Compubizz startet innovative IT- und TK-Handelsplattform

Von Compubizz AG

„Weihnachtsspecial“: Im Dezember sind alle Handelsaktivitäten kostenlos!

Seit der Systems 2000 ist der IT- und TK-Handelsplatz www.compubizz.com (auch www.compubizz.de) online. Mit seinem virtuellen Marktplatz stellt das StartUp Unternehmen eine „Fullservice“- Beschaffungsplattform für den Business-to-Business Bereich bereit. Zum Einstieg sind Transaktionen auf der Plattform im Dezember kostenlos.
Thumb Mit Ausschreibungen, Festpreisangeboten, Nachfrage- und Verkaufsauktionen eröffnet der Compubizz-Marktplatz für Käufer und Verkäufer eine neue Art der Beschaffung und des Vertriebs innerhalb der ITK-Branche. Handelsgegenstand sind neben Computersystemen und -Komponenten auch Software und IT-Dienstleistungen. Damit interessante Angebote oder Anfragen nicht „spurlos“ an den Kunden vorüber gehen, setzt Compubizz auf den „moderierten Marktplatz“. Dabei betreut ein Service Team aktiv Angebot und Nachfrage auf der Plattform und koordiniert die Handelsaktivtäten der Teilnehmer weltweit. Zum umfassenden Servicekonzept von Compubizz gehören auch Logistik-Dienstleistungen. Will beispielsweise ein Hersteller seine Produkte anonym anbieten oder den Kunden nicht selbst beliefern, dann übernimmt Compubizz das Logistik Fulfillment und die Zahlungsabwicklung. Alle Handelsformen einschließlich Auktionen werden anders als bei Mitbewerbern unmittelbar auf der Plattform durchgeführt. So stellt Compubizz sicher, daß die Bedürfnisse der Kunden, wie Hersteller, Distributoren, Händler und Firmenkunden, adäquat abgedeckt werden. Seit Beginn des Onlinebetriebs haben sich bereits namhafte Unternehmen auf der Plattform registrieren lassen: darunter die Hersteller Siemens, IBM, HP, Matsushida Electronic, Iomega, Brother und Viewsonic; Distributoren wie Ingram Macrotron, Computer 2000 und Actebis sowie die Systemhäuser M&S AG, Computacenter, Sysdat und HOSS. Alle Handelsteilnehmer werden vor der Freigabe durch die Wirtschaftsauskunft Creditreform geprüft. Creditreform verifiziert zum einen ob der Kunde Hersteller, Distributor, Händler oder Firmenkunde ist, zum anderen die Bonität der Teilnehmer. Zugelassen werden nur Unternehmen mit einem Bonitätsindex unter 350. „Mit einem Umsatzvolumen von mehr als 50 Milliarden Euro und einem jährlichen Wachstum von 15 bis 20 Prozent gehört der deutsche IT-Markt zu den interessantesten weltweit. Durch unseren virtuellen Marktplatz wollen wir dieses enorme Potential mit den umfassenden Vertriebs- und Beschaffungs-Möglichkeiten des Internets vereinigen“, so Peter Bundgard, Vorstand bei Compubizz.