INIT steuert Umzüge ONLINE

Von INIT GmbH

Ein neues Modul für das Umzugsmanagement

Mit ihrem neuen webbasierten Modul fmONLINE umzug stellt die Bochumer INIT GmbH ein Softwaresystem vor, das den Workflow von Umzugsprozessen von der Anmeldung und Beauftragung einer Maßnahme bis zu deren Fertigmeldung in allen Phasen unterstützt.
Thumb Im Vordergrund stehen die transparente und jederzeit verfolgbare Abbildung, Überwachung und Dokumentation der verschiedenen Aufgaben und Organisationsschritte. Beginnend mit der Anmeldung eines Umzuges, über die Annahme durch die entsprechende Abteilung, die Planung und Variantenerstellung bis zur Durchführung und Fertigstellung stehen sämtliche Informationen zu einer Maßnahme (z.B. Kostenstelle, Schätzkostenbetrachtung, Auflistung des umzuziehenden Inventars, Ansprechpartner, etc.) jedem dazu berechtigten Anwender zur Verfügung. In Verbindung mit den grafischen Funktionalitäten des Basissystems fmONLINE lassen sich Varianten sowohl alphanumerisch als auch grafisch planen und auswerten. Besonderheit des Moduls ist es, dass die Kosten nicht nur auf der Grundlage sehr grober Schätzungen für Bau- und Inventarkosten ermittelt werden, sondern das Einfügen grafischer Objekte mit hinterlegten Schätzkosten eine weitaus detaillierte Kalkulation erlaubt und damit mehr Planungssicherheit garantiert. Nach der Planung werden die erarbeiteten Varianten auf ihre Machbarkeit hin überprüft und bewertet. Erst wenn diese Schritte erfolgt sind, wird der Umzug „freigegeben“, einhergehend mit der Benachrichtigung über entstehende Kosten für die betroffene Kostenstelle sowie die organisatorischen Eckdaten. Jederzeit wird der Status der Maßnahme online angezeigt, wodurch alle Beteiligten über den Stand der Dinge informiert sind. Unterstützt wird die Kommunikation des jeweiligen Prozessstatus durch Rückmeldungen an die betroffenen Mitarbeiter. Zusätzlich wird jeder Schritt des gesamten Workflows automatisch in einem Journal dokumentiert, das von den Bearbeitern durch Anmerkungen und Hinweise ergänzt werden kann. Das Modul fmONLINE umzug unterstützt im weiteren die Generierung von Listen, Reports und Dokumenten für die Umsetzung. fmONLINE umzug wurde maßgeblich für die breite Anwendergruppe in Unternehmen entwickelt, die am Umzugsvorgang unmittelbar beteiligt ist, aber keine bauplanerischen Aufgaben (via CAD-System) wahrnehmen muss.