PIMagento: Webshop und PIM in einem - lizenzkostenfrei

Von Wehlmann GmbH

Thumb Schrecken Sie die Kosten für Software-Lizenzen nicht auch ab? Die Open Source Shop-Software Magento wurde durch unser Crossmedia-Kompetenz-Centrum zum PIM-System ausgebaut. Der bestehende Funktionsumfang und die Software-Architektur von Magento haben uns motiviert dieses Software-Modul auszubauen. Über PIMagento können wir heute aus einer zentralen Umgebung heraus zahlreiche Shops bzw. Online-Kataloge als auch Print-Publikationen wie Kataloge und Preislisten direkt generieren. Zusätzlich bestehen Möglichkeiten zur Verwaltung klassifizierter Produktdaten (z.B. eCl@ss, EITM) wie auch zum Datenexport ins Katalogaustauschformat BMEcat. Die Features im Einzelnen: PIM (Produkt-Informations-Managment) • Zentrale Verwaltung aller Produktinformationen (medienübergreifend) • Unicode basiert (damit alle Sprachen der Welt darstellbar) • Flexible Produktgruppenstruktur (Produkthierarchien lassen sich in beliebiger Tiefe abbilden) • Browserbasiertes Produktdatenmanagement (Datenpflege über jeden Internetarbeitsplatz möglich) • Umfangreiches Rollen- und Rechtemanagement • Verwaltung von Klassifizierungen und Datenaustauschformaten • Schnittstelle zum Database-Publishing (über Inbetween® oder priint:Comet) können die Produktdaten direkt in das Layoutwerkzeug InDesign übergeben werden, um so einen hohen Automatisierungsgrad bei der Erstellung von druckreifen PDF-Seiten für Kataloge und Preislisten zu erreichen Shop-Management • Multi-Store System (zentrale Verwaltung verschiedener Shops) • Multi-Sprachen Verwaltung (klare Trennung von Attributsbeschreibungen und Attributswerten ermöglicht ein effizientes Sprachenmanagement • Skalierbarer Funktionsumfang (durch die offene Schnittstellen-Architektur von Magento können unabhängig vom Magento-Core weitere Xtensions entwickelt werden) • CRM Funktionalitäten und Reporting (umfangreiche Kundendatenverwaltung und Auswertungsmöglichkeiten) • Newsletter-Software (über ein integriertes Online-Marketing können aus Magento heraus Newsletter-Kampagnen mit individuellen Inhalten an die Zielgruppen versendet werden • ERP-Konnektoren (vorkonfigurierte Schnittstellen zur Anbindung an die Warenwirtschaft sind bereits vorhanden) • Shop-Features o Konfigurierbare und gruppierbare Produkte (variantenreiche Produkte lassen sich darüber sehr elegant über Auswahlfelder filtern) o Produktvergleiche (Produkte mit ähnlichen Attributen lassen sich über Vergleichslisten gegenüberstellen) o Zubehör, Cross- und Up-Selling (Zubehör und Verweise auf ergänzende Produkte lassen sich in Magento direkt dem Produkt zuweisen) o Automatisierte Import- und Export-Routinen (über einen Profil-Assistenten lassen sich beliebig viele Import- und Export-Standards abbilden)