Diagnostik Zentrum Fleetinsel Hamburg GmbH |

Gesundheitsbewusstes Verhalten kann Darmkrebs vorbeugen

Zehn Tipps des Gastroenterologen Dr. Thomas Meier, Diagnostik Zentrum Fleetinsel

300 Quadratmeter Oberfläche hat der Darm eines erwachsenen Menschen ? etwa die Fläche eines Tennisfeldes. Das acht Meter lange Organ ist viel mehr als nur ein Verdauungsorgan, es ist auch zentral für das Immunsystem. Wenn der Darm erkrankt, ist dies meist sehr unangenehm für den Betroffenen. Völlegefühl, Bauchschmerzen und Durchfall bedeuten eine Einschränkung der Lebensqualität. Meist verschwinden diese Beschwerden rasch wieder und sind harmlos. Ein Warnsignal ist es aber, wenn diese Probleme anhalten oder häufiger auftreten. In diesem Fall könnte eine ernsthafte Erkrankung dahinter stecken ? auch Darmkrebs ist möglich. Nach Schätzung des Robert-Koch-Instituts erkranken in Deutschland jährlich rund 73.000 Menschen an dieser Krebsform. Sie ist damit die zweithäufigste Krebserkrankung. Dennoch ist diese Situation nicht aussichtslos: ?Darmkrebs ist gut heilbar, wenn man ihn rechtzeitig erkennt?, so Dr. Thomas Meier, Gastroenterologe im Diagnostik Zentrum Fleetinsel. Weiter erklärt er: ?Nur durch einen regelmäßigen Check-Up des Darms kann man dem Krebs effektiv zuvor kommen. Durch gesundheitsbewusstes Verhalten kann man Risiken entgegen wirken, die eine Erkrankung begünstigen.?\r\n

300 Quadratmeter Oberfläche hat der Darm eines erwachsenen Menschen - etwa die Fläche eines Tennisfeldes. Das acht Meter lange Organ ist viel mehr als nur ein Verdauungsorgan, es ist auch zentral für das Immunsystem. Wenn der Darm erkrankt, ist dies meist sehr unangenehm für den Betroffenen. Völlegefühl, Bauchschmerzen und Durchfall bedeuten eine Einschränkung der Lebensqualität. Meist verschwinden diese Beschwerden rasch wieder und sind harmlos. Ein Warnsignal ist es aber, wenn diese Probleme anhalten oder häufiger auftreten. In diesem Fall könnte eine ernsthafte Erkrankung dahinter stecken - auch Darmkrebs ist möglich. Nach Schätzung des Robert-Koch-Instituts erkranken in Deutschland jährlich rund 73.000 Menschen an dieser Krebsform. Sie ist damit die zweithäufigste Krebserkrankung. Dennoch ist diese Situation nicht aussichtslos: "Darmkrebs ist gut heilbar, wenn man ihn rechtzeitig erkennt", so Dr. Thomas Meier, Gastroenterologe im Diagnostik Zentrum Fleetinsel. Weiter erklärt er: "Nur durch einen regelmäßigen Check-Up des Darms kann man dem Krebs effektiv zuvor kommen. Durch gesundheitsbewusstes Verhalten kann man Risiken entgegen wirken, die eine Erkrankung begünstigen." Dazu gibt er folgende Tipps, wie man sein Verdauungssystem aktiv gesund halten kann:

Zehn Tipps für einen gesunden Darm:

1. Bewegung: Bringen Sie Ihren Darm auf Touren. Regelmäßige Bewegung und Sport regen den Stoffwechsel und die Verdauung an. So vermeiden Sie Verstopfungen.
2. Ernährung: Halten Sie Ihren Darm aktiv. Essen Sie viel Obst, Gemüse und Vollkorn-produkte. Diese enthalten wichtige Ballaststoffe und Vitamine. Genießen Sie dagegen Fleisch und Fett nur in Maßen. Diese belasten den Darm und machen ihn träge.
3. Regelmäßige Mahlzeiten: Helfen Sie Ihrem Darm bei der Arbeit. Nehmen Sie Ihre Mahlzeiten zu gleichen und regelmäßigen Zeiten ein. Nehmen Sie sich Zeit zum Essen und kauen Sie sorgfältig. Aber: "Der Magen arbeitet nicht gern, während sein Meister schläft!" Deshalb nehmen Sie bitte in den vier Stunden vor Beginn der Nachtruhe keine feste Nahrung mehr auf.
4. Abwehrkräfte: Stärken Sie Ihre Darmflora. Probiotische Produkte können den Darm und damit die Abwehrkräfte unterstützen.
5. Trinken: Der Darm braucht Wasser. Trinken Sie mindestens zwei bis drei Liter am Tag. Wer zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt, riskiert Verstopfungen.
6. Alkohol: Genießen Sie in Maßen! Alkohol schädigt vor allem die Zellen von Leber und Bauchspeicheldrüse und begünstigt Dickdarmkrebs. Deshalb trinken Sie bitte nicht mehr als zwei normale Gläser eines alkoholischen Getränks am Tag.
7. Rauchen: Verabschieden Sie sich von geliebten Gewohnheiten wie der Zigarette. Rauchen erhöht auch das Darmkrebsrisiko.
8. Stress: In der Ruhe liegt die Kraft. Nehmen Sie sich zwischendurch Zeit zum Entspannen. Damit tun Sie auch Ihrem Darm etwas Gutes.
9. Vorsorge: Gehen Sie regelmäßig zu Vorsorgeuntersuchungen. Vor allem ab dem 50. Lebensjahr ist Prävention besonders wichtig, da das Risiko einer Erkrankung mit zunehmendem Alter steigt.
10. Vorsicht: Wenn Sie anhaltende oder häufige Bauchschmerzen, Veränderungen des Stuhlgangs, unklaren Gewichtsverlust oder gar Blut im Stuhl haben, gehen Sie bitte zum Arzt. Sie sollten sich dann unbedingt untersuchen lassen, um ernsthafte Erkrankungen abzuklären oder ausschließen zu können.

Diagnostik Zentrum Fleetinsel Hamburg GmbH
Elisabeth Hillen/Marketing
Stadthausbrücke 3
20355 Hamburg
0 40 / 36 97 29-0

www.diagnostik-zentrum.de

Pressekontakt:
Straub & Linardatos GmbH
Tina Fahrenbach
Kirchentwiete 37 - 39
Fahrenbach@sl-kommunikation.de
040 / 39 80 35 ? 565

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Tina Fahrenbach, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 495 Wörter, 3724 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Diagnostik Zentrum Fleetinsel Hamburg GmbH lesen:

Diagnostik Zentrum Fleetinsel Hamburg GmbH | 24.08.2010

Zum Rücktritt von Ole von Beust: 10-Punkte-Masterplan für die kritischen Tage

Hamburg, 24. August 2010. Zum Abschied des ersten Bürgermeisters am 25. August weisen die Präventions-Experten des Diagnostik Zentrum Fleetinsel darauf hin, dass gesundheitliche Probleme meist erst nach dem Rücktritt aus einem fordernden Beruf auf...