OPTIMAL System-Beratung GmbH |

Weltweit erster kommerzieller verschlüsselter USB-Stick mit virtuellem Betriebssystem - OPTIMAL zeigt "mobile Festplatte" für die Westentasche

All inclusive: Kanguru RocIT Defender ist Datenspeicher und Betriebssystem in einem - Deutschlandpremiere auf der it-sa 2010 in Nürnberg - USB-Sticks über die Cloud verwalten

OPTIMAL System-Beratung präsentiert auf der it-sa 2010 eine Weltpremiere: Den ersten kommerziellen hardware-verschlüsselten USB-Stick mit virtuellem Betriebssystem. Der derzeit sicherste USB-Stick der Welt ist optional FIPS-140-2 zertifiziert und genügt damit militärischen Sicherheitsanforderungen. \r\n

Aachen/Nürnberg, 15.10.2010, OPTIMAL System-Beratung präsentiert auf der it-sa 2010 eine Weltpremiere: Den ersten kommerziellen hardware-verschlüsselten USB-Stick mit virtuellem Betriebssystem. Der derzeit sicherste USB-Stick der Welt ist optional FIPS-140-2 zertifiziert und genügt damit militärischen Sicherheitsanforderungen.

-----------------------------------------
Zum ersten Mal wird ein kommerzieller hardware-verschlüsselter USB-Stick mit virtuellem Betriebssystem in Deutschland präsentiert: Auf der wichtigsten IT-Sicherheitsmesse im deutschsprachigen Raum, der it-sa 2010 in Nürnberg, zeigt die Aachener OPTIMAL System-Beratung den Kanguru RocIT Defender. Er gilt derzeit als der sicherste USB-Stick der Welt und kann optional mit FIPS-140-2-Zertifizierung geliefert werden.

Der bootbare USB-Stick startet sein virtuelles Betriebssystem (Linux oder Windows) wie einen eigenen Motor und ist dadurch unabhängig vom unsicheren Gastcomputer, der quasi nur die Karosserie liefert. Auf diese Weise ist Kanguru RocIT Defender immun gegen Gefahren der Umgebung und selbst im Internetcafé oder auf einem kompromittierten Rechner vor Infektionen geschützt.

"Dem kleinen Datentresor können Sie Passwörter und Ihre Bankdaten anvertrauen und ihn trotzdem gefahrlos überallhin mitnehmen", erklärt Bert Rheinbach, Geschäftsführer der OPTIMAL System-Beratung. "Die Einbruchsicherung (Tamperproof Epoxy) schützt ihn vor physischen Attacken und der Schreibschutz vor Manipulation." Mit FIPS-140-2-Zertifizierung genüge RocIT Defender sogar militärischen und behördlichen Sicherheitsanforderungen und den Vorgaben von Telekommunikations- und Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) sowie der Digitalen Steuerprüfung (GDPdU).

Ohne zusätzliche Software läuft der USB-Stick an jedem Rechner. Die Daten sind sofort verschlüsselt, die 256-Bit-AES-CBC-Verschlüsselung kann nicht vergessen oder manuell abgeschaltet werden. Mit Speichergrößen von 16 bis 128 Gigabyte ersetzt Kanguru RocIT Defender eine externe Festplatte und kann doch bequem in der Westentasche transportiert werden. Die USB-Sticks können unternehmensweit per Serversoftware und über die Cloud verwaltet werden.

OPTIMAL System-Beratung auf der it-sa 2010 in Nürnberg:
19. bis 21. Oktober, Halle 12, Stand 529

Vortrag am Mittwoch, 20. Oktober, 14:15 Uhr im Forum Blau:
Bert Rheinbach "Datenträger für Geheimniskrämer: Sichere USB-Sticks für PC, Linux und Mac, remote verwaltet und mit gehärtetem Browser -- damit nichts mehr verloren geht."
Eintrittskarten für die it-sa gibt es hier: http://www.optimal.de/... .
Einen voll funktionsfähigen Kanguru-Stick (1 GB) und eine Mini-Taschenlampe erhalten Besucher am Stand 529, Halle 12.

Pressefrühstück am 20. Oktober, 10:00 Uhr Halle 12, Stand 529

www.optimal.de
www.it-sa.de
www.it-sa.de/...

OPTIMAL System-Beratung GmbH
Bert Rheinbach
Dennewartstraße 27
+49.241.531088-250

www.optimal.de

Pressekontakt:
faltmann PR
Faltmann Sabine
Theaterstraße 15
52062
Aachen
optimal@faltmann-pr.de
+49.241.43 53 74 84

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Faltmann Sabine, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 352 Wörter, 3172 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: OPTIMAL System-Beratung GmbH

OPTIMAL ist ein IT-Systemhaus mit den Schwerpunkten Workflow und Dokumentenmanagement, Client Management und Sicherheit.

Weitere Pressemitteilungen von OPTIMAL System-Beratung GmbH lesen:

OPTIMAL System-Beratung GmbH | 07.09.2011

Starke Authentifizierung per Einmal-Passwort mit Mobiltelefon, USB-Laufwerk, ID-Card und on-Demand

Aachen, 7. September 2011.- OPTIMAL System-Beratung hat die Distribution der Authentifizierungsplattform DualShield von Deepnet übernommen. DualShield ermöglicht eine starke Authentifizierung zwischen verschiedenen Anwendungen, Nutzern und Sicherhe...
OPTIMAL System-Beratung GmbH | 10.08.2011

OPTIMAL System-Beratung distribuiert Prism Suite 12 auf dem deutschsprachigen Markt

Aachen, 10.08.2011, OPTIMAL System-Beratung offeriert die Version 12 der Prism Suite auf dem deutschsprachigen Markt. New Boundary Technologies hat die Funktionen der IT- Management-Software weiter verbessert. Zentrale Konfiguration und Verwaltung vo...
OPTIMAL System-Beratung GmbH | 09.06.2011

Virtueller verschlüsselter USB-Stick Kanguru qualifiziert für den Innovationspreis 2011 der Initiative Mittelstand

Aachen, 9. Juni 2011.- Der hardwareverschlüsselte USB-Stick Kanguru RocIT Defender von OPTIMAL System-Beratung wurde von der Initiative Mittelstand für den Innovationspreis 2011 in der Kategorie IT-Sicherheit qualifiziert. Der Stick hat ein virtuel...