Talential GmbH |

„Enterprise 2.0“: Erfolg entscheidet sich auf kultureller Ebene

Eine aktuelle Studie zeigt, dass bei Enterprise 2.0- Vorhaben die kulturellen Aspekte und das Vorleben einer "offenen" Unternehmenskultur durch die Unternehmensführung erfolgsentscheidend sind.

WIESBADEN/KÖLN, 19.10.2010. Die Mehrheit der befragten Unternehmen (62%) befasst sich zwar bereits mit Enterprise 2.0, aber nur ein knappes Drittel kann den Begriff erklären (31%) und lediglich 17% steuern das Thema wirklich systematisch. Das von den Teilnehmern verfolgte Hauptziel von Enterprise 2.0 ist die Aktivierung des im Unternehmen vorhandenen Wissens und der kollektiven Intelligenz mit Hilfe von Social Media. Die erwarteten Veränderungen sind allerdings erst zu einem Teil realisiert. Dies liegt u.a. daran, dass bei „Enterprise 2.0-unerfahrenen“ Unternehmen meist die Technologie im Vordergrund steht. „Erfahrene“ Unternehmen hingegen wissen in viel stärkerem Maße um die besondere Bedeutung kultureller Aspekte. So verwundert es nicht, dass ein wesentlicher Erfolgsfaktor das Vorleben einer "offenen" Kultur durch die Unternehmensführung ist.

In der Studie „Enterprise 2.0 – Konsequenzen für die Arbeitswelt von morgen“ haben Prof. Dr. Thorsten Petry von der Wiesbaden Business School, HR-Networx und der Online-Personalberater Talential untersucht, inwieweit sich der seit einigen Jahren durch Wissenschaft und Praxis geisternde „Enterprise 2.0“-Ansatz bei deutschen Unternehmen wiederfindet.
Prof. Petry stellt die Studie auf dem europäischen Enterprise 2.0 Summit am 26.-28.10. in Frankfurt a.M. vor (www.e20summit.com). Den Ergebnisbericht und weitere Informationen können Sie unter www.talential.com/corporate anfordern. Ein längerer Ergebnisbericht erscheint in der Zeitschrift Personalwirtschaft.

Die Studie ist Teil der Serie „HR-Trends“, die Talential.com im Oktober 2009 gestartet hat. Wie auch im letzten Jahr hat Talential auf der diesjährigen Zukunft Personal HR-Experten zu HR-Trends, Social Media, Recruiting und Employer Branding befragt. Die Veröffentlichungen starten diese Woche auf dem Talential-Blog unter www.talential.com/blog.

2.055 Zeichen inklusive Leerzeichen

Über Talential

Auf Talential.com kontaktieren Top-Unternehmen hochqualifizierte Fach- und Führungskräfte direkt.
Für Unternehmen ist Talential der Online-Personalberater zur Rekrutierung von Fach- und Führungskräften. Auf Basis modernster Matching-Technologie schafft Talential einen schnellen und kostengünstigen Zugang zu geprüften Kandidaten. So ist Talential eine echte Alternative zur klassischen Personalberatung.
Fach- und Führungskräften eröffnen sich kostenlos und ohne großen Aufwand berufliche Chancen, die zu ihren Karrierezielen passen. Talential ist für sie der Karriere-Beschleuniger.

Prof. Dr. Thorsten Petry
Wiesbaden Business School, Hochschule RheinMain
Professor für Organisation & Personalmanagement
E-Mail: thorsten.petry@hs-rm.de

Talential GmbH
Florian Schreckenbach
Salierring 36
E-Mail: presse@talential.com
Internet: www.talential.com

Web: http://www.talential.com/corporate

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Florian Schreckenbach (Tel.: 0221 - 99 87 56 19), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 333 Wörter, 2900 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Talential GmbH lesen:

Talential GmbH | 28.09.2010

Nur 9 Prozent der Employer Branding Aktivitäten in Social Media erreichen die Zielgruppe

WIESBADEN/KÖLN, 28.09.2010. 98% der Kandidaten und 71% der Unternehmen sind in Social Media aktiv. Das ist ein Ergebnis der empirischen Studie „Nutzung von Social Media im Employer Branding und im Online-Recruiting“. Aus Unternehmensperspektive li...
Talential GmbH | 28.04.2010

Studie zur Nutzung von Social Media im Employer Branding und im Online-Recruiting

KÖLN, 28.04.2010. Der Lehrstuhl für Organisation & Personalmanagement an der Wiesbaden Business School, die Zeitschrift Personalwirtschaft und der Online-Personalberater Talential.com führen gemeinsam eine empirische Studie mit dem Titel „Nutzung...