SATO RFID-Symposium in Brüssel: Logistikrevolution durch UHF-RFID-Label

Von SATO

SATO unterstreicht Vorreiterrolle im europäischen RFID-Markt

SATO, Weltmarktführer für Etiketten- und Barcode-Drucker und Spezialist für DCS-Lösungen (Data Capture Systems), hat am 15. und 16. März in Brüssel sein erstes pan-europäisches Symposium zum aktuellen Stand und den Aussichten der RFID-Technik veranstaltet. Auf dem Symposium waren etliche Vorreiter der RFID-Technologie (Radio Frequency Identification) wie IBM, Philips, SAMsys und X-ident mit Referenten vertreten. Aber auch Anwender wie zum Beispiel der globale Logistikdienstleister Kuehne & Nagel berichteten über die Erfahrungen in ihren UHF-RFID-Pilotprojekten. Die Themen der Vorträge reichten von der RFID-Chip-Herstellung bis hin zu Fragen des Einsatzes beim Anwender. Das Ziel des Symposiums war es, nicht nur einen aktuellen Überblick über den Stand der RFID-Technik zu vermitteln, sondern auch praxisnahe Anleitungen für Unternehmen in verschiedensten Branchen zu geben und mögliche Migrationswege zu RFID-fähigen Supply Chains aufzuzeigen. Dabei zeichnete sich auf dem Symposium ab, dass die neuesten UHF-RFID-Label wegen ihrer deutlich größeren Lesereichweite eine entscheidende Rolle gerade im Logistikbereich spielen werden.
Thumb Die 120 Teilnehmer aus ganz Europa zogen ein durchweg positives Fazit des SATO RFID-Symposiums. Bjarne Hannson vom Dänischen Etikettierspezialisten EME Etiketteringsmaskiner ApS: "Durch das Symposium ist sehr klar geworden, dass RFID-Lösungen für alle von uns in der Labelling- und Druckerbranche deutliche Auswirkungen haben werden." RFID-Initativen der Einzelhandelsgiganten Metro und Wal-Mart, die jeweils ihre 100 größten Zulieferer auf den Einsatz von RFID-Labeln verpflichtet haben, beschleunigen die Entwicklung noch. SATO hat bereits eine Vorreiterrolle in diesem neuen Markt der RFID-Labeldrucker eingenommen, indem es als erstes Unternehmen in Europa UHF-RFID-Drucker und -Druckmodule vorgestellt hat, die dank ihrer offenen Architektur nicht nur alle bestehenden UHF-RFID-Standards unterstützen, sondern auch Zukunftssicherheit für UHF-Standards versprechen, die sich noch in der Definitionsphase befinden. SATO Deutschland GmbH Die SATO Deutschland GmbH in Bad Homburg ist das deutsche Tochterunternehmen der japanischen SATO Corporation und zeichnet für Vertrieb, Consulting und Service für SATO-Produkte in ganz Deutschland verantwortlich. In seiner mehr als 60-jährigen Unternehmensgeschichte hat sich SATO, der Erfinder des Thermotransferdrucks, zum Weltmarktführer bei Label- und Barcode-Druckern und allgemein zu einem der führenden Spezialisten im Bereich Data Collection Systems (DCS) entwickelt. Im Jahr 2002 hatte SATO weltweit Umsätze von mehr als einer halben Milliarde Euro. Das SATO-Produktprogramm reicht von Hochleistungsdruckern für industrielle Anwendungen über OEM-Druckmodule für Etikettieranlagen bis hin bis kompakten und tragbaren Thermodirekt- und Thermotransfer-Labeldruckern für den Bedarf im Einzelhandel. SATO bietet zudem Layout- und Publishing-Software für professionelles Etikettendesign und eine breite Palette an Verbrauchsmaterialien wie Farbbänder oder Etiketten. Kontakt: SATO Deutschland GmbH Benita Fischer Schaberweg 28 61348 Bad Homburg Telefon: 06172-6818-123 Fax: 06172-6818-199 E-Mail: benita.fischer@sato-deutschland.de Internet: www.sato-deutschland.de