FIS Informationssysteme und Consulting GmbH |

Dachdecker-Einkauf Süd eG verarbeitet EDI-Rechnungen mit FIS/edc

Finanzbedarf besser planbar durch schnellere Verbuchung mit der Lösung für Eingangsrechnungsverarbeitung der FIS GmbH

Informationen aus den Eingangsrechnungen im EDIFAC-Format werden bei der Genossenschaft automatisch in den Eingangsmonitor von FIS/edc weitergeleitet, der SAP-integrierten Lösung für Eingangsrechnungsverarbeitung der FIS GmbH.\r\n

Nicht viele Unternehmen in Deutschland verarbeiten ihre EDI-Rechnungen bereits elektronisch in SAP. Die Dachdecker-Einkauf Süd eG gehört hier zu den Vorreitern: Die Informationen aus den Eingangsrechnungen im EDIFAC-Format werden bei der Genossenschaft automatisch in den Eingangsmonitor von FIS/edc weitergeleitet, der SAP-integrierten Lösung für Eingangsrechnungsverarbeitung der FIS GmbH.
Mehrere zehntausend Kreditorenrechnungen erhält die Dachdecker-Einkauf Süd eG jährlich per EDI. Tendenz steigend! IT-Leiter Dr. Dankward Kurze: "Wir arbeiten schon lange mit der FIS GmbH zusammen und nutzen den EDI-Konverter FIS/xee als anwenderfreundliches und sicheres System für den elektronischen Austausch von Daten, Dokumenten und Nachrichten. Daher haben wir uns auch bei der Suche nach einer Lösung für die Rechnungsverarbeitung für ein Produkt der FIS GmbH entschieden."
FIS/xee erzeugt dabei aus den Eingangs-EDI-Dateien iDocs für die Weiterverarbeitung im FIS/edc Monitor. Dieser liest die Kopf- und Positionsdaten der EDI-Rechnung ein und stellt sie zur Visualisierung in einem Datenblatt dar. Die Genossenschaft erhält ausschließlich MM-Rechnungen per EDI, alle Rechnungen laufen daher automatisch durch. Wenn eine Abweichung zwischen Rechnungssumme und Bestellung bzw. Wareneingang vorliegt, prüft der Sachbearbeiter diese manuell über den FIS-Workflow.
Dr. Kurze: "Wir haben mit allen Lieferanten Lastschriftverfahren vereinbart. Dadurch kam es schon zum Geldabfluss, bevor überhaupt die dazugehörigen Rechnungen per Post im Hause und in SAP erfasst waren. Das führte zu deutlichen Mehraufwänden in der Kreditorenbuchhaltung." Durch den Einsatz von FIS/edc kann die Genossenschaft heute ihren Finanzbedarf besser planen, denn wenn die Lastschrift erfolgt, ist die Rechnung bereits erfasst und es müssen keine offenen Bankbelege mehr gebucht werden.

FIS Informationssysteme und Consulting GmbH
Katharina Kajzer
Sprendlinger Landstraße 178
Offenbach
k.kajzer@fis-gmbh.de
069-299226-0

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Katharina Kajzer, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 251 Wörter, 2052 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: FIS Informationssysteme und Consulting GmbH

Die FIS Informationssysteme und Consulting GmbH (FIS) ist ein unabhängiges Unternehmen mit über 600 fest angestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Firmengruppe, das seinen Schwerpunkt in SAP-Projekten hat. In der Tochtergesellschaft FIS-ASP betreiben und administrieren mehr als 100 Spezialisten die SAP-Systeme von Kunden in FIS-ASP-Rechenzentren, die nach modernsten Standards ausgestattet sind. Gemeinsam mit unserem Tochterunternehmen Medienwerft decken wir in einem gemeinsamen Portfolio das komplette SAP-Themenspektrum für den Bereich Customer Engagement and Commerce (CEC) ab.

Unsere eigenentwickelten Lösungen zur Optimierung des SAP-Standards spielen eine wichtige Rolle in der Anwendungsbebauung der Anwenderunternehmen. Mit unserer Warenwirtschaftslösung fokussieren wir in erster Linie Unternehmen aus dem Bereich des Technischen Großhandels. Unser generisches Lösungsangebot ist für Unternehmen aus beliebigen Branchen und Sektoren gleichermaßen geeignet (u.a. auch öffentlicher Sektor, Gesundheitswesen, Automobilhersteller, Printmedien).

Unser Lösungsangebot umfasst die Bereiche:

 Warenwirtschaft für den Technischen Großhandel
 Lagerlogistik mit SAP EWM und SAP LES/WM
 Customer Engagement and Commerce (CEC) mit SAP Hybris Cloud for Customer, SAP Hybris Marketing und SAP Hybris Commerce
 Dokumentenmanagement
 Stammdatenmanagement
 B2B-Integration
 Migration und Revision für SAP HCM

FIS ist das Full-Service-Haus für die Planung der Systeme, deren Infrastruktur und Implementierung bis hin zum Support nach dem Go-Live. Wir sind SAP-Systemhaus (Value Added Reseller) mit "Gold"-Status, die qualitativ höchste Partnerform der SAP SE. Ein leistungsfähiges QM-Konzept sichert die Beratungsqualität in den Projekten. FIS ist als eines von wenigen Beratungshäusern DIN EN ISO 9001-zertifiziert.

Mit FIS/wws®, der SAP-zertifizierten Komplettlösung für den Technischen Großhandel, ist FIS Marktführer in der DACH-Region.

Haben Sie Fragen zu den einzelnen Lösungen, dann senden Sie uns Ihre Anfrage an info@fis-gmbh.de.

Weitere Pressemitteilungen von FIS Informationssysteme und Consulting GmbH lesen:

FIS Informationssysteme und Consulting GmbH | 20.10.2016

FIS-Forum Köln: Stammdatenmanagement und Kundenzentrierung gehören zusammen

Erfolgreiche Stammdatenstrategien standen im Mittelpunkt des Kölner Fachforums für SAP-Prozessoptimierung. Zu Gast auf der interaktiven Informationsplattform waren Prozessverantwortliche und Entscheider aus Einkauf, Marketing und Vertrieb, Material...
FIS Informationssysteme und Consulting GmbH | 20.10.2016

Spezialist für digitale Prozesse: FIS GmbH bringt Know-how in BITKOM-Arbeitskreis „ECM-Markt und -Strategie" ein

Grafenrheinfeld, 20.10.2016 - Die Digitalisierung der Geschäftsprozesse ist ein wichtiger Teil der Digitalen Transformation. Dafür die Wahrnehmung zu schärfen, ist Ziel einer Projektgruppe innerhalb des BITKOM-Arbeitskreises „ECM-Markt und -Stra...
FIS Informationssysteme und Consulting GmbH | 04.10.2016

FIS/mpm® erhält SAP-Zertifizierung für SAP ERP unter SAP Netweaver® und SAP HANA®

Grafenrheinfeld, 04.10.2016 - Das SAP Integration and Certification Center hat FIS/mpm® erfolgreich für die Integration mit SAP Netweaver® über das SAP Integrationsszenario „ABAP Add-On Deployment for SAP Enterprise Resource Planning“ zertifi...