H+BEDV hält am AntiVir Dialer-Schutz fest

Von H+BEDV Datentechnik GmbH

Auf die Vorwürfe der Dialer-Hersteller reagiert man bei AntiVir gelassen

Tettnang, 14. April 2004 – Der deutsche Sicherheitsspezialist H+BEDV Datentechnik GmbH hat die Mitteilung über einen Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung des Anbieters Online Ideas zur Kenntnis genommen. Die H+BEDV hält aber an seinem AntiVir® Dialer-Schutz im Kundeninteresse fest. H+BEDV weist darauf hin, dass AntiVir® jedem Anwender die Entscheidung über das Starten bzw. Entfernen kostenpflichtiger Einwahlprogramme aus dem System selbst überlasse.
Thumb Sowohl die AntiVir® Business Security Lösungen der Professional Edition als auch die für Privatanwender kostenlose AntiVir-Personal Edition spürt 0190er- und 0900er- Einwahlprogramme auf und überlässt dem Anwender die Entscheidung, ob er den Dialer starten bzw. entfernen möchte oder nicht. Die Gefahr, durch AntiVir® auch gewollt installierte Dialer zu löschen, ist demnach praktisch ausgeschlossen. „Unser Ziel ist es, den Anwender vor unerwünschten Dialern zu schützen. Wir sehen keinen Grund, dieses proaktive Erkennen einer gebührenpflichtigen Einwahl zu stoppen – zumal jeder Nutzer autark bleibt und mitnichten fremdgesteuert wird“, so Tjark Auerbach, Geschäftsführer der H+BEDV, zu den Vorwürfen des Dialer-Anbieters Online Ideas und anderer Dialer-Anbieter. Nach Auffassung von Online Ideas bzw. deren Anwälten stelle die AntiVir-Software in ihrer derzeitigen Form im Hinblick auf Erkennung und Behandlung von Dialern eine unerlaubte und sittenwidrige Handlung dar. Wie heute ebenfalls bekannt wurde, ist bereits ein weiterer Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung gegen die H+BEDV in Sachen Dialer gescheitert. Der Antrag der mainpean GmbH gegen die H+BEDV Datentechnik GmbH ist vom Landgericht Hamburg zurückgewiesen worden. Dies bestärkt das Team von AntiVir die Dialer-Erkennung im Sinne der Kunden weiterzuentwickeln und auch noch auszubauen: Verdächtige Dateien und Vorkommnisse können jetzt direkt an neu eingerichtete Emailadressen geschickt werden. Kunden der Professional Edition schicken die verdächtigen Dateien bitte an dialer@antivir.de, Anwender der Personal Edition an dialer@free-av.de. Über H+BEDV Datentechnik GmbH Die H+BEDV Datentechnik GmbH ist spezialisierter Hersteller systemübergreifender Business Security Solutions für mittelständische Firmen und Großunternehmen. Das Unternehmen aus Tettnang entwickelt und vertreibt seit 1988 die mehrfach ausgezeichnete Virenschutz-Lösung AntiVir®. Wesentliches Kernziel der H+BEDV Datentechnik ist das Schließen von Sicherheitslücken im Bereich unternehmenskritischer Kommunikationsschnittstellen. Neben einer breiten Aufstellung im Windows-Markt nimmt das Unternehmen eine technologisch führende Rolle im Linux Markt ein und bietet bereits heute eine große Bandbreite leistungsstarker Security-Lösungen für Linux basierte Web- und Email-Server sowie Workstations. Mit zahlreichen Resellern und registrierten AntiVir®-Händlern in Europa sowie im außereuropäischen Ausland verfügt H+BEDV Datentechnik über ein dichtes Vertriebsnetz. Zu den strategischen Partnern zählen u. a. AVM Computersysteme, Clearswift, eleven, Godot, Group Technologies, Novell, Red Hat und SuSE. Darüber hinaus arbeitet das Unternehmen eng mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zusammen. Weitere Informationen zur H+BEDV Datentechnik GmbH und AntiVir® sind zu finden unter: www.antivir.de Pressekontakt Für weitere Informationen und Fotomaterial wenden Sie sich bitte an: H+BEDV Datentechnik GmbH Reinhold Hammer Lindauer Straße 21 D-88069 Tettnang Tel.: +49 (0) 7542 - 500-0 Fax: +49 (0) 7542 - 52510 Mail: rhammer@antivir.de www.antivir.de onpact AG Olaf Mürköster Forstenrieder Allee 194 81476 München Tel.: +49 (0) 89 - 759003-123 Fax: +49 (0) 89 - 759003-10 Mail: muerkoester@onpact.de www.onpact.de