Fabasoft International Services GmbH |

Fabasoft liefert DMS und Vorgangsbearbeitung für das Paul-Ehrlich-Institut und das Bundesinstitut f. Arzneimittel u. Medizinprodukte

Zuschlag von beiden Instituten mit optionaler Öffnungsklausel für den Geschäftsbereich des deutschen Bundesministeriums für Gesundheit erteilt

Das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) und das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) in Deutschland entscheiden sich für Fabasoft. Im Rahmen einer EU-weiten Ausschreibung erhielt das Unternehmen den Zuschlag zur Einführung eines Dokumentenmanagement-Systems mit Vorgangsbearbeitung zur Umsetzung von Zulassungs- und allgemeinen Verwaltungsprozessen. \r\n

Durch die Einführung der Fabasoft eGov-Suite soll eine weitgehend medienbruchfreie elektronische Abwicklung der Bearbeitung einer steigenden Anzahl von Zulassungsverfahren sichergestellt werden. Es wird erwartet, die Verfahrensabläufe optimieren zu können.

In einer ersten Phase werden drei Basisprozesse mit rund 180 Benutzern im Paul-Ehrlich-Institut und im Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte realisiert. Es ist u. a. geplant, zunächst alle neuen zentralen und dezentralen europäischen Zulassungsanträge über das System abzuwickeln und dabei die bestehenden Fachanwendungen zu integrieren, um einen Zugriff auf alle relevanten Daten sicher zu stellen.

Das Projekt ist Teil der IT-Gesamtstrategie des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) zum Thema eAkte/DMS in Deutschland und gilt als Vorzeigeprojekt für den gesamten Geschäftsbereich. Ein Rahmenvertrag für mehr als 4.000 Benutzer ermöglicht weiteren Geschäftsbereichen des BMG, die Lösung auf Basis der Fabasoft eGov-Suite optional abzurufen.

Die eingesetzte Lösung entspricht sowohl den Anforderungen an die Dokumentenverwaltung und Vorgangsbearbeitung in der öffentlichen Verwaltung als auch wesentlicher, spezifischer Anforderungen der Zulassungsprozesse in den Instituten.

Über das Paul-Ehrlich-Institut
Das Paul-Ehrlich-Institut ist als Bundesinstitut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel ein selbstständiges Bundesinstitut im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit. Zu seinen Aufgaben gehören die Erforschung, die Bewertung und die Zulassung von humanen biomedizinischen Arzneimitteln und von Impfstoffen und Allergenen für Mensch und Tier. Weitere wichtige Aufgaben sind die Genehmigung klinischer Studien, die experimentelle Produktprüfung und staatliche Chargenfreigabe sowie die Bewertung von Arzneimittelnebenwirkungen. Damit leistet das Institut einen wesentlichen Beitrag zur Verfügbarkeit und zur Sicherheit von wirksamen biomedizinischen Arzneimitteln. Die international anerkannte Forschung im Paul-Ehrlich-Institut ist eine wesentliche Grundlage für die Arzneimittelzulassung. http://www.pei.de

Über das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte
Auch das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) ist eine selbstständige Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit. Heute arbeiten rund 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - darunter Mediziner, Pharmazeuten, Chemiker, Biologen, technische Assistenten und Verwaltungsangestellte - an dem Ziel der Abwehr von Gesundheitsgefahren durch die kontinuierliche Verbesserung der Sicherheit von Arzneimitteln und die Risikoüberwachung von Medizinprodukten sowie die Überwachung des Betäubungsmittel- und Grundstoffverkehrs. http://www.bfarm.de

Fabasoft International Services GmbH
Ulrike Kogler
Honauerstraße 4
Linz
ulrike.kogler@fabasoft.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Ulrike Kogler, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 366 Wörter, 3343 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Fabasoft International Services GmbH

Weitere Pressemitteilungen von Fabasoft International Services GmbH lesen:

Fabasoft International Services GmbH | 15.09.2009

Weltweit erstes MoReq2-Zertifikat für Fabasoft Folio

Linz, 15. September 2009 - Die österreichische Softwareschmiede Fabasoft ist weltweit der erste Softwarehersteller, der vom europäischen DLM-Forum im Auftrag der Europäischen Kommission mit dem MoReq2 Zertifikat ausgezeichnet wurde. Das Softwarep...
Fabasoft International Services GmbH | 11.09.2009

Schweizerische Bundeskanzlei entscheidet sich für Fabasoft

Linz, am 11. September 2009 - Die Schweizerische Bundeskanzlei hat sich für die Standardlösung Fabasoft eGov-Suite CH entschieden hat und will die elektronische Geschäftsverwaltung (GEVER) bis Ende 2010 flächendeckend einführen, um den vollstän...