Vitria Technology bietet ab sofort auch in Europa Branchenlösungen für das Gesundheitswesen an

Von Vitria

Frankfurt/Main, 5. April 2004 - In den USA ist Vitria mit seinen Branchenlösungen für Krankenversicherungen seit einiger Zeit bereits sehr erfolgreich tätig. Ab sofort sind die Lösungen Vitria:SmartClaims, Vitria:SmartResponse und SmartCare auch in Europa verfügbar.
Thumb Vitria Technology, einer der führenden Anbieter von Lösungen zur Integration von Geschäftsprozessen, bietet jetzt auch in Europa branchenspezifische Lösungen für Krankenversicherer an. Vitria:SmartClaims stellt ein Regel-basiertes Abrechnungsverfahren zur Bearbeitung eingereichter Rechnungen bereit. Insbesondere bei Krankenversicherungen, die täglich große Abrechnungsvolumina zu bewältigen haben, lässt sie damit ein erhebliches Rationalisierungspotenzial erschließen. "Im Gesundheitswesen aller europäischen Länder sind die administrativen Kosten in den letzten Jahren explodiert. Versicherer suchen daher nach Lösungen, mit denen sie so rasch wie möglich Einsparungspotenziale nutzen können", sagt Paul Taylor, Vice President und General Manager International Operations bei Vitria Technology. "Das technologische Rückgrat bildet die Integrationsplattform Vitria:BusinessWare. Vitria:SmartClaims ermöglicht die Modellierung von Geschäftsregeln, die in einem zentralen Repository abgelegt sind. Autorisierte Benutzer aus den Fachabteilungen können bei Bedarf mit einer einfach zu erlernenden Skriptsprache die hinterlegten Regeln komfortabel anpassen." Viele Krankenversicherer nutzen bislang eigenerstellte und oftmals unflexible Applikationen, die sich nur sehr aufwändig an neue gesetzliche Regelungen und Vorschriften angleichen lassen. Vitria:SmartClaims ermöglicht Versicherungsfachkräften, die zuvor definierten Geschäftsregeln selbst anzupassen. Dies schafft nicht nur die Voraussetzung für eine effiziente Kostenkontrolle, sondern macht eine Organisation zudem hoch flexibel in punkto Anpassung an geänderte Rahmenbedingungen. Vitria:SmartResponse hilft den Schriftverkehr bei Überweisungen weitgehend zu automatisieren und trägt so zur Kostensenkung bei. SmartCare schließlich bietet Unterstützung bei der Administration von Vorbeugeuntersuchungen. Vitrias vorgefertigte Lösungen für Versicherer im Gesundheitswesen Vitria:SmartClaims, Vitria:SmartResponse und SmartCare ermöglichen es, existierende Applikationen im Gesamtzusammenhang neuer Prozessanforderungen effektiv zu steuern und zu kontrollieren. Dabei kommt den integrationsspezifischen Eigenschaften von Vitria:BusinessWare (Konnektoren/Transformation etc.) und vor allem dem integrierten Business Process Management eine zentrale Bedeutung zu. Vitrias branchenspezifische Lösungen gewährleisten eine Regel-basierte und damit deutlich rationellere Abrechnung von Ansprüchen Versicherter im Gesundheitswesen. Vitrias Branchenlösungen für das Gesundheitswesen sind ab sofort in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien verfügbar. Diese Presseinformation kann auch im Web unter www.pr-com.de abgerufen werden Vitria Technology ist an der NASDAQ (VITR) notiert und zählt zu den führenden Anbietern von Lösungen zur Business Process Integration. Mit seinen Produkten und Lösungen kombiniert Vitria seine technologische Vorreiterrolle mit umfangreichen Branchenerfahrungen und trägt so maßgeblich zur Modernisierung, Automatisierung und Optimierung von Geschäftsprozessen in Unternehmen bei. Weltweit entschieden sich bislang mehr als 500 Unternehmen für Produkte und Lösungen von Vitria Technology. Den Schwerpunkt bilden die Branchen Finanzdienstleistungen (DaimlerChrysler Bank, Deutsche Bank, Deutsche Leasing, Generali Group, Royal Bank of Canada, Union Investment), Telekommunikation (AT & T, Bell Canada, Bell South, BT, Sprint, sunrise, UTA Telekom, Verizon), Fertigungsindustrie (Apple, Ford, Goodyear Tire & Rubber Company, Nissan, Schneider Logistics) und Gesundheitswesen. Das Unternehmen mit mehr als 450 Mitarbeitern und weltweit 23 Niederlassungen wurde 1994 gegründet. In Europa hat Vitria Niederlassungen in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien. Pressekontakte: Vitria Technology Ruth Blauel Marketing-Managerin Mainzer Landstraße 49 D-60329 Frankfurt am Main Tel. 069-3085-5063 Fax 069-3085-5105 rblauel@vitria.com www.vitria.com PR-COM GmbH Eva Kia-Wernard PR-Beraterin Sonnenstraße 25 D-80331 München Tel. 089-59997-802 Fax 089-59997-999 eva.kia@pr-com.de www.pr-com.de