Northern Business School gGmbH |

Stopp dem Abbruch: Mehr Erfolg im Studium mit kleinen Lerngruppen

Der Austausch unter Kommilitonen wird beim Lernen immer wichtiger. Befragungen von Studienabbrechern zeigen, dass mehr als 60 Prozent von ihnen fachbezogene Problemstellungen allein nicht bewältigen. Scheitert schon in der Vorlesung das Verständnis, sind die Lerneffekte daheim minimal. Jedem zweiten fällt es zudem schwer, sich selbst zur Fleißarbeit zu motivieren. Das zeigt, dass Lerngruppen dem Studiumserfolg erheblich auf die Sprünge helfen können. Auch die Erfahrungen der Hamburger Northern Business School bestätigen das: Die Studierenden lernen berufsbegleitend in kleinen Gruppen deutlich erfolgreicher als beispielsweise allein im Fernstudium.

Hamburg, 27. Oktober 2010 - Der Austausch unter Kommilitonen wird beim Lernen immer wichtiger. Befragungen von Studienabbrechern zeigen, dass mehr als 60 Prozent von ihnen fachbezogene Problemstellungen allein nicht bewältigen. Scheitert schon in der Vorlesung das Verständnis, sind die Lerneffekte daheim minimal. Jedem zweiten fällt es zudem schwer, sich selbst zur Fleißarbeit zu motivieren. Das zeigt, dass Lerngruppen dem Studiumserfolg erheblich

Das motivierende Lernen in der Gruppe hat einen entscheidenden Vorteil: Studenten merken sich 80 Prozent von dem, was sie selbst sagen. Dagegen prägt sich nur ein Fünftel ein, was man als Zuhörer wahrnimmt. Fakten werden also in erster Linie durch Fachdiskussionen und den gegenseitigen Wissenssaustausch verinnerlicht. "Daher haben
wir unser Angebot so ausgerichtet, dass in kleinen Gruppen mit Seminarcharakter der Lernstoff vermittelt wird. Hier haben unsere Studierenden die Möglichkeit, sich intensiv mit ihren Dozenten und Kommilitonen auseinanderzusetzen", sagt Mirko Knappe, Geschäftsführer der Northern Business School (NBS).

Darüber hinaus hat das Lernen in Gruppen weitere Vorzüge gegenüber dem anonymen Fernstudium: Soziale Kontakte werden gepflegt und wertvolle Netzwerke gebildet. Außerdem profitieren Studienanfänger vom Wissen der Fortgeschrittenen. Kleine Lerngruppen können sogar
wesentlich dazu beitragen, die vorgeschriebene Regelstudienzeit einzuhalten oder zu verkürzen. An der NBS liegen beispielsweise 95,4 Prozent der Studenten voll im Plan. "Wir sind stolz auf den engen Zusammenhalt in unseren Seminargruppen. Im Laufe der Zeit entstehen
Teams, die den Studenten Rückhalt geben", erklärt Knappe.

Ein weiterer Vorteil der Northern Business School ist die enge
Verbindung mit der norddeutschen Wirtschaft "Besonders die
Studierenden, die ab diesem Wintersemester im Zeitmodell tagsüber studieren und noch keine Praxiserfahrung sammeln konnten, profitieren in Zukunft von den exzellenten Unternehmenskontakten." Die Kooperationsunternehmen und Partnerverbände der NBS fördern gezielt das unternehmensnahe Studium, um schon frühzeitig Verbindungen zu gefragten Nachwuchskräften aufzubauen.

Über die Northern Business School
Die NBS Northern Business School ist eine gemeinnützige
Bildungsinstitution mit Sitz in Hamburg und wurde auf Initiative norddeutscher Unternehmen und Verbände gegründet. Die NBS ermöglicht ein Hochschulstudium über zwei verschiedene Zeitmodelle: Das Studium läuft entweder parallel zum Beruf freitagabends und samstags oder
klassisch montags bis freitags tagsüber. Das Studienangebot ist am konkreten Ausbildungsbedarf der Wirtschaft ausgerichtet und reicht von Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik und Business Management über Coffeemanagement, Logistik und Supply Chain
Management sowie Ingenieurwissenschaften Maschinenbau mit Mechatronik bis hin zu Tourismus und Eventmanagement, Immobilienmanagement und Handelsmanagement. In allen Studiengängen vereint die Northern Business School das Beste aus zwei Welten: Die Qualität und Sicherheit der staatlich anerkannten, akademischen Ausbildung und die
Service- und Beratungsqualität eines privaten Dienstleistungsunternehmens. Alle Studiengänge an der NBS führen zu einem staatlich anerkannten Hochschulabschluss. Gleichzeitig ist das Studium konsequent auf die Bedürfnisse der Studenten und der Wirtschaft zugeschnitten - etwa mit kleinen Lerngruppen, einer intensiven Begleitung durch die Dozenten und mit praxisnahen Lehrinhalten.

Weitere Informationen finden Sie unter www.nbs.de, Kontakt:
info@nbs.de

Pressekontakt:
Northern Business School gGmbH
Marc Petersen
Holstenhofweg 62
22043 Hamburg
petersen@nbs-hamburg.de

Faktenkontor GmbH
Roland Heintze
E-Mail: roland.heintze@faktenkontor.de

Web: http://www.nbs.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Anne Bettina Jäger, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 482 Wörter, 4126 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Northern Business School gGmbH

Weitere Pressemitteilungen von Northern Business School gGmbH lesen:

Northern Business School gGmbH | 05.07.2011

Parallel zum Job: Northern Business School bietet BWL-Studium noch auf Diplom an Hamburg, 5. Juli 2011 – Bis zum 15. August bietet die Northern Business School (NBS) Berufstätigen noch die Chance, sich für den Diplom-Studiengang Betriebswirtschaf...
Northern Business School gGmbH | 13.09.2010

Zu wenig Studienplätze: Northern Business School schafft Entlastung in Hamburg

Hamburg, 13. September 2010 - Die Northern Business School (NBS) hat für das bevorstehende Wintersemester noch freie Studienplätze in Hamburg zu vergeben. Damit wirkt die NBS dem Angebots-Engpass an den staatlichen Bildungseinrichtungen der Hans...
Northern Business School gGmbH | 18.06.2009

Neuer Studiengang: Business Management für Berufstätige

Hamburg, 18. Juni 2009– Ab September 2009 startet an der Hamburger Northern Business School (NBS) der neue Aufbau-Studiengang „Business Management“. Das Studium richtet sich an Hochschulabsolventen, die bereits im Berufsleben stehen, sich aber fü...