Unilever Foodsolutions |

UniKit - gut geplant. Gut gekocht. Hilfe für die täglichen Anforderungen in Betriebsrestaurants und Mensen

Das Unilever Küchen Informationstool, kurz UniKit, ist in vielen Bereichen der Gemeinschaftsverpflegung zum täglichen Begleiter bei Küchenleitern und Mitarbeitern geworden. Unilever Foodsolutions bringt ergänzend zu den Editionen für Krankenhäuser, Klinik

Unilever Foodsolutions möchte mit dem UniKit Betriebsrestaurants & Mensen die Küchenchefs in ihrer alltäglichen Arbeit unterstützen sowie inspirieren und es ihnen zugleich ermöglichen, durch ein attraktives, vielfältiges und qualitativ hochwertiges Angebot die Gäste zufriedenzustellen, ihr Wohlbefinden und ihre Leistungsfähigkeit auch im Sinne der eigenen Gesundheit zu erhalten. \r\n

Die Bedeutung der Ernährung während der Arbeit und des Studiums hat sich stark gewandelt. Deswegen sind die Anforderungen der Gäste an die Essensangebote gestiegen. Daher wird es ab Oktober 2010 für den Bereich Betriebsrestaurants und Mensen ein professionell erarbeitetes Konzept zur Ausgestaltung eines ausgewogenen Menüplans geben. Sowohl im Beruf als auch im Studium erfordern die hohen Anforderungen eine ausgewogene und gesunde Ernährung. So steigt mit dem Leistungsdruck an die Arbeitnehmer und Studierenden auch die Erwartung an ein abwechslungsreiches und gesundes Speiseangebot.

Um den Betriebsrestaurantleitern und Mensabetreibern die Arbeit zu erleichtern und sie in ihren Rollen als Manager, Köche und kreative Gestalter zu unterstützen, hat Unilever Foodsolutions ein Konzept zusammengestellt, das dem Betreiber Flexibilität und eine freie Planung ermöglicht. Der Menüplan erspart dem Koch die aufwändige Rechnerei und Menüplanung und beinhaltet nährstoffoptimierte Rezepturen, eine vielfältige Abwechslung, ausgewogene Menüempfehlungen und eine Vorlage für eine mühelose Zubereitung.

Den Gastronomie Trends folgend, wurden unter Berücksichtigung der aktuellen ernährungsphysiologischen Empfehlungen fünf ausgewählte Menülinien entwickelt - Veggies, Fernweh (Kulinarisches aus aller Welt), Regionales, Fitness und Wok&Grill. Mit diesen fünf Linien werden alle wesentlichen Wünsche der Gäste bedient.

- Regional steht für Heimatgefühle und Ursprünglichkeit der Küche, Rückbesinnung und bewusstes Genießen, Besinnung auf die Wurzeln und ist durch kurze Lieferwege Pate für Nachhaltigkeit.
- Fernweh ergänzt den Teil Regional und bietet eine gute Symbiose aus nah und fern, aus gut kennen und neu entdecken. Aber auch weit weg besinnt man sich auf Regionales. Aus der allgemeinen asiatischen Küche wird die speziellere vietnamesische oder thailändische Küche und spanisches Essen kommt von den Balearen.
- Fitness für alle, die auf ihre Ernährung achten: 5 Gerichte - eine Woche Fitness Menü: gesund, leicht, ausgewogen und die richtige Wahl. Zum wohl fühlen und fit bleiben.
- Veggies für Vegetarier und Menschen, die mal oder auf Dauer kein Fleisch oder Fisch essen wollen.
- Wok&Grill: Knackig, knusprig, frisch. Die schnelle Zubereitung im Wok oder auf dem Grill bietet viel Platz für kreative Kombinationen und live gekocht Aktion und Augenschmaus zugleich.

Die Menüs bestehen jeweils aus zwei zueinander passenden Komponenten, wobei die Komponente Suppe oder Dessert auch durch den im Rezeptfolder angegebenen Tipp ausgetauscht werden kann.

Die Hauptthemen des UniKit Betriebsrestaurants & Mensen umfassen im Wesentlichen die Bereiche Ernährung mit den Schwerpunkten Kulinarik, Fusion Food, Crossover Küche, regionale und internationale Speisen, Betriebswirtschaft und Marketing, so zum Beispiel die Kommunikation mit den Gästen und das wichtige Thema Nachhaltigkeit. Wie auch bei den anderen Editionen wird Anfang des Jahres ein Menüplaner für das gesamte Jahr veröffentlicht.

Unilever Foodsolutions
Christine Weiser
Knorrstrasse 1
07131/501-0

www.unileverfoodsolutions.de

Pressekontakt:
Agentur Food Relations
Fabian Krüger
Neue Gröningerstrasse 10
20457
agentur@foodrelations.de
040/3037399 -12

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Fabian Krüger, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 460 Wörter, 3746 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Unilever Foodsolutions lesen:

Unilever Foodsolutions | 11.01.2011

Die "Neue Welt von Knorr": Knorr gibt 4 Versprechen

"Leidenschaft für Geschmack ist unsere Natur" - so stellt Unilever Foodsolutions seine "Neue Welt von Knorr" vor und präsentiert damit die Kompetenz des Hauses für trockene Zutaten, neue Fertigungstechniken und einen kompromisslosen Einkauf der ve...
Unilever Foodsolutions | 21.10.2010

Unilever Foodsolutions: Dressings sicher verpackt

Unilever Foodsolutions bietet mit seiner Knorr Dressing Range sechs feine, servierfertige Gourmet Dressings die Abwechslung und Genuss an jedem Salatbuffet und auf jedem Salatteller garantieren. Ob beispielsweise fruchtig-mild, mit säuerlicher Joghu...
Unilever Foodsolutions | 19.10.2010

Knorr Professional: Top-Convenience für kreative Köche

Das exklusiv für die Gastronomie, von Profiköchen für Profiköche, entwickelte Sortiment bietet dem Koch genau die Unterstützung, die er braucht, um im täglichen Wettbewerb um die Gunst des Gastes ganz vorne mit dabei zu sein. Konservierungs-, F...