info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
ecenta AG |

ecenta rät zu integrierten Vertriebs- und Kommunikationsprozessen

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 2)


CRM-Systeme zunehmend beliebt und zugleich unterschätzt


Trotz der hohen Wertschätzung, die IT-Lösungen zur Pflege des Kundenbeziehungsmanagements genießen, werden die Systeme nach Meinung der ecenta AG oft nur unzureichend eingesetzt. Besonders die Möglichkeiten, die in integrierten Vertriebs- und Kommunikationsprozessen liegen, bleiben vielerorts noch ungenutzt.

Bei den Entscheidern in Marketing und Vertrieb stehen CRM-Systeme auf dem Wunschzettel an zweiter Stelle, so eine Umfrage von Marktforschung Innofact im Deutschen Marketingentscheider-Panel. Trotz der hohen Wertschätzung, die IT-Lösungen zur Pflege des Kundenbeziehungsmanagements genießen, werden die Systeme nach Meinung der ecenta AG oft nur unzureichend eingesetzt. Besonders die Möglichkeiten, die in integrierten Vertriebs- und Kommunikationsprozessen liegen, bleiben vielerorts noch ungenutzt.

Die Mehrzahl der Befragten nutzt bereits vorrangig CRM-Software im Marketing im Vertrieb, und in der Liste der gewünschten Investitionen rangieren lediglich SAP-Systeme vor den CRM-Lösungen. Auf Rang drei und vier folgen unternehmenseigene Software und Produkte von Apple.

„Die Studie zeigt, dass sich CRM-Lösungen als wichtiges Werkzeug im Vertrieb und im Marketing mittlerweile durchgesetzt haben. Allerdings werden oft noch die Potentiale übersehen, die in einer sorgsam ausgewählten und möglichst vielseitig integrierten CRM-Lösung stecken“, erklärt Dr. Thorsten Wewers, Vorstand der ecenta AG. „Zum einen gibt es eine Vielzahl von CRM-Lösungen, die präzise auf bestimmte Branchen zugeschnitten sind. Zum anderen kann eine CRM-Software noch weit größeren Nutzen bringen, wenn sie beispielsweise mit einer IP-Kommunikationslösung verknüpft wird, wodurch Geschäftsprozesse und Kommunikationsabläufe miteinander in Einklang gebracht werden können und sich gegenseitig wirksam unterstützen. Hier kommt dann zukünftig auch das Thema der sozialen Netzwerke ins Spiel. Jeder dritte Umfrageteilnehmer schätzt deren Relevanz zukünftig als hoch ein, also muss auch hier eine Verbindung von CRM und Kommunikationskanal möglich sein.“

Um Unternehmen möglichst passende CRM-Systeme anzubieten hat ecenta mit den neuen SmartUp-Lösungen branchenspezifisch zugeschnittenen Angebote für SAP CRM und SAP Business Communications Management (SAP BCM) entwickelt. SAP BCM ist eine IP-basierte Kommunikationslösung, die alle Funktionen für die kanalübergreifende Geschäftskommunikation bereitstellt. Als Stand-alone-Installation ersetzt die Software den Parallelbetrieb herkömmlicher Telefonanlagen an unterschiedlichen Standorten. Dabei entsteht aus bislang isolierten Systemen für die Unternehmenstelefonie ein einziger virtueller Netzknoten, der ein- und ausgehende Kontakte auf allen Kanälen überwacht.

Speziell an Versorger richtet sich das “BCM for Utilities”-Angebot von ecenta. Diese Lösung ist für Versorger interessant, deren Kundenservice über mehrere Standorte verteilt ist, und die eine komfortable Integration einer Kommunikationslösung mit SAP CRM suchen. Wenn ein Unternehmen seinen Kundenservice mit Mitarbeitern verstärken will, die nicht in einem Contact Center arbeiten, oder wenn es ohne großen Aufwand Technologien wie Interactive Voice Response einführen möchte, dann kommt das SmartUp-Angebot zum Zug.

Weiteren Mehrwert entwickelt SAP BCM auch in der Kombination mit “CRM for Insurance”. Da die Lösung ausschließlich auf Standard-Schnittstellen setzt kann SAP BCM mit der SAP CRM-Software für einen Festpreis innerhalb von 8-14 Wochen vollständig integriert werden. Die CRM-Lösung für Versicherungsbetriebe ermöglicht zudem eine branchenspezifische 360 Grad-Sicht auf die Kunden und beinhaltet zusätzliche Funktionen wie einen Service Ticket-Prozess und vordefinierte Alerts beinhaltet. Außerdem bietet die Lösung eine rasche Integration in Inbound-Kommunikationsprozesse und ein eMail Response Management System.

# # # ENDE # # #

Über die ecenta AG:
ecenta ist ein Produkt- und Beratungsunternehmen, das sich auf anspruchsvolle Realisierungsvorhaben in den Bereichen der SAP® Business Suite, insbesondere SAP CRM (Customer Relationship Management) und SAP BCM, sowie SAP NetWeaver®, speziell in den Bereichen Business Intelligence, Master Data Management, Process Integration (Exchange Infrastructure), Composite Application Framework und Enterprise Portal spezialisiert hat.

ecenta wurde aufgrund seiner fachlichen Expertise und erfolgreichen Zusammenarbeit in den Bereichen CRM, MDM, Business Objects Information Management Solutions, Process Integration, Application Server, Identity Management, BPM und Banking in das SAP® Special Expertise Programm aufgenommen.cDie Zentrale der ecenta AG ist in Walldorf. Das global aufgestellte Unternehmen, das rund 250 Mitarbeiter beschäftigt, unterhält zudem Niederlassungen in den USA, Singapur, Malaysia, Schweden, Australien, Chile und Spanien.

Web: http://www.ecenta.com


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Joachim Schellenberg, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 562 Wörter, 4593 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: ecenta AG

Telefon und eMail integrieren, Standorte vernetzen, virtuelle Servicecenter bilden –
Studie zum Contact Center-Markt bestärkt all-IP-Strategie von ECENTA

Walldorf, den 1. September 2013 – Statt Facebook, Twitter und Co. haben in deutschen Contact Centern anderen Themen oberste Priorität. Zu dieser Erkenntnis kommt die Untersuchung „Perspektiven 2015. Status Quo und Trends im Contact Center Markt“ von Strateco und Altitude Software. Demnach brennen Aufgaben wie die Integration von Telefon und eMail, die Vernetzung von Standorten und die Bildung virtueller Servicecenter den Entscheidern in deutschen Contact Centern wesentlich heißer unter den Nägeln. Für die ECENTA AG zeigt die Studie, dass vielerorts aus technologischer Sicht erst noch ein zukunftsfähiges Fundament gelegt werden muss. Das Unternehmen aus Walldorf sieht hier für IP-basierte Kommunikationsplattformen große Potentiale.

„In den vergangenen Jahren wurde oft der Eindruck erweckt, als würde sich alles nur noch um Apps, Social Media und ähnliche Themen drehen. Wie wir jetzt aber sehen, drückt der Schuh in vielen Fällen an ganz anderen Stellen“, erklärt Joachim Schellenberg, Manager Business Development bei der ECENTA AG. „Natürlich gibt es spannende Trendthemen, die in Zukunft eine größere Rolle spielen werden, aber gegenwärtig müssen oft erst noch die dafür notwendigen Grundlagen, beispielsweise durch eine IP-basierte Kommunikationsplattform, geschaffen werden.“

Der Studie zufolge nennen fast 60 Prozent der Befragten das Thema „Plattformen, Systeme und Technologien“ als aktuell wichtigste Aufgabe, gefolgt von der Optimierung von Prozessen. Die Integration von Social Media und ähnlichen Kanälen rangiert mit 18 Prozent abgeschlagen auf dem vierten Rang. Bemerkenswert ist ebenfalls, dass 53 Prozent aller Befragten in Contact Centern arbeiten, die an mehr als einem Ort vertreten sind. Jedoch sind weniger als ein Viertel der Niederlassungen integriert oder miteinander vernetzt.

„Hier wird deutlich, dass es noch großen Nachholbedarf gibt. Die Verknüpfung verschiedener Standorte, durch die virtuelle Contact Center entstehen, bietet große Potentiale für Synergien und eine Verbesserung der Servicequalität, da Ressourcen wesentlich besser genutzt werden können“, berichtet Joachim Schellenberg. „Zudem besagt die Studie, dass das Telefon mit über 70 Prozent noch immer der beliebteste Servicekanal ist. Mit 14 Prozent folgen dann eMails und mit 11 Prozent die klassischen Briefe und Fax. Das bedeutet auch, dass hier die größten Chancen stecken, die Effizienz und Servicequalität zu beeinflussen.“

In entsprechenden Projekten setzt ECENTA seit Jahren auf SAP Business Communications Management. Die IP-basierte Contact Center- und Telefonie-Software ermöglicht es, Kundenservicecenter, Contact Center und Shared Service Center unternehmensweit zentral zu steuern und dabei bestehende CRM- und ERP-Systeme anzubinden. Mit der Lösung können Unternehmen alle Kommunikationskanäle vom Telefon bis zur E-Mail zentral zusammenführen und mehrere Standorte virtuell verbinden. Die Kommunikation lässt sich direkt mit den Geschäftsprozessen verknüpfen.

ECENTA rät trotz der aktuell recht eindeutigen Zahlen davon ab, das Thema „Social Media“ komplett auszublenden. „Momentan laufen nur rund 2 Prozent der Kommunikation im Kundenservice über diese Kanäle, und die Studie besagt, dass weniger als die Hälfte der befragten Contact Center gegenwärtig Social Media bedient. In Zukunft wird sich das sicherlich ändern. Deshalb empfehlen wir Plattformen, die später entsprechend ergänzt werden können.“

Für diesen Fall empfiehlt das Unternehmen aus Walldorf beispielsweise SAP Cloud for Social Engagement. Die on-Demand Lösung für das Social Media Monitoring ermöglicht es durch Analyse von Daten aus sozialen Netzwerken die Stimmungen und Trends im Netz zu erfassen. Die Analyse der verschiedenen Social Media Netzwerke zu einem bestimmten Thema erfolgt durch die gezielte sprachliche Auswertung der Inhalte von Postings und die Ergebnisse werden grafisch aufgearbeitet und dargestellt.

# # # ENDE # # #

ecenta ist ein Produkt- und Beratungsunternehmen, das sich auf anspruchsvolle Realisierungsvorhaben in den Bereichen der SAP® Business Suite, insbesondere SAP CRM und SAP BCM, sowie SAP NetWeaver®, speziell in den Bereichen Business Intelligence, Master Data Management, Process Integration, Composite Application Framework und Enterprise Portal spezialisiert hat. ecenta wurde aufgrund seiner fachlichen Expertise und erfolgreichen Zusammenarbeit in den Bereichen CRM, MDM, Business Objects Information Management Solutions, Process Integration, Application Server, Identity Management, BPM und Banking in das SAP® Special Expertise Programm aufgenommen.

Ecenta AG
Joachim Schellenberg (Business Development)
Altrottstraße 31
69190 Walldorf
Tel: 06227/73-1540
ph@spartapr.com
http://www.ecenta.com


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von ecenta AG lesen:

Ecenta AG | 06.01.2015

ECENTA AG präsentiert Lösungen für integrierte Kommunikation und Prozesse

Walldorf, den 06. Januar 2015 Mit der Integration verschiedener Kommunikationskanäle und Anwendungen, sprich Multichannel, sowie der Präsentation verschiedener Betriebsmodelle von CRM- und Kommunikationsanwendungen, adressiert die ECENTA AG auf ...
Ecenta AG | 29.07.2014

ECENTA empfiehlt einheitlichen Zugriff auf CRM- und ERP-Systemen

Walldorf, den 29. Juli 2014 – Ihren Mitarbeitern die Informationen über Kunden, Produkte und Prozesse effizient zur Verfügung stellen, das ist die wichtigste Aufgabe, vor die sich Contact Center-Verantwortliche gestellt sehen. Dies belegt eine akt...
Ecenta AG | 26.01.2014

Ecenta präsentiert Lösungen für effizienteren Kundenservice auf der CCW

Walldorf, den 26. Januar 2013 – Software für mehr Mobilität der Mitarbeiter sowie die Bereitstellung von Informationen und Diensten via Cloud Computing sind zwei wesentliche Trends, die praktisch jede Branche tangieren. Vor allem für Contact Cent...