Autodesk unterstützt animago AWARD 2010

Von ATEC Business Information GmbH / animago AWARD & CONFERENCE

München, 21.10.2010 – Mit großer Freude heißt das animago Team den Marktführer Autodesk als Sponsor des animago AWARDs willkommen. Autodesk ist ein weltweit führender Anbieter von 2D- und 3D-Design-, Planungs-, Konstruktions- und Entertainmentsoftware für die Bereiche Mechanik und Maschinenbau, Architektur und Bau sowie für digitale Medien und Entertainment. Das Unternehmen ist Kategoriesponsor „Bestes Game-Desgin“. Bewertet werden technische Realisierung, Character, Idee, Audio und SFX.
Thumb „Wir freuen uns sehr, dass Autodesk mit dabei ist. Das ist ein klares Bekenntnis zum wichtigsten deutschsprachigen Animationspreis und eine wegweisende Entscheidung für die CGI-Community“, so Jana Freund, Marketingleiterin animago AWARD & CONFERENCE. "Als Sponsor für die Kategorie "Bestes Game-Design" unterstützt Autodesk den Award der Gamebranche, welche sich in den letzten Jahren immer stärker professionalisiert hat und kontinuierlich maßgebende Innovationen hervorbringt. Die Märkte zwischen Architektur-, Film- und Game-Industrie verschmelzen zunehmend und bilden eine einzigartige Symbiose, wie sie nur in der Digital Content Creation zu finden ist. Neben der Preisverleihung am 28. Oktober stehen im Rahmen der animago CONFERENCE Arbeitsplätze zur Verfügung, an welchen die neuen Autodesk Media & Entertainment Produktlösungen präsentiert werden und getestet werden können", erklärt Martina De Meo Dautert von Autodesk Der animago AWARD ist der wichtigste Animationspreis und zugleich der renommierteste Wettbewerb der „Digital Content Creation“-Branche. Die animago AWARD & CONFERENCE wird unterstützt vom Medienboard Berlin Brandenburg. Die zweitägige Veranstaltung rund um 3D, Visual Effects & Interactive findet am 28. und 29. Oktober im fx.Center Potsdam/Babelsberg statt. Eine exzellente Fachjury kürte in elf Kategorien die besten Beiträge. Auf der feierlichen Preisverleihung am 28. Oktober werden die Preisträger bekannt gegeben. Bildmaterial und weiterführende Informationen zu animago AWARD & CONFERENCE finden Journalisten unter www.animago.com/presse. Pressekontakt: Jana Freund ATEC Business Information GmbH Hackerbrücke 6 D-80335 München T: +49 (0) 89 8 98 17 – 3 40 / F: +49 (0) 89 8 98 17 – 3 50 E: jana.freund@digitalproduction.com Über animago AWARD & CONFERENCE und DIGITAL PRODUCTION: Der animago AWARD (www.animago.com) zeichnet seit 1997 die besten Produktionen im Bereich Digital Content Creation (DCC) aus. Die eindrucksvolle Leistungsschau dokumentiert in insgesamt 12 Kategorien, was Kreative auf dem aktuellen Stand der Technik leisten. Filme wie „Avatar“, virtuelle Welten wie „Second Life“, Videospiele wie „World of Warcraft“ sowie nahezu alle Werbespots wären ohne Animationen nicht möglich. Bisher gab es in 13 Jahren mehr als 10.000 internationale Einsendungen aus über 45 Ländern - von Animationen für Film und TV, über Werbespots, Kurzfilme und Industrieproduktionen bis hin zu ambitionierten Home-Produktionen. Die Verleihung des animago AWARD wird seit 2009 vom Medienboard Berlin-Brandenburg gefördert und findet wieder im Rahmen der animago CONFERENCE in der Nacht vom 28. auf 29.10.2010 im fx.Center Potsdam/Babelsberg statt. Eine umfangreiche Berichterstattung in der Lokal- und Fachpresse unter anderem im DIGITAL PRODUCTION animago SPECIAL, bei ZDF heute, in der RBB Abendschau u.v.m. ist zu erwarten. Der Wettbewerb wird jährlich von der DIGITAL PRODUCTION (www.digitalproduction.com), dem führenden Fachmagazin für Postproduktion & Visualisierung im deutschsprachigen Raum, veranstaltet. Die DIGITAL PRODUCTION erreicht mit ihrer hersteller- und plattformunabhängigen Berichterstattung eine professionelle und semi-professionelle Leserschaft. In allen Disziplinen der digitalen Medienproduktion und Visualisierung ist die DIGITAL PRODUCTION stets am Puls der VFX- und 3D-Szene, bringt topaktuelle Software-Reviews neben umfangreichem Praxiswissen und Making-of Storys der Hollywood Major-Produktionen sowie nicht zuletzt Interviews und nationale Expertenmeinungen zu Branchentrends. Die DIGITAL PRODUCTION erscheint in der ATEC Business Information GmbH (www.atec-bi.de), ein Verbundunternehmen der European Professional Publishing Group (www.eppg.de). Über Autodesk: Autodesk ist ein weltweit führender Anbieter von 2D- und 3D-Design-, Planungs-, Konstruktions- und Entertainmentsoftware für die Bereiche Mechanik und Maschinenbau, Architektur und Bau sowie für digitale Medien und Entertainment. Seit der Einführung von AutoCAD im Jahr 1982 entwickelte Autodesk bis heute das breiteste Angebot an Lösungen zur Erstellung von digitalen Modellen, die Projekte erlebbar machen, noch bevor diese Realität werden. Über neun Millionen Kunden weltweit sowie jedes der Fortune-100-Unternehmen und die letzten 15 Oscar® Gewinner für Visual Effects (Acadamy Awards®) vertrauen auf Autodesk-Lösungen, um in frühen Entwicklungsphasen ihre Projekte zu entwerfen, zu analysieren und zu simulieren. Dies ermöglicht kürzere Projektlaufzeiten, sorgt für bessere Qualität und treibt Innovationen voran. Weitere Informationen unter www.autodesk.de .