H-TRONIC GmbH |

Überwintern von Bleibatterien mit H-TRONIC Ladegerät leicht gemacht

Intelligentes Multitalent

Rechtzeitig zur kommenden Wintersaison entwickelte H-TRONIC eines der modernsten und intelligentesten Ladegeräte für 12 V Bleibatterien. Das Multitalent sorgt für eine vollautomatische und optimale Ladung und Pflege, überwacht permanent alle Funktionen und ist vor allem einfach im Handling.

Der HTDC 5000 eignet sich insbesondere für Starter-Batterien von Motorrad, Wohnmobil, Rasentraktor, Boot, Roller oder Quad. Aber auch

Besitzer von PKW´s mit Winterschlaf werden sich freuen. Denn die Batterie kann monatelang ohne die Gefahr von Überladung am Gerät

angeschlossen und erhaltungsgeladen werden. Integrierte Schutzschaltungen sorgen für einen sicheren Betrieb. Das Überwachen des

Ladevorganges, das bei einfachen Ladegeräten zwingend notwendig ist, entfällt bei diesem Gerät. Entladungen durch versteckte Verbraucher

wie Alarmanlagen, Uhren oder Navigationsgeräte gehören ebenso der Vergangenheit an wie Tiefentladungen bei längerer Ruhephase des Akkus.
Herkömmliches Laden allein genügt aber nicht. Lange Lebensdauer und optimale Leistungsfähigkeit von hoch belastbaren Akkus hängen auch

von einem wohldosierten Ladeprozess sowie der entsprechenden Pflege und Wartung ab. Der HTDC 5000 vereint alle diese Funktionen und

Vorteile in einem Gerät.

Intelligentes Laden durch mehrstufige I/U-Ladekennlinie
Die mikroprozessorgesteuerte Ladetechnik regelt in drei Phasen den Ladeprozess der Akkus – wahlweise Säure, Gel, AGM-Microvlies, EXIDE

und Hawker.
In der I-Phase wird ein konstanter Strom zugeführt, bis die Ladeschlussspannung von 14,3 V erreicht ist. Je nach Betriebsart – Motorrad-,

Golf-Caddy- oder PKW-Modus – beträgt der Ladestrom ca. 1 A, 2,5 A oder 5 A. Auch für Akku-Kapazitäten mit mehr als 100 Ah ist das Gerät

geeignet, wobei hier längere Ladezeiten nötig sind. Während der Hauptladephase (U1-Phase) wird bei konstanter Spannung von 14,3 V

geladen, der Ladestrom passt sich dabei automatisch dem Ladezustand des Akkus an. Beim Unterschreiten eines Ladestroms von etwa 300 mA

schaltet das Ladegerät automatisch in den Testmodus über. In dieser Phase wird der Akku mit einem definierten Strom belastet – fällt die

Spannung unter einen bestimmten Nennwert, deutet dies auf starke Sulfatierung oder einen zu großen Innenwiderstand hin. Das Gerät

schaltet sich sicherheitshalber ab. Wurden alle Kriterien positiv eingestuft, beginnt das Erhaltungsladen, die U2-Phase. Diese erfolgt

bei konstanter Spannung von 13,8 V. Umgebungstemperaturen von 20 bis 25 Grad sind dabei optimal. Das Gerät ist vollgeladen und

betriebsbereit.

Pflegen zur Vorbeugung von Kapazitätsverlusten
Sobald der Ladestrom einen Wert von 200 mA erreicht oder der Vorgang länger als eine Stunde dauert, schaltet das Gerät in den rund

einstündigen Pflegemodus um. Dabei wird der Akku alle 30 Sekunden mit einem 100 µs dauernden Laststrom-Impuls von ca. 80 A belastet. Dies

wirkt den gefürchteten Sulfatablagerungen an den Bleiplatten entgegen, die die Lebenszeit der Akkus erheblich beeinträchtigen oder sie

völlig versagen lassen. Solche kristallisierten Sulfatablagerungen entstehen vor allem bei Blei-Akkus, die selten genutzt, mit geringen

Strömen belastet oder wie beim Überwintern länger gelagert werden.

Überwachung und Übersichtlichkeit im Display
Sämtliche Funktionen werden dabei konstant überwacht. LC-Display und acht zusätzliche LEDs zeigen übersichtlich alle Parameter über

Akkuzustand, Ladestrom und Ladespannung. Auch Fehlermeldungen, beispielsweise zu einem defekten Akku oder bei zu niedriger

Akku-Spannung, erscheinen umgehend.
Mit 980 g und integriertem Tragegriff ist der HTDC 5000 gut zu handhaben. 99,95 Euro kostet das Hightech-Gerät, das seit Juli im Handel

erhältlich ist und eine lange Lebensdauer herkömmlicher Bleibatterien sicherstellt.

H-TRONICS – das Unternehmen
Seit 1988 fertigt das Unternehmen mit Sitz in Hirschau qualitativ hochwertige Produkte für den professionellen Einsatz in Elektrik, Elektronik und Mechatronik: mikroprozessorgesteuerte Ladegeräte vor allem für den KFZ- und Motorradbereich, Akkukapazitätsmessgeräte, Batterieaktivatoren zur Verhinderung von Sulfatablagerungen und diverse Produkte der Consumer Electronic. Seine innovativen Entwicklungen und Weiterentwicklungen vor allem bei Ladegeräten gelten als richtungsweisend in der Branche und sind unmittelbar auf die Bedürfnisse des Marktes abgestimmt. Die Vorteile kommen unmittelbar den Nutzern zugute.

Weitere Informationen zum Unternehmen:
H-TRONIC GmbH
Industriegebiet Diehof 11, 92242 Hirschau
Telefon: + 049 96 22/7020-11
Telefax: + 49 96 22/70 20-20
E-Mail: info@h-tronic.de
Internet: www.h-tronic.de

Web: http//www.h-trnic.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Alfred Härtl (Tel.: 049 96 22/7020-11), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 567 Wörter, 4493 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: H-TRONIC GmbH

Weitere Pressemitteilungen von H-TRONIC GmbH lesen:

Optimale Drehzahlregulierung dank H-TRONIC

Die neuen Drehzahlregler arbeiten zuverlässig und sorgen für den optimalen Drehmoment, der laut Alfred Härtl, Geschäftsführer von H-TRONIC „für eine lange Lebens- und Funktionsdauer der Geräte entscheidend ist. Mit ihnen bieten wir eine unkom...
H-TRONIC GmbH | 29.06.2014

Sichere Überwachung aus der Ferne? Aber gerne!

Konfigurieren lässt sich der WPS 4000, der alle leitfähigen Medien wie z.B. Flut-, Leitungs-, Frisch-, Ab- oder Kühlwasser detektiert, entweder als Nachfüllgerät oder als Entleergerät. Dabei wird der Flüssigkeitspegel zwi-schen zwei Wassersens...

Universell einsetzbares Fernsteuerungssystem

Das System eignet sich ideal zum drahtlosen Schalten fast aller elektroni-schen Anlagen in Haus, Garten, Büro oder Werkstatt und unterstützt vielfältige Anwendungen im Bereich Installations- und Alarmtechnik. Per Funk lassen sich so einfach und zu...