Haufe-Lexware GmbH |

Resilienz: Kraft aus der Krise schöpfen

Haufe Herbstprogramm 2010: Phönix aus der Asche

„Der Mensch bleibt in kritischen Situationen selten auf seinem gewohnten Niveau. Er hebt sich darüber oder sinkt darunter.“ (Alexis de Tocqueville, französischer Historiker und Politiker) Kein Phönix ohne Asche, kein Regen ohne Sonnenschein – erst das Wechselspiel zwischen Höhen und Tiefen gibt Menschen die Möglichkeit, zu wachsen. Denn nur wer lernt, mit Rückschlägen umzugehen und auch in schwierigen Zeiten an sich zu glauben, kann danach die höchsten Höhen erklimmen. Und seine Erfolge bewusst wahrnehmen. Das ist im Sport so, im Business und auch im Privatleben. Wolfgang Bilinski, Coach und Unternehmensberater aus Österreich, präsentiert in seinem Buch „Phönix aus der Asche“ praktische Anleitungen und viele Übungen, wie man Rückschläge in Erfolge umwandeln und sein psychisches Immunsystem für Krisen wappnen kann.

Was unterscheidet Top-Verkäufer von guten Verkäufern? Mehr Produktwissen? Mehr Einsatz? Mitnichten, so Buchautor und Coach Wolfgang Bilinski. Vielmehr ist es die Fähigkeit, an Rückschlägen zu wachsen und auch bei Misserfolgen auf die eigenen Fähigkeiten zu vertrauen. In der Forschung Resilienz genannt, ist die Widerstandsfähigkeit gegen widrige Umstände und Rückschläge die Grundlage für Erfolg im Leben. Fallen kann jeder. Wichtig ist es, wieder aufzustehen.

Resilienz als Geheimnis des Erfolgs

Walt Disney, Frida Kahlo, Herbert Grönemeyer – all diese herausragenden Persönlichkeiten hatten in ihrem Leben mit schweren Schicksalsschlägen zu kämpfen. Sie alle meisterten sie und gingen gestärkt daraus hervor. Inspirierende Vorbilder, die zeigen, wie man wieder aufsteht und sich selbst neu motiviert.

Sicher – Prominente genießen in Sachen Krisenbewältigung oft einen Sonderstatus. Sie erfahren Unterstützung von ihren Fans und schöpfen Kraft aus ihrer Passion. Doch jeder von uns kann Resilienz erlernen, so Bilinski. Dazu gibt er dem Leser neben vielen Beispielen der erfolgreichen Krisenbewältigung eine Reihe von Praxis-Arbeitsblättern und Übungen an die Hand. Die helfen, seine Einstellung gegenüber Rückschlägen zu überprüfen und Handlungs- und Lösungsstrategien für schwierige Situationen zu entwickeln.

Das Krisen-Immunsystem stärken

Um sich schon im Voraus für Krisen zu wappnen, empfiehlt der Autor den Aufbau von sechs Schlüsselfaktoren: Vertrauen in die eigene Kompetenz, das Verlassen der Opferrolle, gute Freunde, verbesserte Wahrnehmungskompetenz, realistische Ziele sowie sich selbst und die eigenen Bedürfnisse zu achten. Stimmen diese Faktoren, stehen die Chancen gut nach einem Neustart die eigene Balance wiederzufinden.

„Phönix aus der Asche“ ist ab September bei Haufe und im Buchhandel zum Preis von 19,80 Euro erhältlich.

Web: http://www.haufe.de/shop

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Carla Jung (Tel.: 089-27338316), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 251 Wörter, 1911 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Haufe-Lexware GmbH lesen:

Haufe-Lexware GmbH | 21.10.2010

Mit Herz und Verstand ganz nach oben

Lernen von den Besten Im richtigen Moment am richtigen Ort sein – Glück braucht es natürlich auch. Aber deshalb muss man die Karriere nicht dem Zufall überlassen. Kardinalfehler vermeiden, Chancen systematisch erarbeiten und nutzen erhöhen die...