Suchmaschine ermöglicht Klinikärzten einfachen Zugang zu Fortbildungen

Von CMEDIC

Unabhängiges Onlineportal CMEDIC unterstützt Zeitmanagement

Der Berufsalltag von Krankenhausärzten ist gekennzeichnet durch viel Stress und wenig Zeit. Rekordschichten und Überstunden stellen keine Seltenheit dar. Zusätzlich zu ihren täglichen Aufgaben, wie der Versorgung der Patienten und der Verwaltung von Krankenakten,müssen die Ärzte ihrer gesetzlich vorgeschriebenen Fortbildungspflicht nachkommen. Gelingt es ihnen nicht, die notwendigen 250 CME-Punkte (Continuing Medical Education) innerhalb der vorgegebenen fünf Jahre zu sammeln, erwarten sie zusätzliche Belastungen. Denn zum Nachholen der Fortbildungspunkte stehen den Medizinern nur zwei Jahre zur Verfügung. Um die vorhandene Zeit effektiv zu nutzen, erleichtert das Onlineportal cmedic.de Ärzten die gezielte Fortbildungssuche.
Thumb "Gerade für Klinikärzte ist die kostenlose Suchmaschine ein nützliches Werkzeug", erklärt Kerstin Lautenbach, Projektverantwortliche bei CMEDIC. "Einmal angemeldet, legen sich die Mediziner ein eigenes Profil an, in dem sie ihre persönlichen Auswahlkriterien für die Seminare speichern. Das hat den Vorteil, dass sie bei einer erneuten Suche die Daten nicht noch einmal eingeben müssen. Zusätzlich kann ein E-Mail-Alert-Dienst eingerichtet werden, der die Ärzte monatlich über für sie relevante Fortbildungsangebote informiert. Die Recherche wird somit erleichtert und kostbare Zeit gespart", so die Projektverantwortliche weiter. Umfrage macht deutlich: Viele Klinikärzte noch ohne Zertifikat Da die erste Fünf-Jahres-Frist zur Erlangung der CME-Punkte Ende dieses Jahres abläuft, können viele Ärzte zusätzliche freie Minuten dringend gebrauchen. Eine stichprobenartige Befragung im September hat ergeben, dass noch immer etwa 40 Prozent der betroffenen Klinikärzte kein gültiges Fortbildungszertifikat besitzen. Erreichen sie die volle Punktzahl nicht rechtzeitig, stehen ihnen anstrengende Zeiten bevor. Denn die zwei Jahre zum Nachholen der Punkte fallen in den neuen Fortbildungszeitraum. Somit müssen die Mediziner insgesamt 500 Punkte in fünf Jahren erbringen. "Gerade in stressigen Phasen hilft das Onlineportal, vorhandene Ressourcen optimal zu nutzen. Beispielsweise wird der gesamte Buchungsprozess vereinfacht. Die Ärzte entscheiden sich lediglich für ein Angebot, alle weiteren Schritte wickelt CMEDIC ab und die Ärzte brauchen nur noch auf ihre Buchungsbestätigung zu warten", erläutert Kerstin Lautenbach. Hintergrund: Bis 31. Dezember 2010 müssen alle an einem Krankenhaus angestellten Ärzte, die bereits am 01. Januar 2006 fachärztlich tätig waren, ein Fortbildungszertifikat nachweisen. Ein gültiges Zertifikat erhält, wer in den letzten fünf Jahren 250 CME-Punkte gesammelt hat. Dabei gilt es, 150 der zu erbringenden Punkte in fachspezifischen Fortbildungen zu erwerben. Weitere Informationen unter: www.cmedic.de Pressekontakt 4iMEDIA Public & Media Relations Julia Simon Interimsanschrift bis Ende 2010 Friedrich-List-Platz 2 04103 Leipzig Julia.Simon@4iMEDIA.com Tel.: 0341 8709840 Fax: 0341 87098414 Kontakt zum Unternehmen CMEDIC Ein Portal der VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG Kerstin Lautenbach Projektverantwortliche Theodor-Heuss-Straße 2-4 53177 Bonn Tel.: 0228 - 82057 - 7318 E-Mail: kl@cmedic.de