McAfee AVERT warnt vor Sicherheitslücken in Cisco-Netzwerken und bietet passende Lösung an

Von Network Associates

Network Associates ist erster Anbieter einer umfassenden System- und Netzwerkschutzlösung für Cisco-Netzwerke

München, 05. April 2004 – McAfee AVERT, das „Anti-Virus and Vulnerability Emergency Response Team“ von Network Associates, bringt die erste System- und Netzwerkschutzlösung gegen Anfälligkeiten der Cisco-Technologie auf den Markt. Die Lösung bietet umfassenden Schutz vor zehn spezifischen Schwachstellen in Cisco-Netzwerken, die mit einem neuen Hacking-Toolkit ausgenutzt werden können. McAfee AVERT empfiehlt, dass die Benutzer die richtige Cisco-Produkt-Version bestätigen, die im Cisco Bulletin unten aufgeführt ist, um den optimalen Schutz für die unten aufgeführten Komponenten zu gewährleisten.
Thumb Übersicht der Verwundbarkeiten von Cisco-Komponenten •Cisco 677/678 Telnet Buffer Overflow •Cisco IOS Router Denial of Service •Cisco IOS HTTP Auth •Cisco IOS HTTP Configuration Arbitrary Administrative Access •Cisco Catalyst SSH Protocol Mismatch Denial of Service •Cisco 675 Web Administration Denial of Service •Cisco Catalyst 3500 XL Remote Arbitrary Command •Cisco IOS Software HTTP Request Denial of Service •Cisco 514 UDP Flood Denial of Service •CiscoSecure ACS „Cisco Global Exploiter“ ist ein „Attack Toolkit“, das leicht Angriffe gegen verwundbare Cisco IOS-Komponenten starten kann. Die Auswirkung dieser Angriffe reicht von Denial of Service (DOS) über die Umgehung der Authentifizierung bis hin zur Ausführung schädlicher Programme direkt auf der Netzwerkkomponente. Obwohl einige Schwachstellen alt bekannt sind, macht dieses Tool Hackern ihre Arbeit wesentlich leichter. Dies führt zu erhöhten Angriffsaktivitäten auf der kritischen Netzwerkinfrastruktur. Weitere Informationen zu spezifischen Sicherheitslücken stehen zur Verfügung unter: http://www.cisco.com/en/US/products/prod_security_advisories_list.html Die Network Associates McAfee Protection-In-Depth-Strategie bietet umfassenden System- und Netzwerk-Schutz mithilfe von McAfee IntruShield. Diese Lösung wehrt alle zehn Angriffsvarianten ab und stellt ein hoch aktuelles Signaturset und vier benutzerdefinierte Signaturen bereit, die auf der McAfee IntruShield Support Website verfügbar sind. Die im Inline-Modus eingesetzten Sensoren von McAfee IntruShield können mit „Response Action“ konfiguriert werden, um Pakete zur Abwehr dieser Attacken zu erstellen. McAfee AVERT Labs ist eine der weltweit führenden Anti-Virus und Anti-Hacker-Forschungsorganisationen mit mehr als 100 Wissenschaftlern in Niederlassungen auf fünf Kontinenten. McAfee AVERT stellt seinen Kunden Lösungen bereit, die im Rahmen der gemeinsamen Anstrengungen der McAfee AVERT-Forschung und der McAfee AVERT AutoImmune-Technologie hervorgegangen sind. Hierzu zählen fortschrittliche Heuristiken, generische Aufspürung und ActiveDAT-Technologie zur Realisierung von Schutzmaßnahmen gegenüber noch unentdeckten Viren. Diese Presseinformation sowie druckfähiges Bildmaterial finden Sie auch online unter www.harvard.de. Über Network Associates Network Associates®, Inc. bietet Best-of-breed-Sicherheitslösungen, die Netzwerke von Störungen freihalten und Computersysteme vor der nächsten Generation getarnter Attacken und Bedrohungen schützen. Das Angebot von Network Associates erstreckt sich über zwei Produktfamilien: McAfee-System-Protection-Lösungen zum Schutz von Desktops und Servern und McAfee-Network-Protection-Lösungen zum Schutz von Unternehmensnetzwerken. Diese Produkte schützen Großunternehmen, Behörden, kleine und mittelständische Unternehmen und Heimanwender. Beide Produkt-Portfolios beinhalten McAfee- und Sniffer®-Lösungen. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.networkassociates.com/international/germany Hinweis: Network Associates®, Inc., McAfee® Security, Sniffer®Technologies VirusScan™, WebShield™, NetShield™, GroupShield™, PrimeSupport™ und Enterprise SecureCast™ sind registrierte Handelsmarken von Network Associates, Inc. und/oder ihrer Partner in den USA und/oder anderen Ländern. Alle anderen registrierten oder nicht registrierten Handelsmarken in diesem Dokument sind das alleinige Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Network Associates Isabell Unseld Ohmstraße 1 85716 Unterschleißheim Tel: 089 / 3707 1535 Fax: 089 / 3707 1199 E-Mail: isabell_unseld@nai.com Harvard PR: Arno Glompner Jürgen Rast Westendstraße 193-195 80686 München Tel.: 089/53 29 57 - 0 Fax: 089/53 29 57 - 888 E-Mail: arno.glompner@harvard.de jrast@harvard.de