FOCUS-Umfrage zur privaten Krankenversicherung - Unkalkulierbare Beiträge, fehlende Leistungsgarantie

Von Geld.de GmbH

Thumb Erst vor Kurzem wurde in der Politik eine Änderung durchgesetzt, um den Wechsel in die private Krankenversicherung zu vereinfachen. Wer damit liebäugelt, steht aber erst einmal vor einem Problem. Denn es gibt eine Vielzahl von möglichen Tarifkombinationen, bei denen die Auswahl schwerfällt. Da sich ein späterer Wechsel nicht lohnt, sollten Kunden von vornherein ein passendes Modell finden. Das Versicherungsportal private-krankenversicherung.de berichtet über die Ergebnisse einer FOCUS-Umfrage, bei der Voll- und Zusatzversicherungen bewertet wurden. Die private Krankenversicherung (http://www.private-krankenversicherung.de/ratgeber-pkv/private-krankenversicherung/) wird im Vergleich mit der gesetzlichen häufig als attraktiver beurteilt. Das Nachrichtenmagazin FOCUS ging dieser Ansicht auf den Grund und befragte seine Leser zu ihrer Zufriedenheit in Bezug auf Beiträge, Leistungserstattungen und Service. Die größte Unzufriedenheit herrscht hinsichtlich der unkalkulierbaren Beitragserhöhungen. Eine jährliche Steigerung von etwa fünf bis sechs Prozent ist laut Peter Schramm, dem Sachverständigen für Versicherungsmathematik der privaten Krankenversicherung, üblich. Bei manchen Tarifen kämen sogar Prämienerhöhungen von bis zu 60 Prozent vor. Als ein weiteres Minus sahen die FOCUS-Leser die Leistungserstattung ihrer Kassen. Das Prinzip der Vorkasse zeigt seinen entscheidenden Nachteil darin, dass viele Kostenerstattungen im Ermessen der Versicherung liegen und die Arztrechnungen unter Umständen nicht übernommen werden. Gründe wie eine fehlende medizinische Notwendigkeit oder ein überzogenes Arzthonorar sind dabei durchaus legitim. Nicht selten stoßen solche Entscheidungen bei den Versicherten auf Unverständnis und die Fälle landen vor Gericht. Die Versicherung muss ihre Ablehnung in jedem Fall nachvollziehbar begründen. Weitere Informationen: http://news.private-krankenversicherung.de/pkv-ranking-der-focus-leser/336998.html Kontakt: GELD.de GmbH Lisa Neumann Barfußgässchen 11 04109 Leipzig Tel: +49/341/49288-3843 Fax: +49/341/49288-59 lisa.neumann@unister.de Die Unister-Gruppe vermarktet und betreibt erfolgreiche deutschsprachige Internetportale im Versicherungsbereich wie www.private-krankenversicherung.de und versicherungen.de. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Finanzen mit geld.de und Verbraucherinformation mit preisvergleich.de angeboten. Auktionen zum Thema Versicherung werden bei dem kostenlosen Online-Auktionshaus auvito.de angeboten.