info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
webRichtUng UG (haftungsbeschränkt) |

Textagenturen: eine junge Branche im Fadenkreuz

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 5)


Beinahe unbemerkt entstand aus dem stetig wachsenden Bedarf an Texten für das World Wide Web eine eigene Branche mit neuen Anforderungen und neuen Jobs. Aktuell sorgen einzelne Unternehmen mit fragwürdigen Geschäftspraktiken für Schlagzeilen und werfen so


Beinahe unbemerkt entstand aus dem stetig wachsenden Bedarf an Texten für das World Wide Web eine eigene Branche mit neuen Anforderungen und neuen Jobs. Aktuell sorgen einzelne Unternehmen mit fragwürdigen Geschäftspraktiken für Schlagzeilen und werfen so einen Schatten auf die gesamte Branche. ...

Textagentur, Textbüro, Content-Provider, Text-Provider oder Schreibbüro sind gängige Bezeichnungen für Dienstleister, die im Auftrag von Kunden Texte erstellen. Noch vor wenigen Jahren lag die Texterstellung ausschließlich in den Händen von Werbetextern, Redakteuren und Journalisten. Viele Jahre Erfahrung im Bereich Print und Presse und eine gute Portion Vitamin B waren nötig, um in diesem Berufsfeld erfolgreich Fuß zu fassen.

Mit der stärker werdenden Bedeutung der ?einzigartigen Texte? im Zeitalter des Web 2.0 entstanden jedoch völlig neue Berufsfelder mit Jobbezeichnungen wie Content-Writer, Online-Redakteur oder SEO-Texter. Alle bisherigen Regeln und Erfahrungswerte schienen auf den Kopf gestellt. Was im Print funktionierte, funktioniert im Web noch lange nicht. Nun entscheidet scheinbar nicht mehr die knackige Headline, sondern die Wiederholung bestimmter Wörter darüber, ob ein Text gelesen wird oder nicht. Sicherlich stehen einigen eingefleischten Werbetexern und Journalisten bei diesen Worten die Haare zu Berge. Irgendwie verständlich.

Die Recherche für einen fundierten Artikel kostet Zeit. Die gesammelten Informationen in eine geeignete Form zu bringen, braucht Talent. Als Journalist objektiv über eine Branche zu berichten, bei der man vielleicht die Befürchtung hat, dass sie die Bedeutung klassischer Redaktionen schmälert, erfordert Rückgrat. Viele Journalisten haben bei der Berichterstattung der letzten Tage ihre Professionalität bewiesen. Wer sich allerdings mit dem aktuellen Artikel des Adzine Magazins ?Wahrheit ist Pflicht? vom 14.10.2010 auseinandersetzt, kann den Eindruck gewinnen, dass eine objektive Auseinandersetzung mit der aktuellen Problematik nicht im Vordergrund stand. Vielleicht wird der eine oder andere Leser durch diesen Artikel auf den Bedarf an professionellen Textdienstleistungen aufmerksam.


webRichtUng UG (haftungsbeschränkt)
Bastian Dicke
Kastanienallee 20-22
45127
Essen
info@webrichtung.de
0201 649263-60
http://www.webrichtung.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Bastian Dicke, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 249 Wörter, 2037 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von webRichtUng UG (haftungsbeschränkt) lesen:

webRichtUng UG (haftungsbeschränkt) | 07.10.2010

Das perfekte Kundenanschreiben: Eine Frage der Balance

Das Prinzip ist so alt wie unsere Gesellschaft und dabei so raffiniert. Die direkte Kontaktaufnahme ist immer noch das wirkungsvollste Mittel, um andere auf sich aufmerksam zu machen. Für die Akquise setzen daher viele Firmen auf Kundenanschreiben....
webRichtUng UG (haftungsbeschränkt) | 07.10.2010

Neue Webseite der Werbeagentur webRichtUng jetzt online

Die Dienstleistungsagentur webRichtUng aus Essen bietet seit Mai 2009 ihren Kunden praxisnahe Full-Service-Lösungen im Bereich Marketing und PR. Nachdem die zielgruppenspezifischen Projekte WORTLOS Textagentur, TEXTLOS OnlineRedaktion und DRUCKLOS P...
webRichtUng UG (haftungsbeschränkt) | 21.09.2010

Online-Marketing stellt ein wichtiges Instrument zur Umsatzsteigerung dar

Online-Marketing oder Online-PR sind die Stichworte, wenn es um eine verbesserte Präsenz in der virtuellen Welt des Internets geht. Zahlreiche Unternehmen nutzen neben anderen Kommunikationsformen die des Internets, um profitabel ihre Produkte und D...