ONVENTIS bedient KMUs mit Procurement-Lösungen On Demand

Von Onventis GmbH

Mit dem Procurement Office und dem SRM Office On Demand ermöglicht ONVENTIS KMUs erstmals eine professionelle elektronische Beschaffung

Stuttgart, 16. März 2004 – Um künftig auch kleine und mittlere Unternehmen von den Vorteilen von E-Procurement und Supplier Relationship Management profitieren zu lassen hat der Stuttgarter Software-Spezialist ONVENTIS die neue Business Unit „Standard Solutions“ geschaffen. Neben den erfolgreichen Enterprise Solutions decken die Standard Solutions erstmals auch die Anforderungen von KMUs an elektronische Beschaffungslösungen ab. Die beiden Lösungen Procurement Office und SRM Office werden jeweils im On Demand Modell angeboten, was die Wirtschaftlichkeit für die mittelständische Zielgruppe erst ermöglicht. Die neue Business Unit mit den neuen Produkten ist ein wesentlicher Bestandteil der Wachstumsstrategie des führenden Procurement Service Providers.
Thumb Bislang stellten lange Projektlaufzeiten für die Umsetzung umfangreicher Business Lösungen und hohe Investitionen in Hardware und Software sowie Folgekosten für Wartung und Pflege hohe Barrieren für die Einführung von E-Procurement im Mittelstand dar. Zusätzlich orientierten sich die Lösungen für den Mittelstand an denen für große Unternehmen. Im Mittelstand geht es bei E-Procurement jedoch nicht so sehr um Prozesskostensenkungsanalysen und Katalogbeschaffung, sondern vielmehr um die Bereitstellung einer einfachen Arbeitshilfe für die Beschaffung und Inventarisierung. Damit künftig auch diese Firmen von Effizienzsteigerungen durch E-Procurement profitieren, hat ONVENTIS mit seinen neuen Mittelstandslösungen Procurement Office und SRM Office eine neue Art von E-Procurement-Software entwickelt, die sofortige Effizienzsteigerung gewährleistet. Die Produkte sind so einfach einzuführen wie ein Faxgerät und können ohne Online-Kataloge betrieben werden. Die beiden neuen Produkte adressieren die Probleme von KMUs bei der Beschaffung und stehen On Demand, also ohne Softwareinstallation vor Ort, zur Verfügung. Die Produkte basieren auf der Trade Core Technology, die ONVENTIS eigens für diese Bereitstellungsart entwickelt hat. „Es gibt nur einen Grund, warum kleine und mittlere Unternehmen E-Procurement bislang nicht erfolgreich einführen konnten – es gab kein passendes Produkt“, beschreibt Raimund Schlotmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der ONVENTIS GmbH die Notwendigkeit der Lösungen. „Aufgabe unserer Business Unit Standard Solutions ist es, die Lösungen der Großen für kleines Geld bereitzustellen.“ Kurzportrait ONVENTIS Die ONVENTIS GmbH ist ein Software-Hersteller von E-Procurement und SRM (Supplier Relationship Management) Software mit Sitz in Stuttgart. ONVENTIS stellt seine Lösungen insbesondere ohne lokale Installation beim Kunden im Application Service Provider-/On-Demand Modus bereit. E-Procurement und SRM Software automatisiert mit Hilfe des Internet als Medium die internen und externen Beschaffungsprozesse des Kunden zur Steigerung des Ertrages. Mit der einzigartigen Trade Core Technology® von ONVENTIS können durch Hardware- und Software-Infrastrukturteilung die Bereitstellungskosten minimiert werden. Darüber hinaus werden über die Technologie Geschäftsprozessvernetzungen zwischen Unternehmen im Bereich Beschaffung schneller als je zuvor vorgenommen. ONVENTIS ist somit der Anbieter von E-Procurement- und SRM-Lösungen, der mittleren und größeren Unternehmen ganzheitliche Lösungen und den dazugehörigen Service bei einem klar kalkulierbaren und schnellen ROI (Return on Investment) bietet. Zu den Gesellschaftern des Unternehmens mit Sitz in Stuttgart zählt u.a. die SAP AG. Weitere Informationen sind unter der Telefonnummer 0711 / 68 68 75-75 oder auf unserer Website www.onventis.de erhältlich.