Die energieeffizienten Universaldimmer DIMAX von Theben: jetzt auch für alle dimmbaren Energiesparlampen

Von Theben AG

Die Theben AG stellt zwei neue Universaldimmer vor: DIMAX 532 und DIMAX 534 verfügen über eine automatische Lasterkennung für R-, L- und C-Lasten bis 500 W (100 W Energiesparlampen).

Die neuen Universaldimmer DIMAX 532 und DIMAX 534 von Theben dimmen Energiesparlampen und LEDs. Mit extrem niedrigen Stand-by-Verbrauch von nur 0,2 W, einer Leuchmittel-schonenden Soft-EIN- und Soft-AUS-Schaltung sind sie besonders energieeffizient und sparsam. Mit der automatischer Lasterkennung für R-, L- und C-Lasten eignen sich die Dimmer ideal für die kombinierte Anwendung mit Bewegungsmelder und Präsenzmeldern.\r\n
Thumb (Haigerloch 18. Oktober 2010) Die neuen Dimmer DIMAX 532 und DIMAX 534 von Theben eignen sich ideal für alle neuen Leuchtmittel wie dimmbare Energiesparlampen oder 230 V LED-Lampen bis zu 100 W. Da die Energiesparlampen der verschiedenen Hersteller ein unterschiedliches Dimmverhalten zeigen, verfügen DIMAX 532 und DIMAX 534 über zwei optimierte Energiesparlampen-Einstellungen mit individuell anpassbarer Mindesthelligkeit. Auch die Einschalthelligkeit frei gewählt werden. Dank Memoryfunktion lassen sich einge- stellte Werte und Lichtszenen auch nach einem Stromausfall problemlos abrufen. Die automatische Lasterkennung für R-, L- und C-Lasten erlaubt z. B. den Anschluss von verschiedenen Leuchtmitteln wie Glühlampen, LED und Energiesparlampen - aber auch Verbraucher wie Ventilatoren in Feuchträumen. Beide Dimmer (1-TE Baubreite) verfügen über einen Multispannungseingang von 8 bis 230 V AC/DC und erlauben somit die Ansteuerung durch Kleinspannung, z. B. für die Türkommunikation. Mit einem extrem niedrigen Stand-by-Verbrauch von nur 0,2 W sind die Dimmer äußerst energiesparend. Ihre Soft-EIN- und Soft-AUS-Schaltung schont zusätzlich die angeschlossenen Leuchtmittel und erhöht damit deren Lebensdauer. Mit dem Komfortgerät DIMAX 534 lassen sich bis zu drei frei programmierbare Lichtszenen über einen separaten Eingang abrufen: damit verfügt der Universaldimmer DIMAX 534 auch über eine Zentral-EIN-/AUS-Funktion. Die Dimmgeschwindigkeit für Lichtszenenwechsel kann individuell von 1 s bis 60 min eingestellt werden. Die Komforteinstellung verfügt über eine Aufweck- und Schlummerfunktion, bei der das Licht über einen längeren Tastendruck langsam auf- oder abgedimmt wird - ideal um Kindern das Einschlafen zu erleichtern oder um sie morgens sanft zu wecken. Bisher einzigartig ist die Möglichkeit, den Dimmer DIMAX 534 im Schalterbetrieb mit einem Bewegungsmelder, einem Präsenzmelder oder einer Zeitschaltuhr zu kombinieren, z. B. für die zweistufige Flurbeleuchtung in Hotels oder Krankenhäuser. Darüber hinaus kann der Dimmer auch als nachschaltbarer Treppenlichtzeitschalter mit Dimmfunktion nach DIN 18015-2 und aktivierbarer Langzeitfunktion eingesetzt werden. Theben AG Klaus Tielmann Hohenbergstraße 32 72401 Haigerloch klaus.tielmann@theben.de 07474/692-185 http://www.theben.de