation mit dem Fachinformationsdienst „Datenschutz aktuell“ erstmalig den Praxisworkshop „Verfahrensverzeichnis: Schritt für Schritt“. Jürgen Hartz, externer Datenschutzbeauftragter und Vorstandsmitglied im Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands e. V. (www.bvdnet.de), präsentierte den betrieblichen Datenschutzbeauftragten kompakt an nur einem Tag, wie ein Verfahrensverzeichnis Schritt für Schritt richtig erstellt, optimiert und aktualisiert werden kann. „Sehr hohe Informationsqualität", so Ralf Scherf, Abtl. Aus- und Weiterbildung bei der BäderBetriebe Frankfurt GmbH. Dies bestätigt auch die insgesamt sehr gute Beurteilung des Seminars durch die Teilnehmer mit 9,0 von 10 Punkten. Die Themenschwerpunkte waren: „Optimierung und effiziente Aktualisierung von Verfahrensverzeichnissen“, „Das fordert der Gesetzgeber: Bringen Sie Ihr Verfahrensverzeichnis auf den Prüfstand“ sowie „Datenschutz-Software im Test: Übersicht und Einsatz“ inklusive der unabhängigen Studie „Datenschutzsoftware im Vergleich“. Aufgrund der hohen Nachfrage bietet die BWRmedia Akademie einen Zusatztermin an: am 7. Dezember in Berlin. Ansprechpartnerin für die Presse: BWRmedia Akademie Linda Granzow Senior-Konferenzmanagerin Theodor-Heuss-Str. 2-4 53177 Bonn Tel.: 02 28 / 82 05 70 46 Fax: 02 28 / 90 92 95 1 E-Mail: lgo@bwrmedia-akademie.de Unternehmensprofil Die BWRmedia Akademie bietet unter www.bwrmedia-akademie.de praxisnahe Tagungen und Seminare in den Bereichen Personal & Arbeitsrecht, Lohn & Gehalt, Datenschutz, Arbeitssicherheit und Steuern an. Die BWRmedia Akademie ist die Veranstaltungsabteilung von BWRmedia, dem Fachverlag für Beratung in Wirtschaft und Recht. Er gibt u. a. den Informationsdienst „Datenschutz aktuell" (www.datenschutz-aktuell.de) heraus. Er ist der größte Fachverlag der VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG.