Partnerschaft mit RTI zur Entwicklung der VxWorks und Linux Cross-Platform

Von Wind River GmbH

Thumb Die Erweiterung seiner Partnerschaft mit RTI kündigt Wind River an. Im Zuge dieser werden die RTI ScopeTools in die Wind River Workbench - die neue integrierte Entwicklungsumgebung (IDE), vormals bekannt als Wind Power IDE 2 – integriert. Dank der Kombination der Wind River Workbench mit den dynamischen Debugging und Datenvisualisierungstools von RTI können Projektteams Device Software schneller, besser, kostengünstiger und verlässlicher auf sowohl Linux als auch VxWorks als führende Betriebssysteme für Device Software entwickeln. „Durch die Annahme von Linux kann Wind River über sein weitreichendes Partner-System Lösungen anbieten, die Linux und VxWorks unterstützen“, skizziert Bill Claybrook, Vice President Linux Strategy, Harvard Research Group. „Die Einbeziehung der RTI ScopeTools in der Wind River Workbench eröffnet den Entwicklern, die mit Linux oder VxWorks arbeiten, eine umfangreiche multi-dimensionale Fähigkeit zum Verständnis der Software und System-Aktivität. Sie verbessert die Vorhersagbarkeit und Effizienz bei der Entwicklung von Device Software.“ Mit den RTI ScopeTools können Entwickler Device Software optimieren, da diese erhöhte Sichtbarkeit in die dynamischen Daten einer Anwendung, deren Speicherverwendung und Performance erlaubt. Sie sind die perfekte Ergänzung der Wind River Workbench. Zusammen bietet das Paket weitreichenden Einblick in Programmcode und Systemlevel-Aktivitäten für Linux oder VxWorks. Durch die Integration dieser technischen Fähigkeiten in eine einzige IDE gewinnen Entwickler, die mit der Wind River Workbench arbeiten, neuen Einblick in das Verhalten von Software und System. Sie können Probleme deutlich schneller und effizienter aufdecken und korrigieren. Zusätzlich ist die Integration der RTI ScopeTools in die Wind River Workbench das erste wichtige Beispiel für eine Tool-to-Tool Integration mit Hilfe der Eclipse-basierten IDE. Die Wind River Workbench ist eine offene, auf Standards basierte Entwicklungsumgebung für Device Software. Sie bietet große Funktionalität für alle Entwicklungsaufgaben und Unterstützung für die führenden Target Prozessoren, Target Betriebssysteme und Entwicklungshosts. Damit steigert sie die Produktivität der Entwickler, die Zusammenarbeit und organisatorischen Fähigkeiten von Projektteams. „Die Wind River Workbench bietet sowohl VxWorks als auch Linux Entwicklern industrieweit führende Leistungsfähigkeit. Wir sind stolz darauf, dass wir unsere Partnerschaft erweitern und die RTI ScopeTools in die nächste IDE Generation von Wind River integrieren“, betont Stan Schneider, CEO von RTI. „RTI und Wind River verbindet eine langjährige Partnerschaft. Unsere Produkte ermöglichen unseren gemeinsamen Kunden die Verkürzung ihrer Entwicklungszyklen und garantieren qualitativ höherwertige Endprodukte. Wir freuen uns auf eine fortwährende Zusammenarbeit unserem hoch geschätzten Partner Wind River.“ „Unsere Wind River Workbench enthält eine leistungsstarke Lösung zur Standardisierung der Entwicklung über mehrere Betriebssysteme. Wir glauben, dass sie durch die Integration der RTI ScopeTools zur noch attraktiveren Lösung für unsere Kunden wird“, erklärt Georg Birkmaier, Regional Director Central Europe bei Wind River. # # # Über RTI (www.rti.com) RTI (Real-Time Innovations) bietet Softwaretools, Middleware und Professional Services für verteilte Echtzeitbetriebssysteme und Embedded Anwendungen. Seit über 10 Jahren und mit über 10.000 Lizenzen im Einsatz unterstützen die ScopeTools die Entwickler von Embedded Systemen bei der Erstellung von qualitativ höherwertigen und verlässlichen Lösungen. Die NDDS Middleware und Tools enthalten nahtlose und umfangreiche Kommunikationstools für verteilte Echtzeit System Programmierer. Die Kunden finden sich in der Embedded Software Industrie in den Bereichen Aerospace&Defense, Networking & Communications, Industrial Automation und Consumer Electronics. Über Wind River (www.europe.windriver.com) Wind River ist der marktführende Anbieter bei Device Software Optimization (DSO). Wind River ermöglicht Unternehmen Software schneller, besser, kostengünstiger und verlässlicher zu entwickeln und einzusetzen. Die Wind River Platforms integrieren ein umfangreiches Set von marktführenden Betriebssystemen, Entwicklungstools, Middleware und Services und bieten somit eine umfassende Lösung für die vertikalen Märkte. Wind Rivers Produkte und Professional Services werden in vielen Märkten inklusive Aerospace&Defense, Automotive, Digital Consumer, Industrial und Networking eingesetzt. Unternehmen aus der ganzen Welt standardisieren auf Wind River Platforms, um höchst zuverlässige Produkte zu entwickeln und zugleich ihre Markteinführungszeit zu beschleunigen. Die Unternehmenszentrale des 1981 gegründeten Unternehmens befindet sich in Alameda/Kalifornien, weltweit existieren zahlreiche Niederlassungen. Die deutsche Wind River GmbH wurde 1991 eingerichtet. Von Ismaning/München aus bedient Wind River die Märkte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Benelux und Osteuropa und bietet darüber hinaus lokalen Support, Professional Services, Training und Consulting an. Weitere Informationen stehen unter www.windriver.de bereit. Pressekontakte: Wind River GmbH, Katrin Schüler; Tel.: 089 / 962 445 – 120; E-Mail: katrin.schueler@windriver.com Agentur Lorenzoni GmbH, Public Relations, Beate Lorenzoni; Tel.: 089 / 386659 – 0, E-Mail: Beate@lorenzoni.de; www.lorenzoni.de