PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Neufassung der Gefahrstoffverordnung wurde im Bundesrat beschlossen


Von Forum Verlag Herkert GmbH

Nach langen Debatten wurde nun die endgültige Fassung der novellierten Gefahrstoffverordnung im Bundesrat beschlossen.
Thumb Am 24.09.2010 hat der Bundesrat die Neufassung der Gefahrstoffverordnung beschlossen. Durch die grundlegende Änderung des Schutzmaßnahmenkonzepts sowie durch die neuen Mindestvoraussetzungen für Gefahrstoffverzeichnisse müssen vor allem Gefährdungsbeurteilungen, Betriebsanweisungen und Verzeichnisse an die neuen Anforderungen angepasst werden. So wurden z. B. die „Tätigkeiten mit geringer Gefährdung“ und die Schutzmaßnahmenpakete neu eingeteilt, so dass die Gefährdungsbeurteilung für Tätigkeiten mit Gefahrstoffen entsprechend abzuändern ist. Der Bundesrat hatte als Tagesordnungspunkt 54 neben der Kabinettsfassung der neuen Gefahrstoffverordnung von der Bundesregierung auch zahlreiche Änderungsvorschläge der zuständigen Bundesratsausschüsse vorliegen, nach deren Maßgabe das Plenum der neuen Gefahrstoffverordnung zugestimmt und diese damit beschlossen hat. Durch die Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt wird das Inkrafttreten der neuen Gefahrstoffverordnung verkündet, was aller Voraussicht nach noch dieses Jahr sein wird. Die Forum Verlag Herkert GmbH hat auf Grund der Neufassung der Gefahrstoffverordnung ihr langjähriges Handbuch „Die neue Gefahrstoffverordnung“, das in Zusammenarbeit mit dem VDSI entwickelt wurde, grundlegend überarbeitet. Das Handbuch berücksichtigt nun alle neuen Anforderungen, die sich aus der Novellierung ergeben.

Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Nina Buchstedt, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 158 Wörter, 1399 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!