crossbase mediasolution GmbH |

crossbase.print mit neuen Funktionen für den Import von InDesign-Dokumenten

Mit dem Dokumentenimport kann die Übernahme bestehender Dokumente in das PIM-System und die Aufbereitung für das Database-Publishing erheblich beschleunigt werden. Insbesondere gestaltungslastige Broschüren, die von Agenturen oder Layoutern erstellt wurden, können mit wenigen Mausklicks in die PIM-Datenbank überführt werden. Anschließend können Texte effizient übersetzt und Sprachwechsel vollautomatisch produziert werden.

In der Praxis sieht das so aus, dass dazu ein InDesign-Dokument ausgewählt wird, welches durch Knopfdruck durch crossbase.print analysiert und in die PIM-Datenbank importiert wird. Dabei werden alle Inhalts- und Layoutinformationen automatisch übernommen. Inhalte wie Bilder, Texte und Tabellen werden nach Benutzereinstellung aufgeteilt und als Text- und Medienelemente in die Datenbank gespeichert.

Neue Funktionen für den Import von InDesign-Dokumenten

Mediendateien können aus Tabellen extrahiert werden.
Mediendateien, die bereits in der Datenbank vorhanden sind, können nach benutzerdefinierten Regeln angenommen bzw. zurückgewiesen werden.
Bei Verletzung definierter Konventionen für Mediendateien erfolgt auf Wunsch eine automatische Anpassung der Dateinamen auf Datei- und Verzeichnisebene.
Bestehende Dateinamen können über eine Ersetzungsliste automatisch umbenannt werden.
Für importierte Dateien kann wahlweise ein To-Do-Listen Eintrag für die Nachbearbeitung erstellt werden (Anbindung an das Workflow-Modul).
Der Import kann wahlweise auf Mediendateien beschränkt werden, so dass Texte im Dokument nicht in die Datenbank übernommen werden.
Die Seitennummer zu einer Mediendatei im Originaldokument kann den Medienelementen optional zugeordnet werden (Elementverwendung).
Druckbögen können beim Import als Einzelseiten in der Datenbank abgelegt werden.
Kapitel- und Zielseiten können automatisch und fortlaufend benannt werden.
Beim Import können PDF-Dokumente von den einzelnen Seiten erzeugt und in der Datenbank abgelegt werden.

Mit den genannten Neuerungen bei der Handhabung von Mediendateien kann die Datenübernahme in das PIM-System noch individueller auf die vorhandenen Datenbestände angepasst werden. Die konfigurierbaren Funktionen für den automatisierten Import erhöhen die Flexibilität signifikant und sorgen für eine effiziente Arbeitsweise.

Link zur Pressemeldung:

Unternehmensprofil crossbase mediasolution GmbH:
crossbase-Strategie ist es, alle Anforderungen im Umfeld der Produktkommunikation zu erfüllen. Die hoch integrierte PIM-, CMS- und Crossmedia-Lösung ist eine komplett eigenentwickelte und modular aufgebaute Standardsoftware. Die Anwendungsmöglichkeiten reichen von Bilddatenbanken über einen Onlineauftritt und einen Onlinekatalog bis hin zur Automatisierung von Printpublikationen und elektronischen Katalogen für das eBusiness.

Gedruckte Verkaufsunterlagen und digitale Medien werden automatisiert aus der zentralen medienneutralen crossbase-Datenbank mit Schnittstelle zur Warenwirtschaft und anderen externen Systemen (wie bspw. CAD-Datenbanken) erstellt. Besondere Merkmale der crossbase-Lösung sind die flexible Anpassbarkeit, der effiziente Übersetzungsprozess und eine markt- und zielgruppenspezifische Produktkommunikation.

Zu den Kunden der crossbase mediasolution GmbH zählen unter anderem die Julius Blum GmbH, fischerwerke GmbH & Co. KG, Ceratizit Austria GmbH, Item GmbH, Ziehl-Abegg AG, Leuco GmbH & Co. KG und die Franke GmbH.

Kontakt:
crossbase mediasolution GmbH
Herr Thomas Kern
Otto-Lilienthal-Straße 36
D-71034 Böblingen
Tel.: +49(0)7031/714-720
Fax: +49(0)7031/714-723
E-Mail: t.kern@crossbase.de
Internet: www.crossbase.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Johannes Gonser, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 358 Wörter, 3345 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: crossbase mediasolution GmbH

Eine für alles - crossbase steht für größte Flexibilität im Product Information Management (PIM)

Eine hochintegrierte Datenbank für alle Medien und Verkaufskanäle: crossbase bietet für Industrie- und Handelsunternehmen eine Softwarelösung, um alle Anforderungen im Umfeld der globalen Produktkommunikation zu erfüllen. Die hoch integrierte PIM-, MAM-, CMS- und Crossmedia-Lösung ist eine eigenentwickelte und modular aufgebaute Standardsoftware mit individueller Ausprägung.

Die Anwendungsmöglichkeiten reichen von der Produktdatenpflege mit Anbindung an das ERP-System, Media Asset Management und Übersetzung über die Automatisierung von Print-Publikationen bis hin zur Ausgabe von Websites, Onlinekatalogen mit Shopfunktionen, Tablet-Anwendungen und elektronischen Katalogen für das eBusiness.

Weitere Pressemitteilungen von crossbase mediasolution GmbH lesen:

crossbase mediasolution GmbH | 22.04.2015

BMEcat, DATANORM, GAEB & Co. im Einsatz bei der Gebr. KEMPER GmbH + Co. KG

Die Gebr. KEMPER GmbH + Co. KG  ist ein unabhängiges, eigenständiges und traditionsreiches Familienunternehmen, das seit seiner Gründung 1864 zu einer modernen, international hochgeschätzten Marke gewachsen ist. KEMPER ist einer der angesehenste...
crossbase mediasolution GmbH | 24.02.2015

PIM- und Crossmedia-Lösung von crossbase im Einsatz bei der D+H Mechatronic AG

Ammersbek, den 04.02.2015: Die D+H Mechatronic AG mit Sitz in Ammersbek bei Hamburg zählt mit über 45 Jahren Erfahrung und damit als Antrieb der Branche  zu den führenden Premiumanbietern von innovativen Lösungen im Bereich Rauch- und Wärmabzug...
crossbase mediasolution GmbH | 08.08.2014

Relaunch des Medienservice CREATON | Media mit dem CMS von crossbase

Wertingen, den 16.07.2014: Die CREATON AG mit Hauptsitz in Wertingen bei Augsburg ist einer der größten deutschen Hersteller von Tondachziegeln. Das Unternehmen ist Marktführer im Bereich der Biberschwanzziegel und einer der führenden Hersteller ...