Industrieverband AIM geht mit Kompetenzzentrum AutoID online

Von AIM-D e.V.

Portal unterstützt Unternehmen bei der Suche nach Herstellern und Dienstleistern im Bereich der Automatischen Identifikation (AutoID) sowie über passende, branchenspezifische Anwendungsbeispiele
Thumb Lampertheim, 26. Oktober 2010 – Der Industrieverband AIM bietet mit dem Kompetenzzentrum AutoID unter www.Kompetenzzentrum-AutoID.de eine neue Internet-Plattform, auf der sich Unternehmen über passende Partner und die Umsetzung ihrer AutoID-Projekte informieren können. Das Portal ermöglicht Endanwendern eine branchenspezifische Suche nach AutoID-Anbietern und -Dienstleistern, die auf Technologien in den Bereichen Barcode, 2D-Code, RFID und Sensorik spezialisiert sind. Neben Anbieterinformationen werden zudem zahlreiche Fachartikel und Anwenderberichte im Portal präsentiert. Die hier beschriebenen Beispiele aus der Praxis dienen Unternehmen als Anregung für den Einsatz von AutoID-Technologien zur Unterstützung eigener Prozesse und als Hilfe zur Problemlösung in aktuellen Projekten. „Mit dem Kompetenzzentrum AutoID haben wir eine branchenweit bisher einzigartige Informationsplattform geschaffen. Es ist uns gelungen, Unternehmen verschiedenster Industrie- und Dienstleistungsbereiche ein neutrales Werkzeug an die Hand zu geben, das die Auswahl geeigneter Lieferanten und Projektpartner für AutoID-Lösungen immens vereinfacht“, erklärt Jos Fransen, AIM-Vorstand. „Dabei unterscheidet sich die Qualität des Kompetenzzentrums von anderen derartigen Angeboten dadurch, dass die Leistungsmerkmale der gelisteten Firmen von einem Redaktionsbeirat geprüft werden.“ Der AIM-Verband hat die Kernkompetenzen seiner Mitgliedsunternehmen im Kompetenzzentrum AutoID für die Qualifizierung im Internet zusammengefasst. Passende Lieferanten und Dienstleister lassen sich mit wenigen Klicks auf Stichworte wie Kennzeichnen, Scannen, Beratung oder Systemintegration ausfindig machen. Weiterhin bietet das Portal eine Auswahl nach Branchen, welche die Suche in speziellen Marktsegmenten wie Logistik, Handel oder Produktion ermöglicht. So kann der Nutzer die Suchergebnisse sukzessive eingrenzen und schnell eine Auswahl geeigneter Partner finden, über deren Unternehmens- und Produktdaten er sich informieren möchte. Direkt von der Internet-Oberfläche des Portals kann er mit den spezifizierten Unternehmen per E-Mail Kontakt aufnehmen. Weiterführendes Informationsangebot Weitere Informationen zum Kompetenzzentrum AutoID erhalten Sie über den Pressekontakt sowie auf www.Kompetenzzentrum-AutoID.de. Einen Überblick über die Aktivitäten des AutoID-Industrieverbands AIM gibt es unter www.AIM-D.de. Auch für die Vermittlung von Hintergrundgesprächen stehen wir gerne zur Verfügung. Pressekontakt Beatrice Gaczensky PSM&W Kommunikation GmbH – Leipziger Str. 59 – 60487 Frankfurt am Main Tel: 069 970705 42 – Fax: 069 970705 99 – E-Mail: beatrice.gaczensky@psmw.de Über AIM AIM-D e.V. (kurz: AIM) mit Sitz in Lampertheim (Süd-Hessen) ist der führende Industrieverband für Automatische Identifikation (AutoID), Datenerfassung und Mobile Datenkommunikation. Der Verband fördert den Einsatz und die Standardisierung von AutoID-Technologien und -Verfahren. Technologien wie RFID, Barcode, zweidimensionale Codes und Sensorik werden gleichermaßen gefördert. AIM repräsentiert über 150 Mitglieder aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. AIM-Mitglieder sind Unternehmen aller Größenordnungen, die Technologien, Systeme und Dienstleistungen für die Objekt-Identifikation und den mobilen Einsatz von IT-Systemen anbieten. Zu den AIM-Mitgliedern gehören zudem 25 Allianzpartner bestehend aus Universitäts- und Forschungsinstituten sowie anderen Verbänden. Unter dem Dach von AIM Global unterstützt AIM außerdem den weltweiten Einsatz von Produkten und die globale Wettbewerbsfähigkeit von Anbietern.