VOI-Leitfaden zu Standards und Normen jetzt auch online verfügbar

Von VOI - Verband Organisations- und Informationssysteme e.V.

Bonn. In einer aktualisierten Fassung steht jetzt die erfolgreiche VOI-Publikation “Standards und Normen – Leitfaden für organisatorische und technische Anforderungen” online unter www.voi.de bereit. Interessenten können jederzeit kostenlos gezielt Informationen zu Standards und Normen im Umfeld von Enterprise Content Management Lösungen abrufen. Der Leitfaden wird zeitnah und kontinuierlich durch das VOI Competence Center Standards und Normen auf den neuesten Stand gebracht und sorgt somit für ein weiteres Plus an Transparenz beim Anwender. Die Printversion ist nach wie vor über den VOI zu beziehen.
Thumb „Standards und Normen sorgen dafür, dass keine Insellösungen entstehen. Vor jeder Investition in eine IT-Lösung ist es daher wichtig darauf zu achten, dass beispielsweise vorhandene Schnittstellen, Speicherformate oder per Gesetz festgelegte Normen berücksichtigt werden“, erklärt Olaf Drümmer, Leiter des VOI-Competence Centers Standards und Normen. „Mit der Online-Version unseres Leitfadens können sich Interessenten jetzt rasch und gezielt zu gewünschten Themen informieren oder auch nur einen ersten Überblick verschaffen.“ „Standard und Normen unterliegen ständigen Weiterentwicklungen. Daher ist es sinnvoll, einen solchen Überblick online bereitzustellen“, erklärt Bernhard Zöller, stellvetretender Vorstandsvorsitzender des VOI. „Nicht nur, dass wir hier kontinuierlich Neuerungen einpflegen können, vielmehr können die Leser zudem Kommentierungen vornehmen, Diskussionsforen nutzen etc. und damit eine wesentlich interaktivere Auseinandersetzung mit dem Thema führen, als es eine Druckversion erlaubt. Und: Nicht zuletzt ermöglicht die Darstellung im Web dem Nutzer, sich Bezüge zwischen den einzelnen Themen durch Links effizient zu erschließen.“ In dem Leitfaden stellen die zwölf spezialisierten Autoren und aktiven Mitglieder des VOI Competence Centers Standards und Normen das gesamte Spektrum der allgemeinen Regelwerke und das standardisierte technische Umfeld für Lösungen auf dem Gebiet des Enterprise Content Managements (ECM) vor. Das umfasst unter anderem die Bereiche komponentenübergreifender Standards, Speicherformate, Speichersysteme, Metadaten, Architekturen und Schnittstellen, digitale Signaturen sowie Workflows. Damit schafft das Competence Center Transparenz und beleuchtet Abgrenzungen über alle in Deutschland, Österreich und der Schweiz relevanten Standards und Normen mit ECM-Bezug. Vorhandene Standards werden bewertet und die weniger relevanten davon aufgezeigt. Leser profitieren somit von einer praktischen, aktuellen Orientierungshilfe und verfügen gleichzeitig über ein umfassendes Nachschlagewerk. Der VOI - Verband Organisations- und Informationssysteme e. V. Der VOI – Verband Organisations- und Informationssysteme e. V. mit Sitz in Bonn repräsentiert die überwiegende Mehrheit der Anbieter für ECM Enterprise Content- und DMS Dokumenten-Management-Systeme in Deutschland. Mit der Positionierung als unabhängiger Verband dieser zukunfts- und wachstumsträchtigen Branche verdeutlicht der VOI die steigende wirtschaftliche Bedeutung seiner Mitgliedsunternehmen und ihre technologische Kompetenz. Ihre Redaktionskontakte: VOI - Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. Henner von der Banck Heilsbachstr. 25, D-53123 Bonn Telefon: +49 228 90820-89 Telefax: +49 228 90820-91 E-Mail: voi@voi.de http://www.voi.de PR-Agentur good news! GmbH Marketing & PR Consulting Sven Körber Kolberger Str. 36, D-23617 Stockelsdorf Telefon: +49 451 88199-11 Telefax: +49 451 88199-29 E-Mail: Sven@goodnews.de http://www.goodnews.de