Handhelds von HHP haben den Güterverkehr auf der Schiene fest im Griff

Von HHP - Hand Held Products

- HHP versorgt die Deutsche Bahn AGmit seinen mobilen Computern Dolphin® 9500 -

Thumb Jungingen, 1. April 2004 – HHP (Hand Held Products) hat einen weiteren großen Kunden gewonnen. Der Anbieter von mobilen Computern und Kommunikationssystemen liefert 2.000 mobile Computer des Typs Dolphin® 9500 an die Deutsche Bahn AG. Damit unterstützt HHP das Kommunikations-Projekt Cargo Digital Data, das die Railion Deutschland AG als Teil der Transport- und Logistiksparte der Deutschen Bahn derzeit durchführt, um die Verkehrswege der Güterwaggons zu optimieren. Die Computer werden eingesetzt, um Frachtwaggons jederzeit orten zu können und einen effektiven Einsatz der einzelnen Waggons auf dem ausgedehnten Schienennetz sicherzustellen. Die Deutsche Bahn betreibt eines der größten Schienennetzwerke weltweit. Railion, ehemals DB Cargo, arbeitete bisher mit Walkie-Talkies und einem privaten Netzwerk, um die Daten der Waggons an die Einsatzstation zu schicken. Als das private Kommunikationsnetz eingestellt werden sollte, nutzte Railion das als Chance, um auf ein GPRS-System umzusteigen. „Ein solches System versprach schneller und effizienter zu sein und vor allem die Wartungskosten deutlich zu senken", fast Rolf Degenkolb, Projektleiter bei Railion, die Argumente für GPRS zusammen. Railion und ihr Hauptauftragnehmer Deutsche Bahn Systems (DBS) prüften verschiedene Datenerfassungsgeräte für das neue System und entschieden sich für HHP. Die ausgewählten Dolphin® 9500-Geräte sind mit der neuesten Technologie ausgestattet: Die Handhelds verfügen über einem Intel® X-Scale Prozessor und arbeiten mit der Microsoft® Windows® Pocket PC Plattform. HHP und sein Partner Siemens Business Services (SBS) unterstützten Railion dabei, Dolphin® 9500 auf die Anforderungen des Logistik-Spezialisten zuzuschneiden. Dolphin® 9500 verfügt jetzt über die neueste GSM- und GPRS-Technologie aus dem Hause Siemens. HHP überzeugte Railion insbesondere mit seinen Erfahrungen im Projektmanagement und der breiten Applikationsunterstützung seiner Produkte, so dass die Dolphin® 9500 für insgesamt 12 Stationen bestellt wurden. „Die neuen Geräte sind einfach zu handhaben und machen unser System akkurater und verlässlicher. Das spart uns Zeit und Geld", so Rolf Degenkolb weiter. „Die Computer helfen außerdem, unsere Sicherheitsbestimmungen zu unterstützen: Sie stellen sicher, dass die Waggons immer am richtigen Platz sind." „Die Wahl fiel auf Dolphin® 9500, weil es über State-of-the-Art-Technologie und viele fortschrittliche Funktionen verfügt. Außerdem ist das Gerät sehr robust gebaut. Das ist sehr wichtig, da die Geräte hauptsächlich im Freien eingesetzt werden und zwar bei Wind und Wetter", fährt Rolf Degenkolb fort. „Für HHP ist es ein echter Erfolg, in diesem hart umkämpften Projekt den Zuschlag erhalten zu haben. Wir freuen uns sehr, unter den vielen Bewerbern ausgewählt worden zu sein und Dolphin® 9500 bei Railion implementieren zu können", so Boudewijn van der Kroon, Europe Director of Strategic Accounts bei HHP.