info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
kuehlhaus AG |

Benutzerfreundliche Web-Anwendungen im Fokus: World Usability Day am 11. November - auch in Mannheim

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 3)


Mannheim, 20. Oktober 2010. Mehr Benutzerfreundlichkeit - dies ist das Ziel, das sich die Teilnehmer und Organisatoren des World Usability Day (WUD) gesetzt haben. Der World Usability Day findet jedes Jahr am zweiten Donnerstag im November an über 200 Ort


Hochschule Mannheim und kuehlhaus AG richten World Usability Day in Mannheim aus\r\n

Unter Experten und Interessierten gilt der WUD als ausgesprochen hilfreiches Forum, um neue Ideen und Impulse in Sachen Usability auszutauschen und mitzunehmen. Auch in diesem Jahr haben die Organisatoren des WUD in Mannheim, die Hochschule Mannheim und die Internet-Agentur kuehlhaus AG, ein spannendes Programm mit Vorträgen, Workshops und Ausstellern rund um das Thema Benutzerfreundlichkeit und Interface Design vorbereitet.

In den Vorträgen geht es zum Beispiel um die Möglichkeiten und Grenzen von Multi-Touch-Anwendungen oder um die Bedienung interaktiver Produkte in jedem Alter. Eine Rolle spielen Usability Testing und die User Experience bei Computerspielen oder automatisierte Usability-Analysen durch Mustererkennung. Unter dem Schlagwort "Wir sind das Netz!" werden kommunikationspsychologische Faktoren für den Erfolg in sozialen Netzwerken unter die Lupe genommen. Ein weiterer Redebeitrag ist dem nachhaltigen Usability Engineering gewidmet, bei dem es um die Prozesse vom Nutzungskonzept bis zum innovativen gebrauchstauglichen Produkt geht.

Unter dem Stichwort "Conversion Klinik 2.0" können sich Website-Betreiber auch in diesem Jahr in einem Workshop mit Unterstützung von Experten der Frage widmen, wie sie das Maximum aus ihrer Landingpage herausholen. Dazu können sie ihre Seite mitbringen und von zwei Experten begutachten lassen. Im vergangenen Jahr waren der Zulauf zu diesem Workshop und die Begeisterung der Teilnehmer groß. Wer sich rechtzeitig vorab mit seiner Seite anmeldet, sichert sich eine kostenlose Live-Beratung.

Ein zweiter Workshop mit dem Titel "Aus die Maus" gilt dem Design für natürliche Interaktion, ein weiterer dem Usability-Testing im eigenen Unternehmen am Beispiel von verivox.de. Hier wird gezeigt, wie einfache, selbst durchführbare Usability-Tests nicht nur eine sinnvolle Ergänzung zur Arbeit mit Agenturen sind, sondern auch helfen, Entwicklungszeit und Kosten zu reduzieren.

Der World Usability Day in Mannheim findet in der Abendakademie Mannheim (www.abendakademie-mannheim.de), U1,16-19, 68161 Mannheim, statt. Einlass ist ab 12 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Informationen zu Vorträgen, Workshops und Ausstellungen gibt es unter www.worldusabilityday.de/mannheim.

Als Experten sind beim World Usability Day in Mannheim unter anderem mit dabei: a2 systems, artop, eResult, ERGOSIGN, Fraunhofer IESE, Hochschule Mannheim, InterComponentWare, kuehlhaus AG, Medien Institut, Rough Sea Games, seto GmbH, User Interface Design und Verivox.


Hintergrund:

Der World Usability Day (WUD) findet jedes Jahr am zweiten Donnerstag im November an über 200 Orten weltweit statt. Im deutschsprachigen Raum wird der World Usability Day von der German UPA (www.germanupa.de) einer unabhängigen, nationalen Vertretung der Usability Professionals' Association (www.upassoc.org) initiiert.



kuehlhaus AG
Christian Reschke
N 7, 5-6
68161 Mannheim
+49.621.496083-0

www.kuehlhaus.com



Pressekontakt:
digit media
Herbert Grab
Schulberg 5
72124
Pliezhausen
herbert.grab@digitmedia-online.de
+49 (0)7127-570710
http://www.digitmedia-online.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herbert Grab, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 381 Wörter, 3124 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von kuehlhaus AG lesen:

kuehlhaus AG | 28.02.2011

kuehlhaus AG entwickelt Social Media Strategie für Ingenieurleistungs-Unternehmen konplan

Die kuehlhaus AG hat einen neuen Kunden gewonnen: die Mannheimer konplan gmbh, Ingenieurbüro für Industrieanlagenplanung und Systemhaus für Mikroelektronik. Das Unternehmen will sein Geschäft mit einer stimmigen Social Media Strategie begleiten. ...
kuehlhaus AG | 14.02.2011

kuehlhaus AG unterstützt E-Commerce-Leitfaden

Das Internet entwickelt sich neben anderen Vertriebslinien zum gleichwertigen Kanal für den Verkauf von Waren und Dienstleistungen. Damit stellt der Online-Handel eine zunehmend wichtiger werdende Einnahmequelle für deutsche Unternehmen dar. In der...
kuehlhaus AG | 25.11.2010

kuehlhaus AG arbeitet mit Searchmetrics Suite

Übersichtliche Schnellanalysen, die Fokussierung auf mehrere Länder und die Berücksichtigung neuester Suchmaschinenfunktionen wie etwa der Universal Search - die Qualität und der Nutzen des Searchmetrics-Tools hat die kuehlhaus-Experten überzeug...