Jahrbuch Sponsoring 2011 erschienen

Von Fachverband Sponsoring FASPO

Erfolgreiches Sport-, Kultur-, Medien- und Socialsponsoring detailliert dargestellt

Jahrbuch Sponsoring 2011 dokumentiert erfolgreiches Sponsoring des Jahres 2009.\r\n
Thumb Rund 4,2 Milliarden Euro wurden im Jahr 2009 in Deutschland in Sponsoring investiert. Mit 2,6 Milliarden Euro entfiel der größte Teil davon auf Sportsponsoring. Für das laufende Jahr 2010 erwartet die Branche nach der Studie Sponsor Visions Sponsoringinvestitionen in der gleichen Höhe. Die Sponsoringaktivitäten des Jahres 2009 beschreibt das jetzt erschienene JAHRBUCH SPONSORING 2011. Es wird vom New Business Verlag, Hamburg, herausgegeben, umfasst 224 Seiten und kostet 58 Euro (ISBN 978-3-936182-22-4), www.new-business.de. Ideeller Mitherausgeber ist der Fachverband Sponsoring FASPO, die zentrale Interessenvertretung der Sponsoringbranche (www.faspo.de). Der FASPO gestaltet verantwortlich die Rahmenbedingungen der Sponsoringbranche im deutschsprachigen Raum. Sponsoring ist fester Bestandteil des öffentlichen Lebens und wird in Zeiten knapper öffentlicher Haushalte immer wichtiger. Sport und Kultur würden ohne die finanzielle Unterstützung der Wirtschaft nicht ansatzweise ähnlich aktiv und erfolgreich sein können, und auch soziale Einrichtungen profitieren in zunehmendem Maße vom Sponsoring und der Corporate Social Responsibility der Wirtschaft. Sponsoring kommuniziert die Marken der sponsernden Unternehmen so emotional, direkt und nachhaltig wie keine andere Werbeform und wird dabei von den Bürgern in hohem Maße als sympathisch empfunden. Das JAHRBUCH SPONSORING 2011 macht als einzigartige Dokumentation Aktivitäten der Sponsoringbranche transparent. Es gibt Fachleuten und anderen an dieser Kommunikationsform interessierten Personenkreisen Orientierung bei der Planung, Durchführung und Bewertung von Sponsorings. 37 Branchenexperten stellen detailliert dar, wie in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie im europäischen Rahmen im vergangenen Jahr gesponsert wurde. Sie präsentieren integrierte Sponsoringkonzepte und deren erfolgreiche überregionale und auch regionale Umsetzung bis hin zur Wirkungskontrolle. Vom FASPO mit dem Internationalen Sponsoring Award ausgezeichnete Projekte sowie andere Best-Practise-Beispiele aller Sponsoringkategorien werden vorgestellt. Trends werden aufgezeigt, aktuelle Ergebnisse der Markt- und Meinungsforschung dargestellt und kommentiert sowie auch juristische und steuerliche Aspekte behandelt. Ein umfangreicher Serviceteil mit Agentur- und Dienstleisterportraits, Adress-, Literatur-, Studien- und Veranstaltungshinweisen runden den Nutzwert des JAHRBUCHS SPONSORING 2011 ab. www.new-business.de www.faspo.de Fachverband Sponsoring FASPO Petra Oppermann Rödingsmarkt 43 20459 Hamburg 040-609508-33 www.faspo.de Pressekontakt: Kirchner ProMedia PR Heinz Kirchner Tunnkoppelring 39 22359 Hamburg h.kirchner@promedia-pr.de 040-644302-37 http://www.promedia-pr.de