Der Truck kommt – mit Sicherheit

Von VOI e.V.

Eine bundesweite Roadshow zum Thema „IT-Sicherheit“ startet das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit geförderte Netzwerk „Elektronischer Geschäftsverkehr“ (www.ec-net.de) am 3. Mai 2004 in Hannover. Bis Ende Juni wird der SigBus, ein mobiler IT-Sicherheits-Showroom, in 22 deutschen Städten Station machen und über Aspekte der Sicherheit und Vertrauenswürdigkeit im elektronischen Geschäftsverkehr informieren. Unter anderem wird auch der VOI-Arbeitskreis "elektronische Signaturen" von den Referenten im SigBus-Team inhaltlich unterstützt.
Thumb Besonderer Clou für die Roadshow-Besucher ist eine Demonstration praktischer Anwendungslösungen im integrierten Computerlabor, u.a. zu den Themen elektronische Vergabe, vollelektronisches Mahnverfahren oder Verwenden von elektronischen Massenrechnungen. Über 20 verschiedene IT-Sicherheits-Produkte sind im SigBus installiert und können von den Teilnehmern getestet werden. Die Teilnehmer erhalten dabei praxisnahe Antworten auf IT-Sicherheitsfragen wie „Was ist wie und warum zu schützen?“ und „Wie sollte der Unternehmer dabei vorgehen?“ – Der SigBus liefert Hilfe zur Selbsthilfe. Das im SigBus integrierte Signaturen Labor (www.siglab.de) ist herstellerneutral und vertreibt keines der angezeigten Produkte. Neben dem VOI unterstützen zahlreiche Firmen und Verbände aus der IT-Sicherheit das Projekt mit ihren Produkten, Informationen und Best-Practice-Beispielen. Ein ständiger Ausbau der Produktlandschaft und Berichte von Entwicklern und Anwendern tragen so zur Markttransparenz bei. Die Termine 2004: IT-Sicherheit Tour I 03.05. Hannover (offizieller Tourstart mit Pressekonferenz) 04.05. Bremen 05.05. Osnabrück 06.05. Rostock 07.05. Schwerin 10.05. Potsdam 11.05. Chemnitz 12.05. Leipzig 13.05. Eberswalde 14.05. Magdeburg 17.05. Jena 18.05. Bamberg IT-Sicherheit Tour II 14.06. Schweinfurt 15.06 Ulm 16.06. Friedrichshafen 17.06. Stuttgart 18.06. Saarbrücken 21.06. Wiesbaden 22.06. Bonn 23.06. Essen 24.06. Iserlohn 25.06. Kassel Ausführliche Informationen zum Projekt SigBus unter www.ec-sicherheit.de und www.siglab.de. Projektbüro SigBus Roadshow: msc Multimedia Support Center GmbH Andreas Vollmert Kölnstrasse 103 53111 Bonn E-mail: roadshow@siglab.de Telefon: (0228) 969 1808 Über VOI Verband Organisations- und Informationssysteme e. V.: Der Verband Organisations- und Informationssysteme (VOI) repräsentiert zur Zeit fast 200 Mitgliedsfirmen des deutschen Anbietermarktes für Dokumenten-Management-Systeme (DMS). Mit der Positionierung als der in Deutschland führende unabhängige Verband der zukunfts- und wachstumsträchtigen eBusiness - Branche verdeutlicht der VOI die steigende wirtschaftliche und technologische Bedeutung seiner Mitgliedsunternehmen in den europäischen und internationalen Märkten. Das VOI Credo lautet: Unsere Mitglieder bieten Technologien zur Informationslogistik an, die es jedem überall und zur richtigen Zeit ermöglichen, Informationen in der gewünschten Qualität aus Dokumenten oder dem Internet bereitstellen und aus diesen Informationen nutzbringendes Wissen herzuleiten. Damit gestaltet der Verband den weltweiten Wandel zur Wissensgesellschaft aktiv mit. Ihre Redaktionskontakte: VOI Verband Organisations- und Informationssysteme e. V. Henner von der Banck Postfach 180160 D-53031 Bonn Telefon +49 0228-90820-90 Telefax +49 0228-90820-91 E-mail hvdbanck@voi.de mobile +49 (0)171 2217976 good news! GmbH Sven Körber Kolberger Str. 36 D-23617 Stockelsdorf Telefon +49 451 88199-11 Telefax +49 451 88199-29 E-Mail sven@goodnews.de mobile +49 (0) 172 4223386